KT Ortswechsel

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Maxelstar
Beiträge: 10
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

KT Ortswechsel

#1

Beitrag von Maxelstar »

Hey Leute
Keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, weil ich mein "Problem" nicht einordnen konnte. Also bitte verschieben, falls ich mich nun für das falsche Forum entschieden habe.

Folgendes: Letzte Nacht hatte ich einen KT. Ich befand mich in der Turnhalle meiner Schule. Jedenfalls war sie so ähnlich aufgebaut. Ich wollte aber auf den Schulhof, ohne hinlaufen zu müssen. Deshalb erschuf ich ein Portal in eine Wand. Als ich nun aber durchging, wurde alles um mich herum schwarz. Ich machte meine Augen zu, weil ich das Gefühl hatte aufgewacht zu sein. Dieses Gefühl hielt noch ca. 5 Sekunden an. Danach fand ich mich aber tatsächlich auf einer verzerrten Form meines Schulhofs wieder. Damit könnte man sagen, dass mein Experiment zwar geglückt ist, ich aber fast oder ganz aufgewacht bin. Kann mir jemand vielleicht erklären, warum das so ist und wie man das verhindern kann?

Danke im Vorraus :) Ich freue mich über jede Antwort
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

KT Ortswechsel

#2

Beitrag von Jory »

Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass du dir den Ort, an den du wolltest, nicht gut genug vorgestellt hast. Bevor du den Ortswechsel durchführst, stell dir den Ort so gut du kannst vor, mit allen Details, die dir einfallen. Dann weißt du besser, wo du hinwillst. :)

Vielleicht geht es dir ja auch so wie mir, dass du erst die Technik finden musst, die zu dir passt. Ich habe zig Ortswechsel-Varianten ausprobiert und nie hat eine geklappt, ich bin immer nur in das von dir beschriebene schwarze Void gekommen und dann wieder an meinen Ursprungsort zurückgekommen. Irgendwann habe ich durch Zufall eine Art des Ortwechsels entdeckt, die bei mir in 99% der Fälle funktioniert, selbst, wenn ich kein so klares Bild des Wunschortes vor Augen habe.

Probier einfach mal ein wenig herum, hier die Ortswechsel-Varianten, die ich so kenne:
- Augen schließen, den Wunschort vorstellen und sich sagen, dass man an dem Ort ist, wenn man sie wieder öffnet
- durch eine Tür gehen und sich dahinter den Ort vorstellen
- die Augen schließen und sich nach hinten fallen lassen bzw. einen Rückwärtssalto machen und sich währenddessen den Ort vorstellen
- die Augen schließen und sich den Ort vorstellen, sich dann schnell um die eigene Achse drehen (die hier mache ich immer)

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren (Y)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

KT Ortswechsel

#3

Beitrag von beija-flor »

Das Phänomen, dass der Traum bei Dunkelheit instabiler wird, kenne ich auch. Ich denke, das liegt einfach daran, weil in diesem Moment die Reize fehlen, die den Traum quasi aufrecht erhalten. Natürlich kann man das üben, also auch im Dunklen zu stabilisieren (man kann auch länger im Void bleiben).
Die Technik, die bei mir am besten funktioniert, ist auch die: durch eine Tür gehen und sich dabei vorstellen, dass auf der anderen Seite der Ort ist, zu dem man möchte. Wenn das beim ersten mal nicht klappt, geht man einfach noch einmal durch die Tür, so lange bis es funktioniert :D . Auch gut finde ich die spinning techinque von LaBerge: du drehst dich schnell um deine eigene Achse, die Szenerie um dich herum verschwimmt und du kannst dann Stück für Stück eine neue Szenerie erschaffen, in der du dich wiederfindest, wenn du aufhörst dich zu drehen.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

KT Ortswechsel

#4

Beitrag von Bell »

ich habe mal in meinem Traumschlafzimmer die Augen geschlossen um mich an einen Strand zu denken. Das hat auch geklappt. Ich wusste, das ich am Strand bin aber alles wra dunkel. Ich wusste dann, dass eine Brille am Boden liegt, habe sie aufgesetzt und nach ein paar Sekunden war es plötzlich hell. Ich denke nicht, dass ich wach war in der Zeit.
Ein Anderes erlebniss hatte ich, als ich aus dem KT geflogen bin. Ich blieb ruhig liegen und fiel wieder in den Ort zurück. Auch diesmal war alles schwarz obwohl ich wusste, dass ich wieder im KT bin, am selben Ort. Diesmal habe ich versucht meine Füße zu visualisieren und von da aus den rest un dann war der Raum wieder da.

ortswechsel und dunkelheit gehören bei mir also auch zusammen. Außer ich fliege gezielt an einen anderen Ort, dann nicht.
Maxelstar
Beiträge: 10
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

KT Ortswechsel

#5

Beitrag von Maxelstar »

Hey Leute
Hab heute die Methode mit der Tür probiert. Die Tür aufzumalen war kein Problem, nur dass ich sie nicht aufbekommen habe (Hab immernoch zu wenig Kontrolle über den Traum). Bin aber einfach durch die zustehende Tür gelaufen und fand mich im Void wieder. Nach 2 Sekunden war ich aber dann an dem Ort, an dem ich sein wollte. Aber eben nicht zu 100%. Mir fehlt einfach die Kontrolle über den Traum. :(
Antworten