Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 637 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#1

Beitrag von DreamState » 22.11.2012, 21:44

Wer kein eigenes Thema eröffnen möchte, kann hier in den Anfänger Sammelthread seine Fragen posten.

Bitte folgendes ausfüllen und zu eurer Frage posten!

Ich führe Traumtagebuch:____
Ich nutze Reality Checks:____
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

luziddreamer
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2012, 08:49
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#2

Beitrag von luziddreamer » 26.11.2012, 09:08

Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage.

Seit nun mehr als 35 Tagen führe ich ein Traumtagebuch. Es gibt träume, an die kann ich mich zu 100% erinnern und diese auch recht detailliert wiedergeben.
Es gibt aber auch etliche Tage wo ich in der früh aufwache und keinerlei Traumerinnerungen habe, da kann ich dann noch so lang Grübeln, aber ich kann mich dann absolut nicht erinnern.

Vor kurzem habe ich mit der Meditation begonnen, um so einen Klartraum hervor zurufen. Ich betreibe auch schon längerem Autosuggestion. Beides blieb leider ohne Erfolg.

Habt ihr für mich vielleicht ein paar nützliche Tipps, wie ich meine Chance einen Luziden Traum zu haben steigern kann?

Ich führe Traumtagebuch:ja
Ich nutze Reality Checks:teilweise
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:nein, zumindest nicht bewusst
Ich nutze folgende Techniken:Autosugestion, RC
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Allgemein
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Habe mir schon die Anfänger Anleitung durchgelesen.

Oni
Beiträge: 1114
Registriert: 02.05.2012, 14:31
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 40 Mal
Karma erhalten: 270 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#3

Beitrag von Oni » 26.11.2012, 10:34

..........

Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 16.08.2012, 05:12
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Weisheit besteht darin, zur richtigen Zeit auf Vollkommenheit zu verzichten
KT-Anzahl: 105
Wohnort: Bielefeld
Hat Karma vergeben: 31 Mal
Karma erhalten: 266 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#4

Beitrag von Crow » 26.11.2012, 14:49

luziddreamer hat geschrieben: Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:nein, zumindest nicht bewusst
:D Wiederspruch in sich selbst?! :D

Probiers doch mal mit WILD :) Da kannste die Autosuggestion gut mit einbauen.
Ansonsten ein kritisches Bewusstsein aufbauen. Hinterfrage die Realität.
Dann klappt das schon mit dem Klarträumen! (Y)

EDIT: Ich seh gerade, NEC hatte den gleichen Gedanken :D

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Avatar zur Verfügung gestellt vom großartigen DreamState <3
KT-Anzahl: 200
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#5

Beitrag von maRC » 26.11.2012, 16:34

"PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Habe mir schon die Anfänger Anleitung durchgelesen."
oO was hat das eine mit dem anderen zu tun? :D

Sehr gut das du Traumtagebuch führst! Das es mal Tage gibt wo die Traumerinnerung trotzdem mal fehlt ist ganz natürlich ^^

Dieser mittlerweile berühmte Blogbeitrag dazu: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/06 ... /comments/

Ich würde einfach mal vorschlagen du suchst dir noch was dazu, Autosuggestion und Meditation alleine ist vielleicht nicht so effektiv, es sei denn du bist wie NEC schon sagte, sehr empfänglich dafür.

Mach doch einfach noch Reality Checks und kritisches Bewusstsein :D

Und Reality Checks : "teilweise" zählt nicht :P ^^

Machs richtig und dann wird das schon ;)

Ypna
Beiträge: 182
Registriert: 17.10.2012, 18:31
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 7
Wohnort: Neufchatel-en-Bray
Hat Karma vergeben: 17 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#6

Beitrag von Ypna » 03.12.2012, 23:24

kann mir jemand sagen, wozu der traumhelfer gut ist? meiner hat mich heute an Zombies verfüttert. Und mir nichtmal gesagt, wieso. Frechheit.

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Avatar zur Verfügung gestellt vom großartigen DreamState <3
KT-Anzahl: 200
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#7

Beitrag von maRC » 04.12.2012, 16:42

[External Link Removed for Guests] - Da findest du eine Erklärung :)
p.s: An Zombies verfüttert? Klingt gemein! :D

Anewex
Beiträge: 677
Registriert: 26.10.2011, 12:15
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Mein Traumpiano. Etwas schräg, aber es funktioniert noch. :)
Wohnort: Bodensee/Oberschwaben
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#8

Beitrag von Anewex » 04.12.2012, 21:57

Traumhelfer können verschiedene Bedeutungen für verschiedene Menschen haben.
Prinzipiell sind sie aber nützlich.

Vielleicht wollte er dir etwas mitteilen, indem er dich verfüttert hat, also steckte in Wirklichkeit eine handfeste Absicht dahinter. ;)

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#9

Beitrag von DreamState » 05.12.2012, 06:56


Oni
Beiträge: 1114
Registriert: 02.05.2012, 14:31
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 40 Mal
Karma erhalten: 270 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#10

Beitrag von Oni » 05.12.2012, 07:13

..........

Ypna
Beiträge: 182
Registriert: 17.10.2012, 18:31
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 7
Wohnort: Neufchatel-en-Bray
Hat Karma vergeben: 17 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#11

Beitrag von Ypna » 05.12.2012, 22:11

hmpf. vielleicht kommt er ja wieder. hätte mir wenigstens antworten können. Andererseits habe ich ihn ja einfach stehen lassen. Wenn ich Angst hatte und mich geweckt habe, kann ich eigentlich nich 100% klar gewesen sein.

Sehen euch eure Traumfiguren auch immer auf die ein oder andere Weise ähnlich?

Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 16.08.2012, 05:12
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Weisheit besteht darin, zur richtigen Zeit auf Vollkommenheit zu verzichten
KT-Anzahl: 105
Wohnort: Bielefeld
Hat Karma vergeben: 31 Mal
Karma erhalten: 266 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#12

Beitrag von Crow » 05.12.2012, 22:23

Ypna hat geschrieben: Sehen euch eure Traumfiguren auch immer auf die ein oder andere Weise ähnlich?
Sowas habe ich noch nie bemerkt. Meistens sehen meine Traumfiguren immer aus wie in Wirklichkeit. Oder ich träume von Menschen, die ich eigentlich nicht kenne.
Ich werde mal verstärkt darauf achten. :)

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Avatar zur Verfügung gestellt vom großartigen DreamState <3
KT-Anzahl: 200
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#13

Beitrag von maRC » 06.12.2012, 16:39

Das Aussehen meiner Traumfiguren ist immer anders und ähnelt mir auch nur selten :D. Das Verhalten hingegen ähnelt meist meinem Verhalten. Bin ich aggressiv, sind sie es auch u.s.w ^^

Ypna
Beiträge: 182
Registriert: 17.10.2012, 18:31
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 7
Wohnort: Neufchatel-en-Bray
Hat Karma vergeben: 17 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#14

Beitrag von Ypna » 08.12.2012, 15:35

ich habe bisher einen WILD gschafft und mittlerweile denke ich, dass ich mir das eingebildet haben könnte bzw das ein Präluzidr Traum gewesen sein könnte (einfach, weil ich es seither nicht mehr geschafft habe).

Ich sehe jedes Mal diese hypnagogen Blder kommen, dann freue ich mich, wodurch ich mich konzentirere, dann geht alles verloren und ich sage mir: weniger Konzentration (das Mittelmaß ist echt schwierig zu finden). Und dann schlafe ich ganz normal ein, trüb, ohne jede Erinnerung, das ich WILDen wollte. echt frustrierend.

Ich kann das WBTB aber auch immer nur an WE machen nd nichtmal unbedingt dann, weil ich unter der Woche ständig von den Mitbewohnerinnen geweckt werde (bzw von der Resonanz im Haus)

Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 16.08.2012, 05:12
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Weisheit besteht darin, zur richtigen Zeit auf Vollkommenheit zu verzichten
KT-Anzahl: 105
Wohnort: Bielefeld
Hat Karma vergeben: 31 Mal
Karma erhalten: 266 Mal

Re: Anfänger Fragen Sammelthread

#15

Beitrag von Crow » 08.12.2012, 16:23

Einfach weiter probieren. :)
Irgendwann klappt es schon. Übung macht den Meister! (Y)

Antworten