Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

#1

Beitrag von Kirschbaum »

Ich lag bereits um 20Uhr im Bett und wurde gegen 21.20Uhr durch einen Telefonanruf wach. Vielleicht 30Minuten später lag ich wieder im Bett, schlief wahrscheinlich aber erst gegen 1.00Uhr ein, weil ich mir noch meine mp3 angehört habe. Danach wachte ich fast jede Stunde mal für wenige Minuten auf, nur um erneut in einen Traum zu fallen... Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe mich heute wieder an WILD versucht und muss dabei eingeschlafen sein. Erinnern kann ich mich nur daran, dass ich im Bett lag, es dunkel gewesen ist und das Telefon klingelte. Praktischerweise lag das Telefon in meinem Bett (wie einige Stunden zuvor auch in meinem Wachleben) Als ich das Gespräch annahm, war ein Freund dran(mit dem ich zuvor im WL telefoniert habe) und seine Stimme nur sehr leise zu hören, fast als hätte ich Ohrstöpsel in den Ohren. Von dem Gespräch weiß ich nur, dass er mir erzählte jemandem hätte etwas, das ich gekocht habe nicht geschmeckt. Alles fühlte sich so hektisch und irreal an. Ich machte einen Nasen-RC, der negativ ausfiel. Dennoch war ich nicht zu 100% überzeugt wach zu sein. Ehe ich einen weiteren RC machen konnte, erfasste mich ein Strudel und ich spürte wie ich davon drifte. Kurz darauf lag ich weiterhin in meinem dunklen Schlafzimmer, blieb mit geschlossenen Augen liegen und ließ das Geschehene einen Augenblick wirken, bevor ich die Augen aufschlug und auf die Uhr schaute. Ok, hätte vielleicht noch einen RC machen können aber de facto war ich nun tatsächlich wach. Dieser Traum, ich ordne ihm einem präluziden Traum zu, dauerte nur wenige Sekunden. Hätte ich eventuell etwas dazu beitragen können mehr Sicherheit in die Sache zu bringen oder war ich, dadurch das es wohl ein präluzider Traum gewesen ist dem Ganzen eher ausgeliefert?

Ich gehe nun wieder ins Bett, obwohl ich mich nicht mehr so müde fühle. :sleep: Was für ein Schlafchaos. Ich glaube, ich werde nun doch müde. :lol:
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

#2

Beitrag von magdreamz »

Hey, Wiśnia :-)

Also ich kann da nur eine Vermutung abgeben...
Kirschbaum hat geschrieben:Dennoch war ich nicht zu 100% überzeugt wach zu sein. Ehe ich einen weiteren RC machen konnte, erfasste mich ein Strudel und ich spürte wie ich davon drifte. [...] oder war ich, dadurch das es wohl ein präluzider Traum gewesen ist dem Ganzen eher ausgeliefert?
Hm... was passiert genau, wenn du RCs im Wachleben durchführst? Ich meine ziehst du die durch, ohne dich ablenken zu lassen, oder wirst du manchmal von irgendetwas abgelenkt und machst evtl. im nachhinein mit dem RC weiter oder vergisst du diesen gar, wegen der Ablenkung? Es konnte nämlich sein, das der Strudel im Traum eine Ablenkung im Wachleben symbolisiert. Andererseits ist die Traumwelt dafür bekannt dich meistens daran zu hindern, dass du den Traumzustand erkennst. Das ist so eine Eigenart der Traumwelt xD.

Also: Vielleicht ist der Strudel deshalb gekommen, weil du dich im Wachleben von deiner Traumarbeit öfters ablenken lässt. Oder aber es war Zufall und die Traumwelt hat seinen Kopf durchgesetzt und dich einfach mal ablenken wollen, damit zu eben nicht klar wirst. Oder aber > ???
... und die Lösung bestehe etvl. darin sich von seiner Traumarbeit (RCs etc.) nicht ablenken zu lassen, sondern eiskalt durchzuziehen.


Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das zutrifft,... reine Speukulation! ;)

Es konnte aber auch einen völlig anderen Grund dafür geben, schließlich kennen wir dich nicht und deshalb ist es ungemein schwer, da Erklärungen abzugeben. :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

#3

Beitrag von maRC »

Wodurch dies verursacht wurde weiß ich auch nicht ^^ In der Form kam es bei mir auch noch nicht vor, ich schätze das war auch nur eine einmalige Sache und es passiert so schnell nicht wieder. Vielleicht wollte dir dein Unterbewusstsein einen Streich spielen :P Speziell jetzt was unternehmen würde ich nicht. Den Traum an sich ordne ich auch zwischen präluzid / teilweise luzid ein ;).


Wenn ich das richtig verstehe ist deine Hauptfrage, aber nicht ob es sich um einen Klartraum gehandelt hatte, sondern was es mit dem Strudel auf sich hat, daher verschiebe ich das Thema in den Fragenbereich wenn es dir Recht ist ;).
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

#4

Beitrag von Crow »

Ich denke, dass die Frage, ob der Strudel vermeidbar gewesen wäre, gleichzustellen ist mit der Frage, ob es vermeidbar gewesen ist aufzuwachen.
Denn nichts anderes war es. Dein UB hat das Aufwachen einfach nur verpackt in Form dieses Strudels.
Und die Antworten zur Frage des Aufwachens kennst du ja bestimmt schon.
Daher denke ich, war das nichts ungewöhnliches.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

#5

Beitrag von Kirschbaum »

@magdreamz Meine RC's und ich sind ein Fall für sich. :D Ich mache sie unregelmäßig und meistens, wenn es mir eben mal wieder einfällt, ich könne doch mal wieder einen RC machen. In den meisten Fällen stelle ich mir kurz die Frage, ob ich träume (glaube aber dabei eh wach zu sein) und führe zu 95% einen Hand-RC durch, weil der bei mir am besten wirkt. An einigen Tagen führe ich keinen, manchmal 2-3 und bisweilen vielleicht 5 RC's aus. Mir ist bewusst, dass ich meine RC's ernsthafter durchführen sollte, habe es bis dato aber noch nicht hinbekommen. Abgelenkt bin ich nicht wirklich, da es mich nur wenige Sekunden kostet und ich für eine so kurze Zeit konzentriert sein kann. :lol: Ich glaube, es ist wie Crow schon vermutet einfach so gewesen, dass ich aufwachen sollte, auch wenn ich es nicht wollte.

@maRC Ich habe mir schon gedacht, dass ich hier falsch gepostet habe aber zu so später oder früher Stunde, wollte ich mir nicht ellenlang überlegen wohin mit der Frage und in meinen Klartraumberichten konnte ich es nicht schreiben, weil es kein wirklicher KT war. Danke, für's Verschieben. :-)
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Wäre der Strudel vermeidbar gewesen?

#6

Beitrag von Papierflieger »

Bei mir äußert sich das Aufwachen meistens in Form eines Soges, manchmal ist es auch wie ein Strudel - mit Bewegung und dem Gefühl von Geschwindigkeit hat es oft zu tun. Wenn der Sog nur sehr leicht ist, dann konnte ich mich schon ein paar mal dagegen stemmen. Immer wenn mir das gelang fühlte es sich so an als hätte ich mich sehr stark darauf konzentriert im Traummoment zu verweilen. Die Achtsamkeitsübungen sind dafür Goldwert, denn hier trainiert man genau dass, den Moment klar und ganz bewusst wahrzunehmen, äußere Einflüsse nach belieben ein und auszublenden.
Antworten