Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#31

Beitrag von maRC »

Das wichtigste ist erstmal eine Technik zu finden die zu einem passt und die einem liegt. Das geht durch durchprobieren am besten, aber du solltest dir trotzdem die Zeit dafür nehmen ^^. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D. Du kannst dir vllt. auch WBTB angewöhnen oder wenn du mit WILD nicht klarkommst ist vllt. DEILD oder iWILD was für dich. Ich glaub an dich, du schaffst es zu deinen ersten Klartraum :). Leg einfach los und begib dich aktiv ans Geschehen. Du bist ja nicht alleine , wenn du Fragen hast, oder Motivation fehlt helfen dir die Mitglieder hier sicher gerne ^^
KotaDreak
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#32

Beitrag von KotaDreak »

Ich werde das ganze natürlich nicht aufgeben und glaube auch daran, dass der KT kommen wird :D
das mit der längeren Fixierung der Technik versuche ich mal. Danke euch :)
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Wie am besten als Anfänger einen KT bekommen ?

#33

Beitrag von Sabbelheini »

Seas,
als erstes habe mir den Anfänger Thread durchgelesen..
Hatte heute nacht nen alptraum + schlafstarre wollte nichtmehr pennen und bin dann hier aufs forum gestoßen..
Nun bin ich fasziniert und will unbedingt einen KT haben..

Welche technik ist am besten für einen Anfänger ?
Mach oft RC´s, schreibe ab heute meine träume auf ( wollte mir den alptraum heute nacht nich sogerne merken :D )
Wann soll ich den ersten versuch starten ? direkt heute abend ? habe eh kaum schlaf bekommen nur 2std, bin heute abend schön müde..


Habs heute morgen um 6 kurz versucht , hatte aber kaum zeit nur 20min lag ich im bett,
mein körper kribbelte und ich sah lichtfunken , einmal kurz so stark das nen licht adler nach unten flog und ich fast mitgerissen wurde,
nur leider waren meine elteren wach und es war nicht ganz ruhig, konnt mich kaum konzentrieren


lg
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wie am besten als Anfänger einen KT bekommen ?

#34

Beitrag von maRC »

Traumtagebuch ist schonmal super und gleichzeitig auch Grundlage. Ohne Traumerinnerung könnte es sein das du dich nicht mehr an deinen Klartraum erinnern kannst :D. TTB führen hilft da ! (Y)

Welche Technik für Anfänger am besten ist , ist schwer zu sagen. Jedem liegt was anderes. Ich persönlich würde auch nicht so gerne unterscheiden zwischen "anfängerfreundlich" und "nicht anfängerfreundlich". Reality Checks sind schonmal ein guter Anfang, vielleicht nimmst du ja noch Autosuggestion dazu. Wenn du am Wochenende ausschlafen kannst, könntest du auch noch WBTB dazunehmen :D.

Was du beschreibst klingt nach WILD, da eignet sich ein Versuch besonders in Kombination mit WBTB. Ist auf jeden Fall effektiver. Wenn du am Abend machen möchtest geht das aber auch. Du solltest aber niemals WBTB unterschätzen ^^
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#35

Beitrag von Sabbelheini »

Mal ne frage , wie oft habt ihr ca. einen klarentraum ? versucht ihr jeden tag einen zu bekommen ?
Hatte noch nie einen , wenn ich z.B ne ische vor mir haben will muss ich es nur wünschen ?
Versuche es seid heute bin mal gespannt vorhin beim mittagsschlag hatte ich den übelsten lichterflash , hab aber abbgebrochen weil ich garnicht richtig müde war , freu mich auf heute abend :P

Und mal ne andere frage bezüglich allg. träumen habt ihr das auch öfters/manchmal , im traum wollt ihr jemand verkloppen und eure schläge sind mega langsam und richten nix an ?


lg


EDIT:

Und die wichtigste frage , klingt komisch aber ich hab es schon oft geschafft früher einfach im traum zu sagen das ist eh nur ein traum.. Passierte aber nichts xD was muss ich machen wenn ich das gesagt hab bzw checke das es nur einer ist ?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#36

Beitrag von maRC »

Natürlich versucht hier jeder jeden Tag einen Klartraum zu haben :). Ich denke bei mir sind es so 4-6 pro Monat, manchmal mehr (in den Ferien sowieso) und manchmal weniger. Im Klartraum kriegst du alles was du dir wünschst, auch wenn manchmal am Anfang die Traumkontrolle noch nicht so da ist bei den meisten ^^. Es ist aber ALLES möglich was man sich nur vorstellen kann. Die eigene Fantasie ist die Grenze (haha siehe Signatur :D ) und die ist ja eig. unendlich, schließlich kann man sich ja alles vorstellen.
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#37

Beitrag von Sabbelheini »

Geile sache ,
wie gesagt jeden tag mache ich RC , mache immer sätze , gucke dabei zum Monitor also unten zur uhr wieder weg wieder hind und fasse dabei mit meinem finger an meine Hand .. Hoffe das reicht das so im 30-120min takt

Gestern fand ich den alptraum dumm , heute bedank ich mich dafür das ich aufs klarträumen gestoßen bin deswegen :P
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#38

Beitrag von maRC »

30-120 min. Intervall reicht vollkommen aus :D. Selbst ein paar weniger würden schon ausreichen ^^. Aber je mehr desto besser :) (Y). Hauptsache du machst sie kritisch und die Qualität stimmt ;).
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#39

Beitrag von Sabbelheini »

Was meinste mit Kritisch und die Qualität stimmt ?

Wie gesagt pickse mit meinem finger gegen die hand , guck ca. 5mal zur uhr und wieder weg und sage exakt:
Ist das ein Traum oder bin ich wach wenn das ein Traum ist kann ich alles machen was ich will 2-3x
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#40

Beitrag von Crow »

Es geht nicht ums Sagen, sondern um das Bewusstsein.
Dein Bewusstsein muss kritisch sein. Du musst dich echt "fragen", ob das alles real ist, oder du nur träumst.
Da hilft kein Sätze Aufsagen, wenn dein Bewusstsein nicht kritisch ist.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#41

Beitrag von maRC »

Ebend, so ist das :D. Um das noch einmal vereinfacht darzustellen:

Wenn du einen Reality Check machst und fragst ob du träumst, dann darfst du nicht die Einstellung haben: "Ist eh kein Traum", oder "Ich träume nicht". Du musst dich kritisch verhalten und die Realität in Frage stellen, als wärst du dir wirklich unsicher ob es ein Traum ist oder nicht. Das ganze sollte so ablaufen:

1. Träume ich? (Realität hinterfragen)
2. Kritisch sein und bleiben bis bewiesen ist das es sich um ein Traum / kein Traum handelt
3. Reality Check(s) machen, am besten gleich mehrere.
4. Fazit: Entweder "Jaaaa ich träume! :)" oder "Neeeein leider noch wach! :("

So in etwa sollte das ablaufen, wenn man den kritischen Teil weglässt und davon ausgeht das es eh kein Traum ist, ist der Reality Check nicht gut ausgeführt! :D

Das sollte man beachten und dann wird das auch :).
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#42

Beitrag von Sabbelheini »

Bin echt sauer auf mich ..

Gestern abend ging ich ins bett wartete bis ich müde war hab kurz noch RC gemacht und dann WILD getestet..
Nach einer zeit fing es an , mein körper war schwer , ich hörte vögel .. hatte aber iwie keine hallos , alles vor augen war grau mit punkten.. dann wurde es richtig stark und was mache ich ? ich brech ab weil ich angst hatte ..

Was ist das ? hab immer angst wegen der SP da ich damit nur schlechte erfahrungen in alpträumen bisher hatte..
2x Versucht 2x fast so weit und 2x abgebrochen -.-

Wenn es soweit ist wie beschrieben ist es dann fast 100%ig das man einen Klartraum hat ? War vom geisther ziemlich klar noch, nach dem abbrechen hab ich sogar gedacht ich bin in einem Traum weil meine augen noch flackerten etc :D

lg
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#43

Beitrag von René »

Bin echt sauer auf mich ..
Nicht aufregen, die nächste Möglichkeit kommt bestimmt.
Gestern abend ging ich ins bett wartete bis ich müde war hab kurz noch RC gemacht und dann WILD getestet..
Nach einer zeit fing es an , mein körper war schwer , ich hörte vögel .. hatte aber iwie keine hallos , alles vor augen war grau mit punkten.. dann wurde es richtig stark und was mache ich ? ich brech ab weil ich angst hatte ..
Ist mir auch schon passiert.
Ich war mal an einen Punkt wo ich mir sicher war "Jetzt muss ich nur noch loslassen" und ich bin im klartraum (Sp).

Habe abgebrochen, und habe mich Später natürlich auch sehr darüber aufgeregt, besonders nachdem ich das erstemal eine Positive erfahrung mit der Schlafparalyse gemacht habe.

Meine erste Erfahrung: Ich hatte Panik weil ich mich nicht Bewegen konnte, sonst war da nichts.

Zweite erfahrung: Ich habe versuch ruhig zu bleiben und mich nicht zu bewegen, hatte immer noch etwas Angst.

Dritte erfahrung: Ich habe die Sp angenommen und Bewegen einfach sein gelassen, Die Sp fühlte sich Toll an und ich konnte sie richtig genießen.


Ich hab zwar länger keine Sp mehr gehabt aber die Angst ist weg, wenn du der Sp auch nur einmal, ohne vermutungen wie es sein wird und angst gegenübertrittst und sie einfach annimmst, wirst du Positiv überrascht sein.

L.g :-)
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#44

Beitrag von Sabbelheini »

Wielang dauert es bei euch meistens bis ihr in die schlafstarre kommt ?
Und wielang dauert es dann wenn man drinne ist , das man träumt ?


lg
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#45

Beitrag von Oni »

..........
Antworten