Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
74Dreamer99

Anfänger Fragen Sammelthread

#166

Beitrag von 74Dreamer99 »

Mir passiert sowas auch sehr oft. Ich denke dass ich den Wecker unterbewusst im Halbschlaf ausmach. Ich erinnere mich dann am Morgen daran, als wie wenn es ein Traum gewesen wäre. Eine halbe Minute unterbewusst wach, und der Wecker aus. Manchmal bin auch gar nicht aufgewacht. Dann hat der Wecker eine Stunde Krach gemacht, und ich war immer noch im Bett. Hab schon alles versucht. Wecker an anderem Ende vom Zimmer, extrem laute und aggressive Musik, etc. Hat alles nichts geholfen. Vor ein paar Monaten hab ich mir nen Lichtwecker gekauft. Der geht ganz gut. Hat mich bis jetzt so gut wie immer geweckt. Aber ich muss ihn selber ausmachen, also für iWILD (=DEILD) ziemlich schlecht :| Aber für nen normalen WBTB ist er genau das Richtige! :-)
CaptainTed
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#167

Beitrag von CaptainTed »

Hey Leute,

Ich führe Traumtagebuch: JA
Ich nutze Reality Checks: JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: JA
Ich nutze folgende Techniken: SSILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traumerinnerung

Ich hatte letztens schon etwas zu meinem geträumten Klartraum hier gefragt. Kurze Zeit später hatte ich dann meinen ersten richtigen Klartraum, der jedoch nur sehr kurz war und bei dem ich trotz Händereiben, drehen etc. schnell rausgeflogen bin.
Bin jetzt also seit ca. 3 Wochen dabei. Seit diesem Klartraum aber habe ich praktisch keine Traumerinnerung mehr. Von 7 Tagen hatte ich an einem Tag eine klare Erinnerung an 2 Träume. An den anderen Tagen: Nada. Jetzt hab ich in diesem Thread ja schon gelesen, dass jemand nach langer Zeit keine Traumerinnerung hat aber bei mir war diese bis zum KT völlig da und wurde auch besser und ab dem KT gings rapide abwärts besser gesagt sie war garnicht mehr da.
Was ist denn da los?
Kann jemand helfen? :D

Danke im Voraus
74Dreamer99

Anfänger Fragen Sammelthread

#168

Beitrag von 74Dreamer99 »

Ich hab mal einen 10 Sekunden Klartraum gehabt. Danach war die ganze TE weg. Davor 4+ Träume pro Nacht und auf einen Schlag nichts. Ich hab mir die ganze TE wieder aufbauen müssen. Habs bis heute noch nich richtig hingekriegt, aber das liegt an meiner Faulheit :lol:. Einfach weiter machen! Sowas kommt vor!!!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#169

Beitrag von Crow »

Wie schon gesagt worden ist, das passiert.
Einfach nichts draus machen und die TE wieder aufbauen.
Kopf nicht hängen lassen und einfach motiviert weiter machen! (Y) :)
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#170

Beitrag von MrCrackfish »

Ist natürlich erstmal enttäuschend, aber ich würde mir da keinen Druck machen, ich war dieses WE auf einem Festival und habe jetzt seit ca. 5 Tagen keine Zeit gehabt mich mit Träumen zu beschäftigen und jetzt fang ich einfach wieder an und wenn ich keine TE habe dann bestimmt am nächsten Tag.

Wenn du verkrampft rangehst vielleicht einfach mal drei Tage Pause machen und wie früher schlafen.
FLoo
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#171

Beitrag von FLoo »

Ich führe Traumtagebuch: Jaaap
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Leider nicht
Ich nutze folgende Techniken: DILD &WBTB & Autosuggestion & das kritische bewusstsein baue ich auch fleißig auf
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Autosuggestion & aufwachen nach REM Phase
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Autosuggestion, Wecker, REM-Phase, Aufwachen nach REM-Phase

Sooo hallöchen,
Ich bin wirklich noch ein Neuling und ich bin erst seit 5 Tagen damit beschäftigt ein Klarträumer zu werden. Natürlich habe ich aber jetzt erstmal klein angefangen und versuche nur meine Traumerinnerungen zu trainieren. Ich hab es auch bis jetzt geschaft mich jeden morgen an mindestens einen traum zu erinnern. Meine Technick dabei ist, das ich mich nachts gegen 3:30uhr von meinem wecker wecken lasse (das hat sich irgendwie bewährt bei mir, wegen diesem aufwachen erinnere ich mich morgens besser an meinen Traum...) dann etwa 10min wach bleibe , und dann morgens um 5:30uhr nochmals aufgeweckt werde durch meinen Wecker.. Dadurch werde ich dann in meinem Traum oder kurz nach meinem Traum geweckt und kann mich perfekt an ihn erinnern. jetzt zu meiner Frage... Und zwar:
Habt ihr eine idee warum mir das nächtliche aufwachen um 3:30uhr was bringt? Also ich geh erst gegen 23:30uhr schlafen... Kann man dann schon eine REM-Phase phase haben nach 4stunden? Und kann ich dieses nächtliche aufwachen nicht eigentlich auch nach einiger übungszeit dann weg lassen oder kann ich durch autosuggestion das irgendwann so steuern das ich ohne wecker um 3:30uhr aufwache? Und meine letzte frage, ist das sowas wie schummeln das ich mich um 5:30uhr aufwecken lasse oder kann man das als anfänger machen? tihi (: sooo ganzschön viele fragen und ich hoffe das ich hier nicht irgend einen blödsinn frage... Danke für die Antwort schon mal im Voraus!
MfG FLoo
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#172

Beitrag von Weltenwanderer »

Habt ihr eine idee warum mir das nächtliche aufwachen um 3:30uhr was bringt? Also ich geh erst gegen 23:30uhr schlafen... Kann man dann schon eine REM-Phase phase haben nach 4stunden?
Ja, man hat auch schon nach 4 Stunden Schlaf REM-Phasen, da diese in jedem Schlafzyklus vorkommen. Es ist nur so, dass die REM-Phasen immer länger werden, je länger man schon geschlafen hat (Schlafphasen).
Wenn man direkt aus einem Traum aufwacht, ist es leichter, sich an ihn zu erinnern.
Und kann ich dieses nächtliche aufwachen nicht eigentlich auch nach einiger übungszeit dann weg lassen oder kann ich durch autosuggestion das irgendwann so steuern das ich ohne wecker um 3:30uhr aufwache?
Es ist auf jeden Fall möglich, das später wegzulassen. Du wirst bestimmt bald feststellen, dass sich deine Traumerinnerung bessert und das nächtliche Aufwachen nicht mehr nötig finden (Traumerinnerung verbessern [TE]).
Falls du es aber beibehalten willst, kannst du dich natürlich mit Autosuggestionen wecken lassen, dafür sorgt deine innere Uhr :-)
Und meine letzte frage, ist das sowas wie schummeln das ich mich um 5:30uhr aufwecken lasse oder kann man das als anfänger machen? tihi
Es gibt doch kein Schummeln ;-p Alles, was dir hilft, ist erlaubt. :D Es ist so wie so das beste, wenn jeder für sich selbst herausfindet, was ihm am meisten hilft, anstatt sich strikt an irgendwelche Anleitungen zu halten.

So, hoffe, ich konnte ein wenig helfen :-)
somnium27
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#173

Beitrag von somnium27 »

Hallo ihr Träumer,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe letzte Nacht im Traum gemerkt, dass ich träume und konnte auch fliegen. Aber danach hatte ich gar keine Kontrolle mehr über den Traum, obwohl ich immer noch wusste, dass ich geträumt habe und mehrere Reality Checks gemacht habe, um mich zu vergewissern. Nach dem Aufstehen hatte ich dann so meine Zweifel, ob das überhaupt ein Klartraum war, weil nicht alles viel klarer wurde, weil ich keine richtige Kontrolle hatte und, weil ich auch nicht dieses Glücksgefühl gespürt habe, das von vielen beschrieben wird.
Kann es sein, dass ich einfach nur geträumt habe, im Traum zu merken, dass ich träume?
Und was kann ich dagegen tun?
Ich habe zwar schon von mehreren Möglichkeiten, den Traum zu stabilisieren gehört, aber gibt es auch Methoden, die einem helfen, mehr Kontrolle zu haben?

* Ich führe Traumtagebuch: ja
* Ich nutze Reality Checks: ja
* Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ich bin mir nicht so sicher, ob es einer war. Das ist ja meine Frage ;)
* Ich nutze folgende Techniken: RCs, kritisches Bewusstsein, Autosuggestion
* Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: war das ein richtiger Klartraum?
* Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: richtiger Klartraum

Vielen Dank schon mal im voraus :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#174

Beitrag von Crow »

Hey somnium27,

also entweder warst du kurz klar und bist dann wieder eingetrübt oder wurdest präluzid, oder aber du hattest einfach nur einen geträumten Klartraum, wie du schon vermutest. Wahrscheinlich trifft letzteres zu.

Ich würde sagen mehr Kontrolle erlangst du einfach durch üben. :)

LG Crow
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#175

Beitrag von cube »

somnium27 hat geschrieben:Hallo ihr Träumer,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe letzte Nacht im Traum gemerkt, dass ich träume und konnte auch fliegen. Aber danach hatte ich gar keine Kontrolle mehr über den Traum, obwohl ich immer noch wusste, dass ich geträumt habe und mehrere Reality Checks gemacht habe, um mich zu vergewissern. Nach dem Aufstehen hatte ich dann so meine Zweifel, ob das überhaupt ein Klartraum war, weil nicht alles viel klarer wurde, weil ich keine richtige Kontrolle hatte und, weil ich auch nicht dieses Glücksgefühl gespürt habe, das von vielen beschrieben wird.
Kann es sein, dass ich einfach nur geträumt habe, im Traum zu merken, dass ich träume?
Und was kann ich dagegen tun?
Ich habe zwar schon von mehreren Möglichkeiten, den Traum zu stabilisieren gehört, aber gibt es auch Methoden, die einem helfen, mehr Kontrolle zu haben?

* Ich führe Traumtagebuch: ja
* Ich nutze Reality Checks: ja
* Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ich bin mir nicht so sicher, ob es einer war. Das ist ja meine Frage ;)
* Ich nutze folgende Techniken: RCs, kritisches Bewusstsein, Autosuggestion
* Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: war das ein richtiger Klartraum?
* Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: richtiger Klartraum

Vielen Dank schon mal im voraus :)
Ich denke auch, dass es ein geträumter Klartraum gewesen ist. :) Du kannst aber auch einfach wieder eingetrübt sein und die folgeneden RC's haben einfach nicht mehr funktioniert. Ich weiß ja nicht, wie gewissenhaft du dein KB schulst und du deine RC's ausführst.
Zu der Kontrolle: Wenn du auch WBTB benutzt, kannst du es ja mit SSILD kombinieren, denn dann werden deine Sinne im KT geschärft oder du versuchst Meditation. Das ist auch SEHR gut für die Kontrolle in deinen KT's. :)
Bei Fragen, frage einfach nochmal (Y)
cube1
somnium27
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#176

Beitrag von somnium27 »

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich glaube ich werde es mal mit SSILD probieren

Viele grüße und schöne Träume ;)
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#177

Beitrag von CL4P-TP »

Ich führe Traumtagebuch: Ja, seit einer Woche
Ich nutze Reality Checks: Ja, seit etwas weniger als einer Woche
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD, AS, RC
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Trübträume
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: schwer zu beschreiben, verwendet: Erinnerungfetzen, teilweise Erinnerung


Ich führe nun seit genau einer Woche ein TB, davor war meine Erinnerung mehr als bescheiden (weniger als 1 pro Woche).
In dieser Woche konnte ich mich 2 mal an nichts erinnern, 3 mal an umfassende Träume, die ich ausführlich aufschreiben konnte und zwei Erinnerungsfetzen, auf die sich meine Frage bezieht.
Fast alle der 3 ausführlichen Träume hatte ich nach kurzem Erwachen und wieder einschlafen, wenn ich nach einer langen Nacht aufwache kann ich mich (noch) meistens an nichts erinnern.
Allerdings kam es nun zweimal nach einer langen Nacht vor, dass ich einen bestimmten Erinnerungsfetzen ohne Zusammenhang im Kopf hatte.

1. Ich wachte auf und hatte die Erinnerung von einem Bären im Kopf, er war feindselig aber griff mich nicht an, er stand einfach da wie z.B. eine Katze mit feindlicher Körpersprache, da sie nicht will, dass man sich ihr nähert.

2. Ich war in einem leeren Gebäude, das aussah wie etwas da renoviert wird und ich sollte es einrichten. Als ich damit fertig war, erkannte ich, dass es ein Spielwarenladen geworden ist.
Den Einrichtungprozess hab ich nicht wahrgenommen, es war einfach fertig.

Beide dieser Erinnerungsfetzen kamen mir beim Aufwachen so vor, als hätte ich sie gar nicht geträumt, eher im Halbschlaf unbewusst ausgedacht um etwas notieren zu können (da ich mich darüber immer sehr freue).
Deshalb hatte ich morgens immer so das Gefühl, dass ich es gar nicht notieren sollte weil es kein echter Traum war, ich hab es dann trotzdem gemacht.
Ich hab alles versucht um diese Erinnerungsfetzen zu rekonstruieren, was davor oder danach passiert ist, wie es mir immer gelingt wenn ich einen ausführlichen Traum hatte.
Hier geht aber gar nichts, egal wie stark ich es versuche, es sind einfach nur diese konkreten Fetzen im Gedächtnis.
Ich bleibe ruhig liegen, habe die Augen geschlossen, kein Stress (Ferien) aber mir gelingt es einfach nicht.

Wisst ihr was das sein könnte und wie ich damit umgehen soll? Sind es Träume oder doch nur Einbildungen, wie es sich immer anfühlt?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#178

Beitrag von Crow »

Naja, es können durchaus Erinnerungen deiner Träume gewesen sein. Oder es waren vielleicht hypnagoge Bilder.
Mit Sicherheit kann man das als Außenstehender aber natürlich nicht sagen.
Ich würde es aber trotzdem aufschreiben, da es, wie gesagt, Träume gewesen sein könnten.
Und selbst wenn sie es nicht waren, dann ist es doch auch nicht schlimm, wenn du sie aufgeschrieben hast. :)

LG Crow
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#179

Beitrag von CL4P-TP »

Hab mich gestern dazu nochmal etwas schlau gelesen und denke mittlerweile auch, dass es am ehesten hypnagoge Bilder sind.
Heute hatte ich das wieder, dieses mal hab ich einfach ein Steak angebraten, nicht mehr nicht weniger (Hunger hatte ich nicht :P ).
Zwischendurch war ich dann mal wieder kurz wach und dann wieder das Selbe getan, immer im Halbschlaf (glaub ich).

Heute konnte ich ebenfalls noch einen ausführlichen Traum aufschreiben (freu :D ), allerdings wieder nachdem ich erst aufgewacht und wieder eingeschlafen bin.
War kein geplantes WBTB, geschah einfach unbewusst also RC gemacht und wieder eingeschlafen, Traum gehabt.
Mir gelingt es einfach nicht mich an einen Traum nach einer durchgeschlafenen Nacht zu erinnern, als käme ich nur in REM-Phasen wenn ich vorher kurz aufwache.
Echt komisch -.-
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#180

Beitrag von CL4P-TP »

Eine Frage aus reiner Interesse an die Erfahrenen hier:

Wenn ich in einem Klartraum mit einer Traumfigur etwas besonderes bespreche, der Traum dann endet und ich ein paar Tage oder Wochen später nochmal einen Klartraum mit dieser Traumfigur habe, kann sich diese dann an das erinnern was ich im letzten KT mit ihr gesprochen habe?
Merkt sich mein Unterbewusstsein also sowas und kann es dann wiedergeben oder wird im neuen Traum wieder alles auf Null gesetzt?
Antworten