Weinen im Traum wie im RL?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#1

Beitrag von twiNtex »

Ich führe Traumtagebuch:____nope
Ich nutze Reality Checks:____yep
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____yep (24)
Ich nutze folgende Techniken:____kritisches Bewusstsein, Autosuggestion, WBTB, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____keine Ahnung wo man das zuordnen könnte xD ...
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____Weinen im Traum

Weinen im Traum und RL?
Ich habe mich kürzlich mit einer Cousine über luzide Träume unterhalten. Sie schien sehr interessiert und stellte mir einige Fragen. Darunter waren natürlich auch einige auf die ich keine Antwort wusste, wie zum Beispiel folgende:
Wenn man im Traum weint - egal aus welchem Grund -, ist es dann auch möglich, dass man zur gleichen Zeit im RL weint?
Sie erzählte mir von einem Traum, indem sie geweint hatte und als sie kurz darauf aufgewacht war, war ihr Gesicht und ihr Kopfkissen feucht - wie von Tränen...

Ich weiß, dass alle Bewegungssignale, die das Gehirn sendet im Rückenmark abgefangen werden, damit wir im Schlaf nicht umher wandeln. Unsere Stimmbänder scheinen da genau auf der Grenze zu liegen, da wir schließlich manchmal im Schlaf reden (twiNtex' Klartraumkonvolut). Aber wie sieht es mit den Tränendrüsen aus? Wir wissen ja dank Steven Laberge und anderen Traumforschern, dass zumindest unsere Augenbewegungen denen im Traum entsprechen.
Ich persönlich kann leider nicht künstlich weinen, sonst hätte ich das ganze vielleicht schon ausprobiert (schließlich war glücklicherweise noch keiner meiner KT's zum weinen ;) ). Deshalb geht die Frage bedonders an diejenigen, welche vielleicht schon persönliche Erfahrungen damit gemacht haben. Ich freue mich auf eure Antworten und eine angeregte Diskussion!
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#2

Beitrag von Maxs »

Ja, es ist möglich, während man träumt zu weinen. Ich persönlich bin schon ein paar mal (3 oder 4 mal) in den letzten Jahren weinend aufgewacht, da ich ziemlich schlimme Alpträume hatte. Aber da das so selten passiert, weiß ich nicht, inwieweit das auch im KT geht, habe aber auch noch nie probiert, in einem KT zu weinen. ;)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#3

Beitrag von DocBenway »

Es geht im KT definitiv, weiss ich aus eigener Erfahrung
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#4

Beitrag von maRC »

Ich halte es ebenfalls für möglich, selbst erlebt habe ich es noch nicht. Warum es geht weiß ich nicht :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#5

Beitrag von Crow »

Ich kann nur bestätigen, dass es geht!
Hatte das auch schon...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Weinen im Traum wie im RL?

#6

Beitrag von DreamState »

Passend hierzu: Schreien im Klartraum = Schreien im Wachleben?

Ob es immer 1 zu 1 so ist, kann ich persönlich nicht beantworten. Wäre aber allgemein interessant, welche "Funktionen" im WL und Traum korrespondieren...
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#7

Beitrag von DocBenway »

Ich habe in dem anderen Thread mal etwas dazu geschrieben ....
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#8

Beitrag von twiNtex »

Vielen Dank für all die Antworten! Jetzt weiß ich bescheid ;) !
Möge die Nacht mit Euch sein!!!
Euer twiNtex!
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#9

Beitrag von Andi1234 »

Also ich kenne eine die schlafwandelt, und als ich letztens bei der Übernachtet habe, hat sie das auch.. also morgens halt. Mein IPod war da noch an der Musikanlage angeschlossen und ich habe ein bisschen rum Experimentiert :D also als ich traurige Musik abgespielt habe, hat sie geweint. (Nur so am Rande. Vielleicht hilft euch das ja bei irgendwas :D)
NaKLAR
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#10

Beitrag von NaKLAR »

Bei zwei bestimmten träumen muss ich im wachleben weinen, wenn ich an sie denke. Beides Mal ist das keine schlimme situation. Einmal bei einer treppe und auch einmal in einem Haus. Im Wachleben bin ich jedes Mal den Tränen sehr nahe. :cry:

Ich habe keine ahnung warum...irgendwie scheint bei mir im traum unterbewusst sich irgendetwas verankert zu haben. Aber was? Und warum? Ich kann mich nicht von meiner Kindheit z.B. an einer schlimmen "Treppenerfahrung" erinnern. Ganz komisch. Wie soll ich damit umgehen?
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#11

Beitrag von beija-flor »

NaKLAR hat geschrieben:
Ich habe keine ahnung warum...irgendwie scheint bei mir im traum unterbewusst sich irgendetwas verankert zu haben. Aber was? Und warum? Ich kann mich nicht von meiner Kindheit z.B. an einer schlimmen "Treppenerfahrung" erinnern. Ganz komisch. Wie soll ich damit umgehen?
Wenn du mal einen KT hast, kannst du diesen doch dazu nutzen, diese Frage zu klären. Du könntest absichtlich in den Traum einsteigen und den Traum, oder Personen in dem Traum, fragen, was es mit dem Traum auf sich hat, was dahintersteckt usw. und dann den Traum ins Positive umwandeln, sprich, den gleichen Traum noch einmal träumen, ohne das schlimme Gefühl dabei.
Nur weil in diesem Traum eine Treppe vorkommt, heißt das noch nicht, dass das, was darin verarbeitet wird, auch mit einer realen Treppe im Zusammenhang steht.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Weinen im Traum wie im RL?

#12

Beitrag von Bell »

Ich hab die Tage ein bisschen in diesem Beitrag gelesen und musste heute morgen daran denken und dachte ich teile das schnell hier mit.

Mein Freund lag neben mir und ich bin wach geworden weil er so komisch "geschluchzt" hat. Ich dachte sofort es geht um seine Prüfungen weil er ganz schön unter Stress steht, war aber überrascht über diesen untypischen nächtlichen Gefühlsausbruch.
Er lag die ganze Zeit mit dem Rücken zu mir und ich habe ihn dann am Arm gesteichelt und gefragt was er hat. Nachdem nichts als Antwort kam habe ich gefragt
"Weinst du?"
Er sagte etwas undeutlich "Nein, ich lache"
"Über was lachst du denn?"

Danach kam keine Antwort mehr nur noch 1-2 von seinen merkwürdigen schluchzt lLauten. Mir ist dann aufgefallen das ich mit einem schlafenden rede, was wir schon lang nicht mehr hatten aber früher sehr oft. Und sein Lachen klang so komisch weil ich schätze das ein Großteil seiner Muskulatur nicht mitgelacht hat.

Heute morgen wusste er übrigens mal wieder nichts von unserem Gespräch aber ich fand es witzig und es ist zwar das Gegenteil des angesprochenen Themas aber eine Hautnahe, emotional (lustige) Erfahrung.
Antworten