Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
skayser
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#1

Beitrag von skayser »

Hi,

weiß nicht genau, wo das hingehört und ob das hier richtig aufgehoben ist. Suche nach "Licht" hat auf den ersten Seiten nichts gebracht daher poste ich mal hier.

Verwende nachts ein Notizbuch, um Träume aufzuschreiben, wenn ich zwischen Träumen aufwach. Aktuell noch komplett ohne Licht, damit ich nicht rausgerissen werde. Das Schriftbild sieht dann dementsprechend aus. Manchmal kann ich die Träume dann selbst nicht mehr entziffern. Frage: Habt ihr Erfahrung mit schwachen Lichtquellen, die das einfacher machen können? Sollte eigentlich nur nen schwacher Schimmer sein, damit ich halbwegs die Zeilen und mein Schriftbild sehen kann. Oder wie macht ihr das?

LG, Sebastian
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#2

Beitrag von maRC »

Schwaches Licht wird mit Sicherheit helfen mehr TE zu haben :) Solltest du mal versuchen und die Unterschiede hier schildern ^^
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#3

Beitrag von magdreamz »

Ich verwende entweder mein Handy als schwache Lichtquelle oder aber meine Mini-Taschenlampe. :D hab ich alles direkt neben meinem Bett. :-) funktioniert recht gut und ja, je weniger licht, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass du mehr erinnerst. Vergesse aber nicht die anderen beiden Störfaktoren: Lärm und Bewegung. Besonders zu viele Bewegungen beim Aufwachen kann dir deine TE schon beträchtlich Schaden. :-)
skayser
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#4

Beitrag von skayser »

Hi, ja, das mit Bewegungen und Lageänderungen hab ich auch schon gemerkt. Bin aktuell auf Schreibschrift anstatt Blockschrift umgestiegen. Also so, dass die Buchstaben sauber ineinander übergehen, damit ist die Trennung dann besser zu erkennen, als wenn bei Blockschrift evtl. Buchstaben auf unterschiedlicher Höhe stehen oder übereinander liegen. Damit ist das Wortbild dann besser zu lesen als mit Blockschrift. Klappt jetzt auch ohne Licht ganz gut. Danke.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#5

Beitrag von DreamState »

Gehe im dunkeln deine Träume durch, wiederhole sie. Wenn du sie dir gemerkt hast, kannst du gefahrlos das Licht einschalten.

Du kannst ja das Licht einschalten aber deine Augen geschlossen halten, ganz dunkel ist es ja nie. Dann öffne langsam deine Augen. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#6

Beitrag von maRC »

Du kannst ja das Licht einschalten aber deine Augen geschlossen halten, ganz dunkel ist es ja nie. Dann öffne langsam deine Augen.
Auf diese Weise finde ich es nur irritierend und weniger hilfreich. Dann würde ich es lieber wie magdreamz machen und eine schwache Lichtquelle verwenden :)
EvilOrange
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sehr schwache Lichtquelle für TTB? Tipps? Erfahrungen?

#7

Beitrag von EvilOrange »

Was super funktioniert bei mir ist liegen bleiben... überlegen alles zurecht legen ... ( bei mir hilft da auch duschen da kommt bei mir alles wieder) und dann aufschreiben wenns gut war.
Antworten