Ausführung FILD

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Ausführung FILD

#1

Beitrag von mastermind »

Ich führe Traumtagebuch:momentan nicht____
Ich nutze Reality Checks:_ja___
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ja 9__
Ich nutze folgende Techniken:DILD , RC'S, kritisches bewusstsein____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__FILD__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_FILD___

Hi Leute,

Ich hab mal eine Frage zur FILD-Technik. Man bewegt ja seine Finger kurz bevor man eingeschlafen ist und befindet sich dann hoffentlich im Traum.

Was für mich aus den unendlich vielen Anleitungen, die ich gelesen hab noch nicht so ganz klar bzw widersprüchlich ist: erlebt man die Schlafparalyse dabei? Und wenn ja, macht man den RC erst wenn sie vorbei ist sozusagen?

Ich habs gestern Nacht das erste mal versucht. Leider bisschen zu unkonzentriert. Ich bin aber trotzdem in die SP gekommen. Hab dann wahrscheinlich zu früh den RC gemacht.

Danke und Gruß
mastermind
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Ausführung FILD

#2

Beitrag von Jory »

Hallo,

ja, wenn man FILD anwendet, dann erlebt man die Schlafparalyse. Du bist ja erst wach, kannst deinen Körper also theoretisch bewegen und willst dann wieder einschlafen. Zum Einschlafen gehört die SP immer dazu. Wie man den Eintritt in die SP wahrnimmt, das kommt allerdings auf die Person individuell an. Manche Leute verspüren dabei ein Kribbeln oder Vibrationen, andere spüren, dass ihre Atmung flacher wird und ein Druckgefühl auf der Brust, wieder andere spüren überhaupt nichts und brauchen erst einen RC um zu bemerken, ob sie schon träumen. Wie ist das denn bei dir? Woran hast du bemerkt, dass du in der SP warst?

Bei mir persönlich ist es immer so, dass ich ein sehr starkes Kribbeln spüre, das den ganzen Körper wie ein Schauer durchfährt. Es fängt leicht an, wird dann immer stärker, schwächt sich dann wieder ab und hört schließlich ganz auf. Sobald es ganz aufgehört hat, schläft mein Körper.
Falls du auch so etwas in der Art spüren solltest, dann bleib einfach ruhig, bewege dich nicht und warte, bis das seltsame Gefühl wieder aufhört. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Traum zu sein, sehr hoch und dann kannst du auch den RC machen. Also ja, du machst den RC erst, wenn der Eintritt in die SP vorbei ist. Denn wenn du ihn währenddessen machst, dann unterbrichst du ja alles und kannst nicht einschlafen. ;)

Was auch gut bei FILD ist: Bleibe, nachdem du weißt, dass der Eintritt in die SP vorbei ist, noch ein paar Sekunden liegen und mache die Bewegungen mit deinen Fingern weiter! Also nicht sofort aufstehen/setzen und einen RC machen. Lieber alles langsam angehen, denn so kannst du dir dann 100%ig sicher sein, zu schlafen und kommst auch besser in den Traum hinein!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Ausführung FILD

#3

Beitrag von mastermind »

Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Also ich muss dazu sagen dass ich die SP erst dreimal gespürt hab. Einmal bei einem WILD versuch. Da hab ich aber relativ schnell abgebrochen. Einmal bin ich aufhewacht und konnte mich nich bewegen. Da war das von dir beschriebene Kribbeln sehr stark. Und dann gestern. Das war wie.so ein Sog nach hinten. Dazu noch so ein Gefühl als würde ich weniger Luft kriegen, wobei ich genau weiss dass das ungefährlich is. Hab einfach die immer beschriebenen 10-30 Sekunden abgewartet und den RC gemacht.
Von daher weiss ich noch nich wie lang es dauert bis das Gefühl weggeht und wie es sich danach anfühlt.
Das erklärt dann natürlich wieso er negativ war^^

Wie lang dauert es denn ca bis die bei FILD weg is, also bis man ekngeschlafen is (ungefähr)?
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Ausführung FILD

#4

Beitrag von Jory »

Ich habe FILD bisher zwar nur einmal erfolgreich benutzt (da es für mich ziemlich schwer ist, den richtigen Grad an Wachheit dafür zu erlangen), aber ich kam auch schon mehrmals durch WILD in die SP und da war es genau gleich wie bei FILD. Bei mir persönlich dauert es nie sehr lange, vielleicht 10-20 Sekunden, aber das ist ebenfalls von Person zu Person unterschiedlich.

Du warst aber laut deiner Beschreibung auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! (Y) An deiner Stelle würde ich beim nächsten Mal einfach noch etwas länger warten, dann klappt das schon :)
mastermind
Beiträge: 43
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Ausführung FILD

#5

Beitrag von mastermind »

Super danke das hat mir schonmal echt geholfen :)

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage bzw 2:

Hat man da immer hypnagoge Bilder und Geräusche und so oder können die auch ausbleiben. Die hatte ich nämlich noch nie in der immer beschriebenen Form.

Und 2: Kann die SP auch unterbrochen werden ohne dass man das will, also rein durch diese Gedanken wie "jetz hab ichs gleich..mach weiter so.." oder geht das nur wirklich willentlich durch richtige Bewegungen oder sowas?
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Ausführung FILD

#6

Beitrag von Jory »

Zu der ersten Frage:
Ich hatte noch nie hypnagoge Bilder bzw. Geräusche, wenn ich in die SP kam. Also ja, sie können auch ausbleiben! Man braucht die nicht zwanghaft, um in einen Traum einzusteigen!

Zu Frage zwei:
Hm... gute Frage. Ich denke, es kann schon passieren, dass man da wieder aufwacht, sobald man sich zu sehr freut oder sich zu sehr unter Druck setzt. Im Klartraum kann es ja auch schnell passieren, dass man durch so etwas aufwacht, obwohl man es nicht will. ^^
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Ausführung FILD

#7

Beitrag von Strumpfus »

Och mann, ich habe das schon oft probiert und ich immer schlafe ganz normal ein. Ich bin so neidisch, dass ihr alle die ganzen WILD- Techinken beherrscht :(
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ausführung FILD

#8

Beitrag von maRC »

Hat man da immer hypnagoge Bilder und Geräusche und so oder können die auch ausbleiben. Die hatte ich nämlich noch nie in der immer beschriebenen Form.
Die können ausbleiben, ja. Auch die Intensität ist immer verschieden. Mal wirst du von komischen visuellen Eindrücken (+ Geräuschen) nur so erschlagen und mal kommt da kaum was. Du solltest dir also am Besten keine Gedanken machen wenn die hypnagogen Bilder mal ausbleiben ;)
Kann die SP auch unterbrochen werden ohne dass man das will, also rein durch diese Gedanken wie "jetz hab ichs gleich..mach weiter so.." oder geht das nur wirklich willentlich durch richtige Bewegungen oder sowas?
Die SP kann auch unabsichtlich abgebrochen werden. Du solltest dir darüber aber keine großen Gedanken machen, womöglich beschwörst du es sonst noch hinauf ;-p


Zur Dauer der Schlafparalyse: Kann da Jory nur zustimmen, das geht sehr flott. Ich kenne die SP hauptsächlich von DEILD, bin eine WILD-Niete und da zieht sie meist sehr schnell an einem vorüber. Bei anderen Techniken wird das wohl ähnlich sein. Schlafparalyse ist Schlafparalyse.
Antworten