Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
kizzderose
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#331

Beitrag von kizzderose »

Er spricht teilweise arg laut in den Videos, ansonsten find ich ihn ok ;)

Ok, dann werd ich es mir einfach mal holen.
Hab zusätzlich nun auch mal mit RCs begonnen ;)

Danke dir!
Lucajg
Beiträge: 7
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#332

Beitrag von Lucajg »

Ich kann den Link nicht öffnen, kann mir also nur Vorstellen das es ein Programm, Coaching oder ähnliches ist...
Falls es teuer ist (was ich mal aus deinem Beitrag schließe), würde ich zuvor ein Buch ausprobieren.
Beschäftige mich jetzt seit 10 Tagen mit Klarträumen und lese seit vorgestern das Buch von Herrn Rausch (Oneironaut) und hatte heute meinen ersten richtigen Klartraum. Deshalb mein Tip, falls das Programm teuer ist versuch es zuerst mit einem gescheiten Buch ;)
Lg Luca

*Edit
Wenn du es dir holst und es gut ist, berichte bitte^^
kizzderose
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#333

Beitrag von kizzderose »

Liegt nicht an dir, scheinbar is deren Server down :D

Es geht um ein Paket bei dem einerseits eine Hypnose dabei ist und ausserdem verschiedene "Übungen" (welcher Art weiß ich grad nimmer).
Die Hypnose wurde von 2 Leuten entwickelt, die sich (scheinbar) recht gut auskennen und die sehr gut sein soll. Einer der beiden hat nen Youtube-Channel, OrkhansVlog.
Der Preis ist eigentlich nicht so tragisch, es kostet mittlerweile knapp 28 Euro.
Ich wollts mir eigentlich grad eben kaufen, aber nun muss ich wohl warten, bis die Server wieder da sind :D

Und natürlich werde ich dann davon berichten!

Edit:
Hier ein alternativer Link, der funktioniert: [External Link Removed for Guests]
Habs grad gekauft, bin mal gespannt :)
Lucajg
Beiträge: 7
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#334

Beitrag von Lucajg »

Hm ich sehe das eher kiritisch, sieht nach Geldmacherei aus für mich, aber wie gesagt, über ein Feedback würd ich mich freuen :D
kizzderose
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#335

Beitrag von kizzderose »

Ich weiß, es liest sich wie viele dieser Abzockereien.
Naja, im allerschlimmsten Fall hab ich 28 Euro in den Wind geschossen, was jetzt nicht ganz so tragisch wäre :D
Xassi
Beiträge: 32
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#336

Beitrag von Xassi »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 2
Ich nutze folgende Techniken: KB,RC's, Autosuggestion, SSILD(Seit kurzem)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Kritisches Bewusstsein in monotonen Situationen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Kritisches bewusstsein & [Kritisches bewusstsein + monoton]

Hallo!

Ich habe eine Frage zum kritischen Bewusstsein.
Simon sagt ja in seinem Buch und den Videos, man soll das KB v.a. in monotonen Alltagssituationen anwenden, z.B. unter der Dusche, im Bus etc. Mein Frage: Warum? Was ist der Hintergrund?

Ich habe in meinen Träumen nicht das Gefühl, oft in monotonen Situationen zu stecken.. eher im Gegenteil, oft passieren skurrile rasante Dinge.

Danke für die Hilfe!
Svencho
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 37 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#337

Beitrag von Svencho »

Xassi hat geschrieben:Ich habe in meinen Träumen nicht das Gefühl, oft in monotonen Situationen zu stecken.. eher im Gegenteil, oft passieren skurrile rasante Dinge.

Danke für die Hilfe!

Mir geht es genau so wie dir! Die Situationen in denen ich einen RC machen sollte, gibt es im WL gar nicht! Oo Also eher wenn ich sehe wie ein mini Krokodil gegen eine Eidechse kämpft xDDD
Maximum
Beiträge: 5
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#338

Beitrag von Maximum »

Hallo,

ich bin neu in der Thematik und gerade auf der Suche nach einer Technik, die für mich geeignet ist. Da ich beruflich auch teilweise auf Schicht arbeite, kann ich keine Techniken verwenden, die einen klar strukturierten Zyklus benötigen. Habe mich bis jetzt nur etwas informierte und kennen mich noch nicht so gut aus. Würde mich da über Tips sehr freuen.
Hisoka
Beiträge: 1
Registriert seit: 6 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#339

Beitrag von Hisoka »

Habe vor 2 Tagen angefangen mit RC (Nase zuhalten, versuchen trotzdem durch die Nase zu atmen), direkt in der zweiten Nacht mache ich es im Traum, denke also geil, es ist ein Klartraum, war im Endeffekt nur ein geträumter Klartraum, soweit, so gut.

Ich stelle mir jetzt jedoch die Frage, wenn so schnell, nachdem ich anfange mich mit luzidem Träumen zu beschäftigen und nach Beginn von RCs, man von seinem Unterbewusstsein quasi reingelegt wird, dass wir glauben es ist ein Klartraum, ist es dann noch möglich überhaupt klarzuträumen, wenn quasi versucht wird, dass wir nur glauben sollen, es sei ein KT.
Es ist etwas wirr geschrieben, ich weiß. Mein Befürchtung ist einfach, das Unterbewusstsein versucht quasi uns vom Klarträumen genau durch so etwas abzuhalten und erst nach dem Aufwachen wird einem dann bewusst, es war doch nur ein Trübtraum.
Ist es dann sinnvoll andere RCs zu machen, oder die Herangehensweise zu ändern etc.?

Danke schonmal für hilfreiche Tipps

Hisoka
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#340

Beitrag von Groot »

Hey Hisoka,

Du hast vor drei Tagen erst angefangen mit RCs zu arbeiten. Allein dass Du jetzt schon überhaupt den RC gemacht hast und die Traumerkenntnis gewonnen hast, ist eine beeindruckende Leistung :o :D . Herzlichen Glückwunsch, das ging echt schnell :-) !
Dass Du zuerst nur einen "geträumten Klartraum" hattest, heißt ja, dass Du Die Traumerkenntnis hattest, aber kaum bis keine Klarheit hattest. Wie klar man in einem Traum ist, finde ich hängt eigentlich vollkommen damit zusammen, wie aktiv das Logikzentrum während des REM-Schlafs ist. Das kann ja variieren. Aber das muss trainiert werden. Dahinter steckt Übung :-) .
Du brauchst Dir also echt noch keine Sorgen machen. Die nächsten Male wirst Du schon mehr Klarheit haben, bzw. Dein Logikzentrum wird aktiver/geübter sein, und dann wirst Du auch mehr kapieren.
Was gut hilft ist, sich vorher schon ein Klartraumziel auszudenken, am besten aufzuschreiben und zum TTB legen. Wenn Du also das nächste mal einen positiven RC hast, kannst Du ja versuchen Dich an Dein Ziel zu erinnern und Deine Handlung zu hinterfragen, ob das Deinem Traumziel entspricht oder überhaupt gemacht werden muss.

Was ich auch gerne mache, wenn ich daran denke, ist ganz bewusst kritisches Bewusstsein im KT üben. Da wird man ja regelrecht bombadiert mit traumtypischen Ereignissen/Objekten etc. , wo man betrachten kann und von der Realität unterscheiden kann. Also das muss man nicht nur im Wachleben machen (oder hoffentlich im Trübtraum), um KTs zu bekommen. Das darf man durchaus auch im Klartraum.

Also keine Angst. Du bist auf dem besten Weg. :D

Groot
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#341

Beitrag von Durette »

Dein Unterbewusstsein hält dich bestimmt nicht "bewusst" vom Klarträumen ab :D Also Klarträumen ist nicht schädlich oder so deswegen macht dein Unterbewusstsein auch nicht irgendwas dagegen. Wie Groot schon geschrieben hat: du bist auf dem besten Weg nur weiter so ! :D
Siebenschläfer
Beiträge: 10
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 10
Wohnort: Verden
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#342

Beitrag von Siebenschläfer »

Ich hätte gerne mal wieder einen Klartraum. Mein Problem: Ich kann mich nicht daran erinnern, Reality-Checks auszuführen, kritische Fragen zu beantworten oder ein Traumtagebuch zu führen. Ich vergesse es wieder. Wie kann ich mich daran erinnern ohne ständig Zettel mit dem Word RC aufzukleben oder es auf die Hand zu schreiben. Ich will keinen visuellen Hinweis.
lolli42
Beiträge: 349
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 50 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#343

Beitrag von lolli42 »

Siebenschläfer hat geschrieben:Ich hätte gerne mal wieder einen Klartraum. Mein Problem: Ich kann mich nicht daran erinnern, Reality-Checks auszuführen, kritische Fragen zu beantworten oder ein Traumtagebuch zu führen. Ich vergesse es wieder. Wie kann ich mich daran erinnern ohne ständig Zettel mit dem Word RC aufzukleben oder es auf die Hand zu schreiben. Ich will keinen visuellen Hinweis.
schwierig
ich denke, wenn du wirklich motiviert bist, sollte es nicht so schwer sein, es zu vergessen
alternativ kannst du dir einfach einen akustischen hinweis basteln am handy
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#344

Beitrag von GH2500 »

Kannst dir ja Handy Vibrations wecker stellen der dich daran erinnert.Meiner Klingelt immer zu vollen stunde ;-p
nico94112G
Beiträge: 1
Registriert seit: 6 Jahren

Anfänger Fragen Sammelthread

#345

Beitrag von nico94112G »

Hallo liebe Klarträumer!

Ich bin neu im Thema und brauche bitte eure Hilfe. :-)

Nachdem ich mir viele Videos von Simon, Kylonas und weitere angsehen habe, Texte und Bücher gelesen habe habe ich trotzdem noch mehrere grundlegende Fragen:

1) RC's : Mir fällt es sehr schwer die ernsthaft ohne den Gedanken "ich träume ja grad eh nicht" durchzufühen. Habt ihr Tips?

2) kritisches Bewusstsein: Ich soll mir Fragen stellen wie "Warum bin ich hier, Wie bin ich hier hergekommen, träume ich, kann das echt sein?" stellen. So weit so gut. Doch wenn ich mir diese Fragen in Gedanken stelle, soll ich mir auch Antworten dafür suchen? Soll ich mir dann wirklich denken: "Na, ich bin naturlich mit dem Auto hergekommen."

3) RC + kB : Soll ich mir solche Fragen stellen VOR, WÄHREND, oder NACH Rc's stellen?

4) Autosuggestion: Ich liege dann abends im Bett und sage mir erst 2-4 mal, dass ich "mich morgen früh an meine Träume erinnere" oder ähnliches. Danach denke ich mir dieses Satz nur noch und sage ihn nicht mehr. Ich denke ihn mir so oft, bis ich keine Lust mehr habe und schlafen will. Weil ich kann neben diesen Denken schwerer einschlafen. Mach ich das richtig so? Was haltet ihr davon den Wunsch vorher noch ein oder zwei mal aufzuschreiben jeden Abend?

5) Ist es richtig anfangs erst einmal nur mit dem Traumtagebuch, Rc, Autosuggestion und kB zu beschäftigen? Reicht das aus als Anfänger, damit man nicht gleich zu viele Dinge probiert und die Motivation verliert?




Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Nico


ch führe Traumtagebuch:_ja___
Ich nutze Reality Checks:_ja___
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__nein__
Ich nutze folgende Techniken:_RC, Autosuggestion, kritisches Bewusstsein___
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__RC, kritischesn Bewusstsein__
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_Anfänger___
Antworten