Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#1

Beitrag von Crazcass »

Hi Leute
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, wenn es uns Klarträumen geht. Ich versuche schon seit ca. 3 Monaten einen Klartraum zu bekommen und mache seit der Zeit RCs und probiere verschiedene Techniken aus. Ich frage mich so pro Tag drei bis fünf mal, ob ich grade träume, und mache anschließend mehrere RCs. Ich kann mich außerdem durchschnittlich an einen Traum pro Nacht erinnern (führe auch ein TTB) und habe schon oft Techniken gemacht (WILD, WBTB, Autosuggestion usw.), aber bis jetzt hatte ich noch keinen Klartraum. Ich habe gehört, die meisten Menschen bekommen ihren ersten Klartraum nach ca. einem Monat. Bei mir sind mittlerweile schon 3 Monate rum, und ich habe immer noch keinen gehabt.

Was mache ich falsch und was ratet ihr mir?

MfG Crazcass
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#2

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Hi. Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Versuche jetzt seit 9 Wochen einen KT zu bekommen. Hatte bis jetzt aber nur einen 8 Sekunden langen KT. Vor diesem KT erinnerte ich mich an 6 TT pro Nacht. Jetzt nur mehr an 1. Aber das ist was anderes.
Du darfst deine Hoffnung NIE aufgeben! NIE! Versuche nicht zuviele Techniken zu verwenden. Das ist kontraproduktiv. Also nicht mehr wie WILD, RC und WBTB. 3 - 5 RC am Tag sind ganz okay. Es gehen noch mehr. Aber nicht mehr als 15. Lies dir nochmal dir wichtigsten Threads von DreamState, maRC, etc. durch. Klare Träume :sleep:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#3

Beitrag von maRC »

Sieh dir mal diesen Thread an: Ich werde nicht luzide! - könnte dir helfen :)

Vor allem die Links die DreamState unten gepostet hat ^^
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#4

Beitrag von Crazcass »

Hey, danke für die Tipps
Dreamstate hat ja auch ein link zu einem Threat gepostet, indem er sagt, dass eine kleine Pause ganz gut tun wird ( http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entr ... 4&comments ). Ich denke, ich mach mal eine kleine Pause von so 2 Wochen und mache dann wieder weiter. Ist das sinnvoll, was meint ihr? Ich hab ja noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen.

MfG Crazcass
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#5

Beitrag von maRC »

Das ist absolut sinnvoll nach einer andauernden "Krise" eine Pause einzulegen. So gewinnt man etwas Abstand vom Frust und der Entäuschung, die sich über die Zeit angesammelt hat. Man wird wieder etwas gelockerter und kann mit neuer Energie durchstarten. Das ist besser als wenn man auf eine Pause verzichtet ... auch wenn das im ersten Moment nach aufgeben klingt. Das ist es nicht, ich leg auch gerne mal eine Pause ein, natürlich nur wenn es logisch ist (über einen gewissen Zeitraum keinen Klartraum).

Nicht selten hat man dann auch gerade in der Pause einen Klartraum, selbst wenn man nichts aktiv getan hat.
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#6

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Bei mir wars auch so. Habe mich Nächte lang angestrengt. Nix. Dann in der ersten nacht dwo ivh nic getan hab, hab ich meinen ersten KT gehabt.
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#7

Beitrag von Crazcass »

Ja dann werde ich jetzt mal eine Pause einlegen. Meint ihr, eine Pausendauer von 2 Wochen ist ok, oder ist das zu kurz/zu lang?
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#8

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Bei mir hats nur 1 Tag gebraucht. Aber das ist bei jedem anders. Es geht darum vom Klarträumen weg zu kommen
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#9

Beitrag von Crazcass »

Danke euch beiden für eure Hilfe. Ich versuche jetzt mal für eine bestimmte Zeit vom Klarträumen wegzukommen.

MfG Crazcass
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Ich schaffe es nicht klar zu träumen.

#10

Beitrag von Skydiver »

Ich habe nach vier Wochen euf meinem Weg noch keinen KT gehabt - das habe ich auch so schnell nicht erwartet. Aber was mir auffällt: Ich erkenne keine direkten Zusamenhang zwischen "Beschäftigung mit dem Thema" und "Intensität des Ergebnisses", oder anders: Ich kann am Tag 10 RCs durchführen und mich in kritischen Bewußtsein üben und mich tagelang nicht an einen einzigen Traum erinnern. Anders herum ist es so, dass ich das Thema nebensächlich behandele oder auch gar nicht anfasse und in der folgenden Nacht überwältigendes, wildes Kopfkino habe. Wieder eine Interessante Erfahrung mehr. Hier scheint eher die Langfristigkeit und Durchhaltevermögen zu fruchten. Abweichungen in alle Richtungen sind möglich, aber keineswegs kontraproduktiv. Dranbleiben ist alles ...
Antworten