Behinderungen im KT vorhanden?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cube

Behinderungen im KT vorhanden?

#1

Beitrag von cube »

Hey Freunde,

hat man alle Behinderungen, die man im WL hat auch im KT? Wenn man z.B im WL blind ist, kann man dann alles im KT sehen oder ist man dort auch blind? Das gleiche gilt auch für hören, sprechen etc.. Würde mich mal interessieren. :)
cube1
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Behinderungen im KT vorhanden?

#2

Beitrag von DocBenway »

Na ja jemand der von Geburt auf blind ist wird auch im KT nix sehen, weil er ja gar nicht weiss wie die Welt aussieht .. dasselbe gilt für hören und sprechen ... wenn dann erleben sie aus wohl auf ihre eigene Art ... ich habe mal irgendwo gelesen, dass von Geburt auf Blinde in Tönen etc. träumen sollen ...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Behinderungen im KT vorhanden?

#3

Beitrag von Crow »

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich denke da so wie Doc...
Was anderes ist es, wenn jemand im Laufe des Lebens blind, taub oder stumm geworden ist.
Derjenige weiß dann ja, wie es ist, nicht behindert zu sein.
cube

Behinderungen im KT vorhanden?

#4

Beitrag von cube »

Danke erstmal. Das habe ich mir auch gedacht. Wenn jemand die Welt noch nie sehen konnte, ist es im KT auch der Fall, klingt logisch. :) War mir aber nicht zu 100% sicher. :)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Behinderungen im KT vorhanden?

#5

Beitrag von Ragnarök »

Also ich höre im normalen Leben auch nur Mono (angeborene Hörgangverkrümmung).
Und ganz ehrlich, ich höre im KT nicht anders. Sollte mein Gehirn es schaffen, im Traum beidseitiges Hören zu simulieren, so fällt es mir nicht auf.
Ich denke da wie der Rest, es kommt darauf an, ob man es aus dem realen Leben kennt oder nicht. Ist wohl eindeutig Subjektiv.
Veron
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jahren 7 Monaten

Behinderungen im KT vorhanden?

#6

Beitrag von Veron »

Ich schätze das wenn ein Blinder sich vorstellt das er sehen kann, egal wie das aussehen mag, dann sieht er auch im Klartraum. Auch wenn es nicht der realität entspricht. Es ist mit dem fliegen nichts anderes. Niemand von uns ist jemals ohne Hilfsmittel geflogen. Wir stellen es uns nun einmal vor wie es sein könnte und die Gefühle die man bekommt werden im Unterbewusstsein zusammengestellt.
Ich habe auch einmal das Kamehameha von Dragonball ausprobiert und es fühlte sich gigantisch und voller Energie an. (für alle die es nicht kennen, kamehameha ist ein Energieball der mittels Gedanken erzeugt wird um dinge zu Zerstören.)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Behinderungen im KT vorhanden?

#7

Beitrag von Crow »

Veron hat geschrieben:Ich schätze das wenn ein Blinder sich vorstellt das er sehen kann, egal wie das aussehen mag, dann sieht er auch im Klartraum. Auch wenn es nicht der realität entspricht. Es ist mit dem fliegen nichts anderes. Niemand von uns ist jemals ohne Hilfsmittel geflogen. Wir stellen es uns nun einmal vor wie es sein könnte und die Gefühle die man bekommt werden im Unterbewusstsein zusammengestellt.
Ich habe auch einmal das Kamehameha von Dragonball ausprobiert und es fühlte sich gigantisch und voller Energie an. (für alle die es nicht kennen, kamehameha ist ein Energieball der mittels Gedanken erzeugt wird um dinge zu Zerstören.)
Das ist natürlich ein guter Punkt, über den ich noch gar nicht nachgedacht habe.
Da könnte was dran sein, dass ein Blinder Sachen sieht, halt nur nicht unbedingt dem Realismus entsprechend.
Der sieht dann vielleicht Sachen so, wie er sich sie vorstellt. Von vielem kann er sich ja auch durchs Ertasten ein ungefähres Bild machen.

Bei einem Tauben stell ich mir das aber ein bisschen schwieriger vor. Man kann ja nicht durchs Ertasten wahrnehmen, wie sich etwas anhört.
Aber dennoch glaube ich auch her, das es evtl. möglich ist, sich Töne oder Geräusche vorzustellen. Nur mit der Sprache ist es, denke ich, so gut wie unmöglich.
Veron
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jahren 7 Monaten

Behinderungen im KT vorhanden?

#8

Beitrag von Veron »

Auch hier kann der vielleicht die Frequenzrn unterscheiden. Tiefe und hohe Stimmen die im Körper spürbar sind. Es gibt ja auch Tänzer die auf Musik tanzen können.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Behinderungen im KT vorhanden?

#9

Beitrag von Crow »

Richtig, aber das würde ich dann eher zu spüren, als zu hören zählen. Ein Tauber hört in dem Sinne die Frequenzen ja nicht, sondern, wie du schon sagtest, spürt sie.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Behinderungen im KT vorhanden?

#10

Beitrag von Oni »

Ich fand diese Seite interessant, als ich mich mit eben dieser Thematik auch mal beschäftigte:
[External Link Removed for Guests]

=> auch bei "Weitere Infos zu diesem Thema" findet man zwei interessante Berichte.

Da in letzter Zeit weniger in UNItopia Online bin, konnte ich leider auch noch kein Gespräch mit einer blinden Spielerin tätigen, die ich dazu mal genauer ausfragen wollte.
Vielleicht hättet ihr ja ein paar Fragen, falls ich dann mal mit ihr in Kontakt komme.
Antworten