Motivationsverlust

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Motivationsverlust

#1

Beitrag von Crazcass »

Ich führe Traumtagebuch:____Ja
Ich nutze Reality Checks:____Momentan nicht
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____nein
Ich nutze folgende Techniken:____im Moment gar keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____Motivationsverlust
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____keine Motivation

Hey Leute,
Ich melde mich auch mal wieder :). Und zwar habe ich in letzter Zeit einfach keine Motivation mehr, die für das Klarträumen notwendigen Techniken auszuführen. Ich habe seit ungefähr einem Monat eine erneute Pause angefangen, weil ich mir gedacht habe, dass ich vielleicht einfach mal wieder ein bisschen Abstand vom Klarträumen brauche, aber ich habe momentan einfach keine Lust mehr wieder mit den Techniken anzufangen :( . Das Traumtagebuch für ich teilweise noch weiter, aber lange nicht so ernsthaft wie früher. Es ist immer noch so, dass ich gerne einen Klartraum erleben möchte, allerdings auch nicht mehr so wie früher. Es ist oftmals wirklich frustrierend und außerdem zweifle ich sehr daran, ob ich überhaupt in der Lage bin einen Klartraum zu haben. Ich weiß, dass man mit so einer Einstellung nie einen Klartraum haben wird, nach fast einem Jahr ohne richtigen Klartraum kann ich aber nicht mehr optimistisch bleiben. Sonst habe ich alles probiert: TTB durchstöbert, mich mit dem Thema beschäftigt, mir überlegt, was ich im Klartraum alles machen will usw.
Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps um die Motivationslosigkeit oder/und den Zweifel zu beseitigen, weil ich eigentlich das Klarträumen immer noch nicht komplett aufgeben will.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Motivationsverlust

#2

Beitrag von magdreamz »

Ich kann dich absolut verstehen :(. Es kann wirklich extrem frustierend sein, wenn man einfach keine Erfolge erlebt und dennoch dran bleibt und unbedingt einen haben will etc. Mir ging es früher ähnlich und tut es Heute phasenweise immer noch xD.

Mir scheint es, dass die Gänigen, häufig diskutiereten/angewendeten Techniken und Methoden immer häufiger einfach nicht mehr so gut zu funktionieren, wie es früher der Fall war. Oder sagen wir mal so: Man selbst ist vermutlich so resistent gegen diese Techniken geworden (aus Welchen Gründen auch immer. kann sein, weiß ich natürlich nicht), das einfach nichts so wirklich funktionieren will.

Jedenfalls hier noch einige Motivationstipps, die mich das eine oder andere Mal doch noch aufgerappelt haben/werden: Kann sein, das du das schon versucht hast, aber ich will dir nun mal aus tiefster Seele helfen und zähle einfach alles mal auf... :-)
  • Videos/Filme/Dokumentationen dazu anschaunen, die einen sehr flashen! ([External Link Removed for Guests], [External Link Removed for Guests], [External Link Removed for Guests], ... )
  • Einfach mal sich durch den Kopf gehen lassen, wie geil es sein kann, ein sehr begehrendes Ziel im Traum zu erleben. Manchmal hat sich dadurch eine Entspanntheit eingestellt und ich war für Momente sehr zufrieden und Energievoll. <3
  • Kennst du jemanden persönlich, der sich auch für Klarträume interessiert? (Ich weiß noch als ich das meiner Familie erzählt habe bin ich sehr euphorisch und motivierend gewesen. Wenn man keinen hat, ist sicherlich auch nicht schlimm, aber das gibt einem einen richtigen lang andauernden positiven Schub. :-) )
  • Kannst du Zeichnen oder Malen? Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen alle auffälligen Träume zu zeichnen, um das bildlich festzuhalten (in deinem Fall könntest du zum Beispiel deine Präluziden Träume oder eher auffälligen Träume auf Papier bringen). Ich denke unser Gehirn würde sich mit dieser intensiven Außereinadersetzung mit Träumen neu ordnen und das könnte Klartraum auslösend wirken. Vielleicht kann man so dem UB beibringen, wie wichtig einem das ist.
  • Evtl. mal neuartige selbstausgedachte Möglichkeiten ausprobieren:
    "Vor dem Schlafen gehen: 100 Mal auf ein Blatt Papier schreiben: KLARTRAUM JETZT!"
    "Sich seinen eigenen KT-Befehl aufschreiben und unters Kopfkissen tun"
    "Sich einen KT-Anhänger/Medaillion besorgen und diesen aufladen!"
    "Sich mit dem Kopf auf die andere Bettseite schlafen legen oder ähnliche ungewöhnliche Veränderungen vornehmen, die man sonst nicht machen würde"
  • Alle Techniken über Bord werfen und einfach nur jeden Tag 5-10 Minuten meditieren! Klingt banal, aber ich denke das hilft ungemein. Das Bewusstsein wird ja dadurch trainiert und im Traum kann man so öfters klar werden, ganz ohne RCs oder sonst was, weil man "bewusster" ist. Außerdem hast du dann auch kein Druck mehr und musst nicht 3-5 Techniken pro Tag machen. Das kann befreiend und entspannend wirken. KTs erreicht man ja meistens, wenn man innerlich und äußerlich entspannt ist. Also mit Meditation würde man "Bewusstheit" und "Entspanntheit" auslösen. 2 Fliegen mit einer Klappe! :-)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Motivationsverlust

#3

Beitrag von Mey »

Hey,

ich bin seit knapp 4 Monaten dabei und auch noch ohne KT :cry: manchmal bin ich sowas von demotiviert und denke mir - hey das wird eh nix - :|
Ich bin da ehrlich ich habe Tage da denke ich, lass mal alles fallen. Vielleicht kommt dann ein KT im Überraschungsmoment.

Lust habe ich aber immernoch!
Wenn kein Erfolg im Sinne von KT sichtbar ist, nimm dir doch kleine Erfolge. Ich freue mch und sehe jeden Traum als Erfolg an, vorallem wenn die Besonders lang sind oder KT-Elemente drin vorkommen sowie eine Ausführung von RC´s.
Vorallem, denk immer dran JEDER kann KT`s kriegen! Auch DU! ( und auch ich )

Ich finde Magdreamz Ideen total Toll und unterstreiche die mal faul (Y)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Motivationsverlust

#4

Beitrag von beija-flor »

Die Tipps von Magdreamz sind klasse !

Was mir auch ungemein hilft: Klartraumberichte lesen. Wenn du selbst noch keine KTs hattest, kannst du einfach z.B. hier im Forum stöbern und dir ein paar schöne Berichte raussuchen, die du dir vor dem Schlafengehen durchliest und eventuell visualisierst. Alternativ kannst du dir auch deine schönsten Trübträume heraussuchen und diese lesen/visualisieren um deine allgemeine Lust zum Träumen wieder zu wecken.

Vielleicht solltest du auch mal ganz neue Techniken ausprobieren und sozusagen einen Neuanfang machen. Wenn man mit bestimmten Techniken nur Misserfolge erlebt, kann sich leicht so etwas wie eine innere Blockade aufbauen.

Wenn ich so 'ne richtige KT-Blockade habe (kam auch schon öfter vor), gucke ich meistens Inception und lese mir meine alten Klarträume durch- dann bin ich i.d.R. wieder viel motivierter- wenn selbst das nicht hilft, klinke ich mich mal für ein paar Wochen komplett aus, mache keine RC's, schreibe kein TTB und hänge all meine Klartraummotivationsfotos+RC-Erinnerungszettel in meinem Zimmer ab und in ein paar Wochen gehe ich wieder mit neuer Motivation an die Sache ran :) (meistens habe ich in dieser Zeit sogar ein paar spontane KTs, die mich zusätzlich motivieren- ganz ohne Techniken).
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Motivationsverlust

#5

Beitrag von Crazcass »

Hey, danke für eure Antworten :-) (Y)
Mit den Tipps von magdreamz werde ich jetzt gleich anfangen, gerade das mit dem Malen finde ich sehr gut :). Trübträume interessieren mich immer noch sehr, weil es ja im Prinzip Bilder aus meinem UB sind, welches mir sonst verschlossen bleibt. Deshalb mache ich auch mit dem TTB weiter, und deshalb sehe ich auch jeden mir in Erinenrung geblieben Traum als Erfolg an.
In meiner Familie gibt es leider keinen, der sich so wie ich für Träume bzw. Klarträume interessiert. Und das mit der Meditation mache ich schon seit ca. einem Monat (seit dem Beginn der Klartraum Pause).
Durchschnittlich meditiere ich ca. 10 Minuten am Tag, obwohl ich das nicht primär für das Klarträumen mache, sondern einfach um mal der Gedankenwelt und dem Stress bzw. Sorgen zu entkommen. Ich weiß aber auch, dass es einen positiven Effekt auf das Träumen hat :).
Filme wie Matrix oder Inception helfen natürlich auch, wieder motivierter zu werden, aber diese Art von Motivation hällt bei mir leider nur kurzfristig. Letztens habe ich mir beispielsweise noch einmal Matrix angeschaut. An dem Abend war ich wieder unglaublich motiviert, am nächsten morgen allerdings um so frustrierter, dass es nicht funktioniert hat :(. Und da war die ganze Motivation schon wieder weg.So, ich werde jetzt erstmal mein TTb nach meinen schönsten Träumen durchsuchen, die ich gut malen bzw. Zeichen kann :)

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Motivationsverlust

#6

Beitrag von maRC »

Motivationsverlust hat jeder hier schonmal durchlitten :D

Das ist aber nicht nur beim Klarträumen so, bei allen Tätigkeiten schwindet die Motivation mal und steigt dann wieder an. Da muss man eben durch :)
magdreamz makellosen Beitrag ist nichts hinzuzufügen :-)

Hier noch ein paar passende Links:
[External Link Removed for Guests]
Motivation, bitte! [Motivationsthread]
Trockenphase: Die Ursache bekämpfen, nicht nur die Symptome
Keine Erfolge? Abstand vom Klarträumen nehmen, eine Pause einlegen
Nicht in Klartraumstimmung / Keine Lust aufs Klarträumen

(Keine Klartraum-Technik funktioniert?)
Antworten