Trübtraum leichter durchschauen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Veryde
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Trübtraum leichter durchschauen

#1

Beitrag von Veryde »

Ich führe Traumtagebuch: Leider unregelmäßig
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich nutze folgende Techniken: DILD, Autosuggestion, kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Trübträume durchschauen

Erstmal hallo :),

Ich träume normalerweise ziemlich verhalten und realistisch, oft stimmen in meiner Traumerinnerung (neben dem Gesprächen u. vollzogenen Handlungen) viele Details und sie sind sehr logisch aufgebaut. Ich hatte bisher noch keinen KT, weil ich im Traum anscheinend nicht kritisch genug bin, was ich bisher aber auf diese relativ glaubwürdigen Simulationen geschoben habe.
Jetzt ist jedoch folgendes: Ich träume in den letzten Tagen reger und fantasievoller und nehme im Trüben Zustand trotzdem alles für voll, was dort passiert, ohne auch nur ein Detail zu hinterfragen oder gar einen RC durchzuführen.
Meine Frage ist nun, ob es eine Technik oder einen Tipp gibt, wie ich meine Denk- oder Verhaltensweisen im WL so umstellen kann, dass ich im Traum kritischer bin (RCs führe ich regelmäßig durch, auch überprüfe ich die Umgebung regelmäßig nach Dreamsigns).

Hilfestellung und Ratschläge würden mich freuen :-)

Veryde
cube

Trübtraum leichter durchschauen

#2

Beitrag von cube »

Da hilft anscheinend nur Übung. Wie lang machst du die Technik schon? Wenn du die Welt kritisch hinterfragst und als Erkenntnis einen RC machst, bist du schon auf dem richtigen Weg. So habe ich auch Anfangs angefangen und es hat 1 1/2 Monate gedauert. Dann aber regelmäßig.
Es ist bei jedem unterschiedlich. Aber im Prinzip kannst du wenig falsch machen. Hauptsache ist, dass du die Welt hinterfragst und gewissenhafte RCs ausführst. Dann bist du schon auf dem besten Wege.
Veryde
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Trübtraum leichter durchschauen

#3

Beitrag von Veryde »

Wie genau soll man das WL eigentlich hinterfragen? Und in welchem Ausmaße?
Wenn ich jetzt z.B. vom Lehrer ein Blatt gereicht bekomme, soll ich einfach nur zweimal die Überschrift des Blattes lesen und gucken, ob der Inhalt übereinstimmt, oder direkt anfangen, die Schüler in meinem Kurs anzuschauen und meine Erinnerung an sie zu überprüfen (was sich als schwer erweisen könnte, da man ja im Traum Erinnerungen "eingepflanzt" bekommt)?
cube

Trübtraum leichter durchschauen

#4

Beitrag von cube »

Ne, du stellst dir einfach in regelmäßigen Abständen Fragen. Dies muss nicht chronologisch oder systematisch aufgebaut sein. EInfach über den Alltag verteilt.

Wo bin ich?
Was mache ich und warum mache ich das?
Wie bin ich hier hergekommen?
Ist es logisch, dass ich in diesem Augenblick hier bin?
Was habe ich in den letzten 2 Stunden gemacht?
Ist in meiner Umgebung irgendwas unlogisches, dass auf einen Traum hindeuten kann?

Diese Fragen stellst du dir laut oder gedanklich und beantwortest sie dir natürlich. Das ist notwenig, um zu sehen, ob das ganze hier logisch ist. Somit wirst du automatisch kritischer. Und zum Schluss machst du einen oder mehrere RCs zur Erkenntnis, dass es ein Traum oder die Realität sind.
Wichtig ist, dass du dir nicht schon vorher beantworten sollst, dass es eh die Realität ist. Denn das weiß man nie 100%ig. Du weißt es erst, wenn du den RC gemacht hast.

Also: Hinterfrage die Realität über den Tag verteilt mit RCs zur Erkenntnis. 4-8 RCs reichen vollkommen. Du kannst natürlich auch 100 machen. Aber das ist nicht mehr effektiv, als 5 oder so.

PS: Nimm deine Umgebung im Allgemeinen bewusster wahr, um unrealistische Dinge zu sehen. Das wirst du nach einiger Zeit auch im Traum machen. :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Du könntest DILD auch mit WILD erweitern oder kombinieren. Wenn du mal unerwartet aufwachst, noch schlaftrunken bist, wäre es eine gute Möglichkeit WILD zu testen. Bleib einfach ruhig liegen, stelle dir eine Situation vor (nix super Komplexes), die du gern träumen würdest und wenn es gut läuft, baut sich das Bild davon schon kurz darauf von selbst auf, so dass du klar bleibst und nicht erst klar werden musst.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du für dich selbst ein kleines "Spiel" entwickelst. Wenn du z.B. mit jmd sprichst, kannst du für kurze Zeit ganz bewusst beobachten wie die Person schaut, welche Gesten sie macht, wie die Kleidung der Person beschaffen ist... Oder du schaust dir eine Straßenlaterne mal länger als für 1-2 Sekunden an... Gibt etliche Möglichkeiten...

Solltest du irgendwann einen Mord beobachten, wirst du dadurch evtl. ein guter Zeuge und keiner, der die Geschehnisse falsch wiedergibt. :D
Veryde
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Trübtraum leichter durchschauen

#6

Beitrag von Veryde »

Ich werds versuchen.
Danke :-)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#7

Beitrag von Hitokiri »

@Kirschbaum: "Oder du schaust dir eine Straßenlaterne mal länger als für 1-2 Sekunden an... " hö?? Was soll das jetzt genau bringen?

@Veryde: Ich wünsch dir viel Glück! Und berichte wie es bei dir geklappt hat. Wäre ne gute Motivation für mich, ich hatte in 6 Monaten noch nie einen KT, dafür gestern zum 4. mal einen positiven RC der mich aber wieder nur geweckt hat.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#8

Beitrag von Crow »

Hitokiri hat geschrieben:@Kirschbaum: "Oder du schaust dir eine Straßenlaterne mal länger als für 1-2 Sekunden an... " hö?? Was soll das jetzt genau bringen?
Die Umwelt kritischer beobachten. ;)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#9

Beitrag von Hitokiri »

Weil "Anstarren" im Traum nicht funktioniert? Ergo = geht es, kein Traum, oder es geht nicht = es ist ein Traum?
cube

Trübtraum leichter durchschauen

#10

Beitrag von cube »

Nein, wenn du eine Straßenlaterne mal etwas länger anguckst, dann siehst du, ob sie logisch aussieht. Ob das Licht eventuell realistisch ist. Wenn du alles mögliche kritischer beobachtest, dann tust du es auch im Traum. Im Traum siehst das Licht vieleicht unrealistisch aus. Dann machst du einen RC im Traum. :)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#11

Beitrag von Bell »

Du könntest dein TTB darauf überprüfen was deine TTs ausmacht. Da kann man kategorisieren z.B.
  • Verhalten sich Menschen anders als sonst
    Sind Objekte oft deformiert
    Bist du etwas anderes als du sein solltest/verhältst dich untypisch
    Bist du an ungewöhnlichen Orten
    ....
Wenn du dann feststellst was in deinen Träumen am häufigsten passiert dann ist das dein Hinweis auf dem du im Alltag auch mehr achten solltest.
Pilotkueste
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren
Karma erhalten: 4 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#12

Beitrag von Pilotkueste »

@Hitokiri
Wieso sollte "Anstarren" im Traum nicht funktionieren? oO
Ich kann ganz normal Dinge anstarren.
Hört sich für mich nach einer selbsteerfüllenden Prophezeiung an :D
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Trübtraum leichter durchschauen

#13

Beitrag von Hitokiri »

Ja an dieser Kategorisierung versuch ich mich schon länger, aber ich müsst mal dazu kommen.

@Pilotküste: mein ganzes Leben ist eine unheilvolle selbsterfüllende Prophezeiung :| :?
Antworten