Was stimmt jetzt davon?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#1

Beitrag von mastermind »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1
Ich nutze folgende Techniken: DILD, kritisches Bewusstsein, RC's, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: RC's
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: RC Anwendung

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Reality Checks:

Ich les überall, man solle sie (natürlich gewissenhaft) regelmäßig am Tag machen.
Jetzt habe ich aber ein Video gesehen, in dem der Typ meinte, dies bringe gar nicht so viel,
sondern man sollte RC's dann machen, wenn man einen "realen" Grund hat, z.B. wenn seltsame Dinge passieren o. Ä.

Da mir ehrlich gesagt nicht täglich seltsame Dinge passieren, frage ich mich, was da jetzt wirklich stimmt.
Soll man die RC's wirklich nur bei auffälligen Begebenheiten machen oder auch immer wieder über den Tag verteilt?

Grüße
mastermind
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#2

Beitrag von Tvvix »

RC's bringen mehr, wenn man sie als Reaktion auf etwas macht, das häufig im Traum vorkommt. Da im Traum oft Sachen ziemlich komisch sind, bringt es viel, wenn man sich im Wachleben darauf trainiert. (Y)
Wenn man im Wachleben nur RC's macht, wenn gerade alles ruhig ist und/oder man mal eben Zeit hat, dann wird man die RC's im Traum möglicherweise nur dann machen, wenn man "mal eben Zeit hat" - also sehr selten :D
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#3

Beitrag von mastermind »

müssen diese Sachen wirklich unrealistisch sein, oder reicht es wenn sie einfach oft vorkommen? Zum Beispiel fahre ich in meinen Träumen sehr oft U-Bahn oder S-Bahn oder bin eigentlich fast jede Nacht im Eishockeystadion. Zählt sowas dann auch?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#4

Beitrag von Tvvix »

Es reicht, wenn es oft vorkommt. Man richtet seine RC's aber besser auf die Stimmung (hektisch, komisch, etc.) aus, als nur auf ein Eishockeystadion oder ähnliches.
Dadurch wird man bei mehreren Anlässen auch RC's machen ;)

Wenn du oft von einem Eishockeystadion träumst, kannst du auch noch dazu Autosuggestion perfekt dafür benutzen.
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#5

Beitrag von mastermind »

Ja ich nehm mir da eigentlich eh immer kurz Zeit und stell mir halt vor wie ich mich gerade fühlen würde, wenn es ein Traum wäre und was ich jetzt vorhätte.

Wie meinst du das? Wie nutz ich die da perfekt?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#6

Beitrag von Tvvix »

Bei Autosuggestion? Du sagst dir einfach, dass du einen RC oder so machst wenn du z.B. bei einem Stadion bist.

Du könntest auch MILD benutzen und dir Bildlich vorstellen, wie du in einem Stadion einen RC machst. So ungefähr mach ich das auch immer. :)
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#7

Beitrag von mastermind »

Ah ok verstehe! Danke für den Tipp!

Mir geht aber immer noch nicht so ganz ein, wie ich auf 5-10 RC's pro Tag kommen soll, wenn die hauptsächlich bei komischen oder
seltsamen Situationen durchgeführt werden sollen.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#8

Beitrag von Tvvix »

Wenn im Wachleben nicht oft Sachen passieren, die dir im Traum passieren, dann muss man halt mit MILD umgehen können.
Man simuliert quasi sein Training, wenn man es nicht anders kriegen kann :D
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#9

Beitrag von mastermind »

Puh ok. Das macht man aber nur abends beim Einschlafen oder? So hab ich das zumindest verstanden.
Da fällt mir nebenbei noch ne andere Frage ein. Ist das gut wenn ich mich im Schnitt an ca 1-2 Träume ziemlich detailliert und zusätzlich
noch einige eher bruchstückhaft erinner?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#10

Beitrag von Tvvix »

Es schadet nicht wenn man AS und MILD auch den ganzen Tag lang macht :D Abends sollte man es aber besonders stark benutzen.
Deine TE ist vollkommen ok.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Was stimmt jetzt davon?

#11

Beitrag von DreamState »

Ganz aktueller Blogbeitrag: Wann sollte ich einen RC machen? und auch noch sehr hilfreich: Die 3 goldenen Reality Check Regeln
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#12

Beitrag von magdreamz »

Ich finde du kannst auch ruhig Routine-RCs machen. Also einfach mal so ohne besonderen Grund. Schaden kann es nicht. Die haben vielleicht nicht so viel Effektivität wie Spontan-RCs (also wo man auf merkwürdige Ereignisse hin einen tätigt), aber dennoch im entsprechendem Maße wirksam. :)

Ich habe einige Male einen RC im Traum gemacht, ohne das es einen ersichtlichen Grund dafür gab (also einfach nur so). ;) Passiert villeicht seltender, aber es passiert auch. :)

Außerdem kannst du durch Routine-RCs auch prima die RCs bewusst üben und immer besser werden. Es ist praktisch zusätzlich so ein kleiner Trainingseffekt. ;)

Hier mal ein netter Beitrag...
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Was stimmt jetzt davon?

#13

Beitrag von mastermind »

Super danke! :)
Antworten