WILD Eintrittsphase

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Scooter
Beiträge: 75
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Eintrittsphase

#1

Beitrag von Scooter »

Ich führe Traumtagebuch: Jein, nicht regelmäßig
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: /

Hallo Leute,

mein Problem ist dass ich immer wenn ich im Bett ruhig daliege langsam die Anzeichen für den Eintritt in die Traumphase auftauchen.
Erst werden meine Gliedmaßen und alles andere allmählich Taub und fühlt sich teilweise "verdreht" an, z.B. rechtes Bein fühlt sich an ob wäre es links. Und wenn ich dann merke wie ich in Gedanken abschweife und immer tiefer falle in der Konzentration bleib ich immer bei der Eintrittsphase hängen. Ständig bekomme ich so einen Gedanken wodurch ich wieder auf meinen Körper und meine Atmung achte und sie teilweise wieder übernehme wodurch ich immer bei dieser Stelle hängen bleibe, was kann ich dagegen tun sodass ich endlich in Traumphase eintreten kann?

Anmerkung: Vielleicht hat es auch mit der Uhrzeit zu tun, ich praktiziere WILD meistens Abends weil wenn ich WBTB mache vergesse ich dass immer und hau mich einfach wieder ins Bett und schlafe weiter, ich bin allerdings ziemlich Müde wenn ich mich dann hinlege.

Gruß Scooter
cube

WILD Eintrittsphase

#2

Beitrag von cube »

Dann versuche nicht an andere Sachen zu denken. Versuch dich wirklich nur auf das zu konzentrieren, was du auch wirklich vor hast. Es braucht ein bisschen Übung und irgendwann hast du den Dreh auch raus. Lass es einfach auf dich zukommen.

Dir muss klar sein, dass ein WILD abends um einiges schwerer ist, als morgens. Unabhängig davon, ob du WBTB machst oder nicht. Es benötigt sehr viel Zeit und Erfahrung um abends zu WILDen. Das liegt daran, dass du abends erst durch die sogenannten nREM-Phasen durch musst. Morgens steigst du direkt in eine REM-Phase ein.
WBTB ist ja "nur" ein Hilfsmittel, dass deine Chancen auf einen Erfolg deutlich erhöht. Ist jedoch keine Vorraussetzung.
Wenn du WBTB machst und ins Bett gehst und direkt einschläfst, dann bist du wahrscheinlich noch zu müde. Bleibe solang auf, dass du nicht zu müde bist, aber auch nicht zu wach und beschäftige dich während des WBTB's mit Klarträumen, sodass du keine anderen Gedanken im Kopf hast. Also kein Fernsehen und dergleichen.
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD Eintrittsphase

#3

Beitrag von nelson »

Hey Scooter :-)

Bei mir ist das Abends auch (fast) immer so. Meiner Meinung nach schläft man in diesem Zustand schon. Habe nur leider keine Quelle, die das bestätigt. Dann muss man eben noch warten bis die erste Traumphase beginnt. Beim WILD nach dem WBTB ist es bei mir anfangs genauso, nur setzen dann plötzlich starke Hypnagoge Bilder ein. Man muss halt nach einigen Schlafzyklen nicht mehr so lange auf einen Traum warten, bzw. ist dann das Risiko größer eine REM Phase zu erwischen.

Hattest du denn schon Erfolg mit WILD? Ansonsten kann ich dir nur raten es wirklich nach einem WBTB anzuwenden. Es ist dann viel leichter. :-)
Das Problem mit dem Wecker kenne ich. Stelle ihn am besten so ins Zimmer, dass du aufstehen musst um ihn auszuschalten ;)

Viel Erfolg!

P.S.: verdammt cube war schneller :D
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WILD Eintrittsphase

#4

Beitrag von Bell »

Hallo,
ich kann selber eigentlich nur WILDen, wenn ich schon viel geschlafen habe. Das du dich verdreht fühlst liegt daran, dass dein Bewusstsein runter fährt. Du nimmst dich dann falsch wahr weil dein Gehirn die Signale von deinem Körper nicht mehr wie sonst in dein Bewusstsein durchlässt. Also macht das schon mal nichts sondern ist ein Zeichen von Schlaf.

Im Gegensatz zu dreamflyer sehe ich nie etwas. Mein Körper fühlt sich schwebend an und ich kann teilweise sogar lenken wie ich mich in der Schwerelosigkeit drehen will, bis ich dann plötzlich sehe - da bin ich aber schon im Traum, meistens als würde ich in meinem Schlafzimmer aufwachen wenn ich WILDe.

Abgesehen davon, dass es am Abend schwerer ist, bringt mir WILDen abends auch weniger. Die REM-Phase ist ja zum einen kürzer, "schlimmer" ist aber, dass ich den Traum dann auch schneller vergesse und wenn ich danach wegtrübe und erst einmal einige Stunden schlafe bleibt eigentlich nichts von dem Erlebnis.
Scooter
Beiträge: 75
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Eintrittsphase

#5

Beitrag von Scooter »

Danke für eure Hilfe. :) Bisher hab ich meine Klarträume nur durch RC+Autosuggestion erreicht. Allerdings dann immer nur sehr unregelmäßig das wollte ich dann mit dem WILDen eigentlich ändern. Werde mich wohl noch ein wenig umschauen weil ich bin ein Mensch dem durchgehender Schlaf sehr wichtig ist, könnte als schwierig werden mit WBTB, wenn es nicht anders geht werde ich mich halt umgewöhnen. :D

Jetzt hat sich das wohl eh erstmal erledigt, bin erkältet... :( Wollte gestern WBTB + WILD machen und zwar Morgens weil ich frei hatte und habe mal ebenso Halschmerzen, Husten, tränende Augen etc etc etc, Super. Naja, muss ich wohl noch warten. ^^
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WILD Eintrittsphase

#6

Beitrag von Bell »

Erst einmal gute Besserung! Aber wenn du krank bist schläfst du doch sicher eh viel - hoffentlich auch erholsam :D Dann kannst auch auch viel üben *g*
WBTB fand ich auch erst komisch bei mir reicht aber zB wenn mein Mann aufsteht und ich darf liegenbleiben. Dann werde ich kurz wach, verabschiede mich, warte bis er aus dem Schlafzimmer ist und WILDe - perfekt :D
Aber mehr als 5 Minuten wach bleiben finde ich auch eher blöd am morgen :(
Pilotkueste
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren
Karma erhalten: 4 Mal

WILD Eintrittsphase

#7

Beitrag von Pilotkueste »

Hallo Scooter,

Ich hatte die gleichen Probleme wie du. Ich hab einfach den Wecker ausgeschaltet und weiter geschlafen, weil ich keine Lust hatte aufzustehen :D . Vor ein paar Tagen hatte ich ein KT, da hab ich mir einfach Wasser ins Gesicht gekippt, welches mich sofort wacher machte und dann dafür sorgte, dass ich einen erfolgreichen WILD durchführen konnte (Y) .

Also für die, die bei einem WBTB nicht lange wach sein können, einfach Wasser ins Gesicht schütten :D :D :P
Scooter
Beiträge: 75
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Eintrittsphase

#8

Beitrag von Scooter »

Eine gute Idee :D

Morgen früh werde ich einen weiteren Versuch wagen da ich Schulfrei hab, da kann ich mich ganz entspannt wieder ins Bett legen,
muss nur schauen das ich auch die richtige Menge an Schlaf bereits hatte. Ich glaube wenn ich mit direkter Traumerinnerung aufwache, also aus dem Traum erwache, dürfte dass ja die perfekte Gelegenheit für einen erfolgreichen WILD sein. :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD Eintrittsphase

#9

Beitrag von Hitokiri »

Aber wie genau sieht bei euch der Übergang aus, bzw. wie kriegt ihr den hin? Ein leichtes schwere Gefühl und eine art "vibrieren" des Körper habe ich manchmal, keine hypnagogen Bilder, und erst recht keinen KT. Es ist alles so deprimierend :(
Scooter
Beiträge: 75
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Eintrittsphase

#10

Beitrag von Scooter »

Kann ich dir leider nicht beantworten, weiß es selbst noch nicht. :(

Allerdings bin ich diese Nacht erst um 1 Uhr schlafen gegangen und habe recht schnell die hypnagogen Bilder gesehen und auch Geräusche im Zusammenhang mit diesen Bildern gehört. Leider war ich zu Müde und unkonzentriert und bin einfach eingeschlafen(oder ich hatte einen KT kann mich aber nicht erinnern :D ).

Naja, noch nächste Woche dann sind Ferien, da hab ich mehr Zeit das zu üben. :)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WILD Eintrittsphase

#11

Beitrag von Bell »

Aber wie genau sieht bei euch der Übergang aus, bzw. wie kriegt ihr den hin?
Zwei Arten bei mir:
1. Ich bin wach und liege entspannt im Bett so wie ich auch einschlafen würde und versuche auf den Moment zu warten. Dann fühlt es sich an als würde ich umkippen oder in die Matratze sinken und eine Sekunde später bin ich im Traum.

2. Ich merke beim einschlafen, das meine Gedanken abschweifen und versuche dann in dem Gedanken etwas zu finden was ein Traumzeichen wäre. Zum Beispiel denke ich daran wie im Büro saß und versuche einen Zettel zu visualisieren und den zu lessen. Vielleicht kommt es weil es der letzte Gedanke vor dem schlafen ist aber jedenfalls bin ich dann im Traum und "lese" etwas. Dadurch weiß ich das ich träume.

Ich glaube um zu Wilden muss man sein eigenes einschlafen einfach gut kennenlernen. Im Moment könnte ich nicht Wilden weil ich mich grad nicht aufs einschlafen konzentrieren kann. Manchmal geht es aber sehr gut und ich hab damit viele neue Erfahrungen gesammelt.
cube

WILD Eintrittsphase

#12

Beitrag von cube »

Es sieht so aus, als wäre deine 2. Methode eher VILD. Bei WILD gehts doch darum, bewusst einzuschlafen um dann von der SP, die man bewusst miterlebt in den Traum zukommen. Zwischen durch treten eventuell Hypnagoge Bilder oder Lichtblitze auf. Letzten Endes steigt man in einem zufällig generierten Traum oder eben in einen selbst erschaffenen Traum. :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD Eintrittsphase

#13

Beitrag von Crow »

Naja cube, du schreibst es, als würde es so passieren müssen bzw. dass es immer so passiert. Dabei muss man beim WILD die SP nicht unbedingt miterleben, genauso wie keine hypnagogen Erscheinungen vorkommen müssen...
Es geht auch ohne beides. ;)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

WILD Eintrittsphase

#14

Beitrag von Mey »

Da muß ich Crow zustimmen.
In meinen Wild eintrittsphasen habe ich nicht immer die SP. Viel mehr einen Sog und kribbeln.

Schwierig ist es für mich aus dieser Phase in de KT zu kommen.
cube

WILD Eintrittsphase

#15

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:Naja cube, du schreibst es, als würde es so passieren müssen bzw. dass es immer so passiert. Dabei muss man beim WILD die SP nicht unbedingt miterleben, genauso wie keine hypnagogen Erscheinungen vorkommen müssen...
Es geht auch ohne beides. ;)
Naja gut, ich habe ja geschrieben, dass die hypnagogen Bilder eventuell auftreten und nicht mit Sicherheit.
Bei der SP habe ich mich dann wohl getäuscht.
Aber trotzdem ist Bells 2. Einstiegmethode trotzdem VILD oder nicht?
Antworten