Merkwürdiger Abbruch eines Kt

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Skyaddicted
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Merkwürdiger Abbruch eines Kt

#1

Beitrag von Skyaddicted »

Ich führe Traumtagebuch: nope
Ich nutze Reality Checks: jep
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: jop
Ich nutze folgende Techniken: Hauptsächlich Wild
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Länger Kontrolle behalten im Kt


Also ich habe vor gut einem Monat ein sehr schnelles und erfolgreiches Klartraumerlebnis gehabt mit der Methode Wild.
Ich hab mich einfach mal am Nachmittag für 2 Stunden hingelegt und geschaut ob ich mit Wild durchkomme.
Hat dann auch super funktioniert, jedoch anders als ich gedacht habe.

Ich bin aufgewacht in meinem Zimmer (dachte ich zumindestens :'P ) und schau auf meinen Rechner in dem gerade ein Fernsehprogramm läuft.
"Gut denke ich mir, das kann schon mal nicht stimmen... ich hasse Fernsehen ich muss also träumen".
Jedoch sobalt ich Klarheit erlangte, hatte ich Probleme mein Gleichgewicht im Traum zu halten oder mich wirklich Bewusst umzuschauen. Alles wirkte dann irgendwie verschwommen und ich hatte das leichte gefühl der Boden würde Beben.
Erst nach einer gefühlten ewigkeit hatte ich dann alles im Griff.

War dann natürlich sehr erfreut und habe eine bischen mit der Physik rumgespielt, bin durch nen Spiegel gegangen und habe allen Personen wie ein beklopter gesagt das ich gerade Träume und sie nicht echt seien.
Doch irgendwann war Schluss mit lustig. Irgendwas hat mich verfolgt und ich merkte das ich Angst bekam und wieder trüber wurde.
Und ab hier übernahm meine Angst.
Obwohl ich wusste das dieses Ding hinter mir nicht real war, konnte ich weder dagegen etwas unternehmen noch es irgendwie aufhalten.
Und ab hier hatte ich komplett die Kontrolle verloren... ich weiß nur noch das ich irgendwann aufgewacht bin.


Daher hier meine 2 Fragen:

1. Woher kommt diese Erschütterung am Anfang eines jeden Kt und wie werde ich sie schneller los ohne davon aufzuwachen.
2. Kann man irgendetwas gegen Kontrollverlust in einem Kt tun, obwohl man sich noch etwas bewusst ist und klar dagegen ist trüb zu werden.



Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
- Skyaddicted -
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Merkwürdiger Abbruch eines Kt

#2

Beitrag von Jory »

Hallo erstmal und willkommen im Forum :)

Zu deiner ersten Frage: Sowas ähnliches kenne ich auch, mir ist des öfteren zu Beginn des Klartraums schwindlig oder der Boden wankt hin und her. Mir hilft es dann immer, einen Punkt starr zu fixieren und geradeaus auf ihn zuzulaufen, während ich versuche, das wackelige Gefühl zu ignorieren. Wenn ich ein paar Schritte gelaufen bin, ist das Gefühl vollkommen verschwunden und alles ist normal.

Und gegen den Kontrollverlust kannst du beispielsweise Stabilisationstechniken anwenden, besonders hilfreich ist es, deine Hände aneinanderzureiben oder dich einmal um die eigene Achse zu drehen. Dadurch wirst du gleich wieder stabiler und läufst bestenfalls erstmal keine Gefahr mehr, einzutrüben oder aufzuwachen. Auch kann es hilfreich sein, ganz fest daran zu denken: "Das ist MEIN Klartraum. ICH bestimme hier über alles. Der Traum ist KLAR und STABIL!" Du kannst dir das auch laut und deutlich sagen, dann wirkt es noch besser. Das nimmt dir dann bestimmt auch die Angst davor, dass dich irgendetwas verfolgt, da du dir dann wieder im Klaren bist, dass dir nichts passieren kann.
RCs können übrigens auch sehr zur Stabilität beitragen. Selbst, wenn du schon klar bist, mach ruhig hin und wieder einen, damit du weiterhin bewusst bleibst und nicht eintrübst. :)
Skyaddicted
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Merkwürdiger Abbruch eines Kt

#3

Beitrag von Skyaddicted »

Tegernako hat geschrieben:Hallo erstmal und willkommen im Forum :)

Mir hilft es dann immer, einen Punkt starr zu fixieren und geradeaus auf ihn zuzulaufen, während ich versuche, das wackelige Gefühl zu ignorieren.

Und gegen den Kontrollverlust kannst du beispielsweise Stabilisationstechniken anwenden, besonders hilfreich ist es, deine Hände aneinanderzureiben oder dich einmal um die eigene Achse zu drehen.
Auch kann es hilfreich sein, ganz fest daran zu denken: "Das ist MEIN Klartraum. ICH bestimme hier über alles. Der Traum ist KLAR und STABIL!" Du kannst dir das auch laut und deutlich sagen, dann wirkt es noch besser.
Erstmal danke für die Antwort!
Werde das mit den Stabilisationstechniken gleich mal heute ausprobieren. ;')
Das mit dem "Das ist MEIN Klartraum" wird sich verscheinlich bei mir als schwierig erweisen wie ich mich kenne.
Mal testen kann aber glaube ich nicht schaden.
Antworten