Wie Traumfiguren als solche erkennen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kati
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2012, 19:24

Wie Traumfiguren als solche erkennen?

#1

Beitrag von Kati » 01.11.2012, 20:45

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, beide waren noch sehr kurz
Ich nutze folgende Techniken: DILD, RCs, Kritisches Bewusstsein, Autosuggestion, Traumbuch
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumfiguren
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: "Traumfiguren erkennen", "Figuren erkennen", "Traumfiguren", "Figuren", "Personen erkennen"

Hallo.

Ich habe heute meine Träume des letzten Monats ausgewertet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Traum sehr häufig wie selbstverständlich mit Personen interagiere die es entweder gar nicht gibt, oder mit denen ich schon lange nichts mehr zu tun habe. Häufig bin ich auch einfach mit "Freunden" oder einer unbestimmten Gruppe zusammen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es wichtig und hilfreich wäre sich im Wachleben anzugewöhnen, die Personen zu hinterfragen mit denen man interagiert. Allerdings ist man im Traum ja immer überzeugt davon, die Figuren zu kennen, oft sogar mit (erfundenem) Hintergrund, und dass es normal sei, dass sie da sein. Gibt es vielleicht trotzdem irgendwelche Tricks oder Techniken oder Fragen, die man sich stellen kann, die einem helfen, Personen als nicht real zu erkennen?

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Traumfiguren als solche erkennen?

#2

Beitrag von DreamState » 01.11.2012, 20:54

Spontan würde mir nur ein Reality Check einfallen, der bringt dir immer absolute Gewissheit.

Du könntest dir auch angewöhnen, dass du die Eigenheiten der Personen in Gedanken durchgehst, und überprüfst, ob diese zur Person passen. Würde mir so experimentell einfallen. Also ob das Verhalten zur Person passt :)

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 50 Mal

Re: Wie Traumfiguren als solche erkennen?

#3

Beitrag von maRC » 02.11.2012, 08:28

Das würde bei mir nicht funktionieren, weil die Verhaltensweisen eigentlich immer zu den Personen aus dem Wachleben passen, Reality Check würde natürlich klappen :D

Oni
Beiträge: 1131
Registriert: 02.05.2012, 14:31
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 49 Mal
Karma erhalten: 271 Mal

Re: Wie Traumfiguren als solche erkennen?

#4

Beitrag von Oni » 02.11.2012, 09:03

..........

Antworten