RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum ist?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
makromanio
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum ist?

#1

Beitrag von makromanio »

Ich führe Traumtagebuch: Noch nicht, aber ich erinnere mich jetzt schon an 1-3 Träume jede Nacht.
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 0
Ich nutze folgende Techniken: Reality Checks
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Reality Check
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: "reality check problem" "reality check funktioniert nicht"

Hey Leute,
ich benutze RCs und habe sie auch im Traum schon 2x benutzt. Das erste Mal war vor gut einer Woche, da stellte es sich aber danach heraus, dass es nur ein geträumter Klartraum war.
Heute habe ich wieder RCs im Traum benutzt, nachdem ich eine kurze Geschichte träumte. Ich habe meine Nase zugehalten und geatmet und es ging auch. Ich dachte aber im Traum, dass ich mir das nur einbilde. Ich habe auch den Finger-RC gemacht, aber der hat nicht funktioniert und dann wollte ich noch den Uhren-RC machen aber irgendwas hat die Sicht auf meine Armbanduhr verdeckt (also eigentlich unlesbar).
Eigentlich sind das doch schon klare Indizien. Trotzdem habe ich gedacht, dass es das echte Leben ist und ich konnte mich auch nicht steuern oder so, also halt ein ganz normaler Traum...

Wieso erkenne ich einfach nicht, dass es ein Traum ist, obwohl der Nasen RC funktioniert hat? :cry: Kann man überhaupt von einem normalen Traum in einen Klartraum übergehen oder muss man von Anfang an klarträumen?

Mache ich die RCs im echten Leben zu halbherzig? Ich versuche mir immer wirklich gut einzureden bevor ich einen RC mache. "Ich mache jetzt einen Realitätscheck und wenn er funktioniert, dann träume ich! Ich bin schon echt gespannt!" und ich gebe mir Mühe. Habt ihr Tipps?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#2

Beitrag von Crow »

Ja klar kann man auch aus einem TT klar werden.
Vielleicht bist du einfach noch nicht kritisch genug. Versuch einfach mal dein KB bisschen mehr zu schulen.
Ansonsten hast du vielleicht einfach nur Pech gehabt und beim nächsten mal klappt es. :)
Ich glaube so gut wie jeder kennt solche Situationen, in denen die Klarheit nur nach einem schreit, man aber trotzdem trüb bleibt.^^
Bleib am Ball, es wird schon irgendwann. (Y)

LG Crow
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#3

Beitrag von Magistererwin »

Ich würde auch empfehlen dein KB zu verbessern (wie schon geschrieben wurde).
Aber es ist auch eine Frage der Übung, denn bei den ersten Malen klappt es nur bei wenigen...
Viel Erfolg ich wünsch dir, dass es bald funktioniert :)
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#4

Beitrag von supercloud »

Also ich hatte dieses WE wohl den Fail meines Lebens, was das "Nicht-klar-werden" angeht :D

Im TT bin ich mit Absicht ne Wand hoch gerannt und wollte nen Rückwärtssalto machen, weil ich mir dachte, dass das ja ein Trübtraum ist und ich mir deswegen nicht weh tun kann^^
Ich bin aber unglaublicherweise nicht klar geworden :D Ich wusste zwar offensichtlich, dass das ein TT ist, aber ich habe nicht mal dran gedacht, nen KT draus zu machen oder so^^
Dreamaholic
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#5

Beitrag von Dreamaholic »

Hey hatte auch das Problem ich denke du bist nicht kritsch genug am besten tust du alle seltsame Dinge im WL hinterfragen also zum beispiel du siehst jetzt ein bepiercten Punk mit Rosa Haaren xD nix gegen solche Leute aber die stechen halt von der Menge raus :-) ich glaub du hast mich verstanden xD und machst dannach ein RC und nicht einfach so sondern wirklich mit Neugier ob es jetzt ein Traum ist oder nicht. Ich denke nach 2-3 Tagen , wenn du dich wirklich dran hälst und dich erinnerst alles kritsch zu sehen wirst du schon bald ein Erfolg haben....hat bei mir auch geklappt und zwar heute Nacht muahahh :lol:

Gib nicht auf und mach weiter das wird schon xD


Gruss

freeze36 oder auch bald DreamCatcher (Y)
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#6

Beitrag von MrCrackfish »

Oder halt wenn Deutschland gegen Brasilien mit 7-1 gewinnt. Bei sowas mach ich dann auch erstmal nen RC :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#7

Beitrag von Crow »

MrCrackfish hat geschrieben:Oder halt wenn Deutschland gegen Brasilien mit 7-1 gewinnt. Bei sowas mach ich dann auch erstmal nen RC :D
Das habe ich mir auch gedacht :D
Habe auch direkt mehrere RC's gemacht xD
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#8

Beitrag von supercloud »

freeze36 hat geschrieben:Hey hatte auch das Problem ich denke du bist nicht kritsch genug am besten tust du alle seltsame Dinge im WL hinterfragen also zum beispiel du siehst jetzt ein bepiercten Punk mit Rosa Haaren xD nix gegen solche Leute aber die stechen halt von der Menge raus :-) ich glaub du hast mich verstanden xD und machst dannach ein RC und nicht einfach so sondern wirklich mit Neugier ob es jetzt ein Traum ist oder nicht. Ich denke nach 2-3 Tagen , wenn du dich wirklich dran hälst und dich erinnerst alles kritsch zu sehen wirst du schon bald ein Erfolg haben....hat bei mir auch geklappt und zwar heute Nacht muahahh :lol:

Gib nicht auf und mach weiter das wird schon xD


Gruss

freeze36 oder auch bald DreamCatcher (Y)
Ja, da hast du wohl Recht, kann es mir bis jetzt nicht erklären :D
Werde ab jetzt verstärkt RC's machen bzw. kein Kritisches Bewusstsein stärken, dass sowas nicht nochmal vorkommt ;)
NaKLAR
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#9

Beitrag von NaKLAR »

Ja das kritische Bewusstsein scheint echt super wichtig zu sein. Aber ich habe es bisher schon seit längerer Zeit nicht mehr geschafft mit meiner DILD Technik überhaupt klar zu werden. Ich hab fast jede Nacht falsches Erwachen und fast jede nacht einen punkt wo ich merke, dass das ein traum ist. Doch dann fliege ich immer sofort raus. Und beim falschen Erwachen denke ich, "ach ich habe ja gerade geträumt" und träume einfach trüb weiter.

Das hat sich in letzter Zeit so eingebürgert bei mir. Bei mir fehlt irgendwie momentan nur ein allerletzer Schritt zum luzid werden. Welcher ist es? :(
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#10

Beitrag von supercloud »

NaKLAR hat geschrieben:Ja das kritische Bewusstsein scheint echt super wichtig zu sein. Aber ich habe es bisher schon seit längerer Zeit nicht mehr geschafft mit meiner DILD Technik überhaupt klar zu werden. Ich hab fast jede Nacht falsches Erwachen und fast jede nacht einen punkt wo ich merke, dass das ein traum ist. Doch dann fliege ich immer sofort raus. Und beim falschen Erwachen denke ich, "ach ich habe ja gerade geträumt" und träume einfach trüb weiter.

Das hat sich in letzter Zeit so eingebürgert bei mir. Bei mir fehlt irgendwie momentan nur ein allerletzer Schritt zum luzid werden. Welcher ist es? :(
Schwer zu sagen. Bei mir ist es grundsätzlich genauso, wie bei dir erstmal. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich plötzlich einfach so weiß, dass es sich um ein Traum handelt.
Ich fliege aber fast nie sofort raus. Wenigstens ein paar Sekunden sind in der Regel immer noch vorhanden.

Vllt erwartest du schon jedes Mal, dass der Traum sich gleich auflöst, sobald du klar wirst.

Bzw. als das bei mir das letzte Mal passieren wollte, habe ich schnell meine Hände gerieben und damit versucht, den Traum zu stabilisieren. Hat sogar geklappt und ich bin im Traum geblieben.
Vielleicht versuchst du das auch mal. Auch das mit dem FE kenn ich gut, das kommt bei mir fast immer nach einem KT vor, ohne dass ich den Traumzustand bemerke -.-
Dreamaholic
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#11

Beitrag von Dreamaholic »

NaKLAR hat geschrieben: Und beim falschen Erwachen denke ich, "ach ich habe ja gerade geträumt" und träume einfach trüb weiter.

:(
Versuch doch nach jedem Erwachen ein RC zu machen , auch wenn du sicher bist das du wirklich wach bist.Ich denke da bekommt man ne gewisse Routine und baaaaam man is klar xD
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#12

Beitrag von MrCrackfish »

Vielleicht solltest du dir auch die Stabi-Techniken ansschauen
NaKLAR
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

RC Problem - wieso versteh ich nicht, dass es ein Traum

#13

Beitrag von NaKLAR »

hey cool. an stabi techniken habe ich bisher noch gar nicht gedacht! danke. (Y) Das mit den RCs nach dem erwachen werde ich jetzt auch immer machen! Wenn ich das jetzt beides mache bin ich zuversichtlich, dass das klappen wird. Vielen Dank.
Antworten