gefühlte Augenbewegung bei SSILD

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#1

Beitrag von Weltenwanderer »

Hallo zusammen :-)

in der letzten Zeit habe ich versucht, wieder mit SSILD anzufangen, aber dabei trat immer das gleiche Problem auf: Es fühlt sich so an, als würden sich meine Augen ganz schnell bewegen. Vor allem in den Phasen, in denen man sich aufs Sehen konzentrieren soll, ist das sehr unangenehm. Es ist dabei egal, ob ich die Technik abends anwende oder beim WBTB.
Ich habe SSILD früher schon benutzt und hatte das Problem bis jetzt nicht. Mir fällt aber auch nichts ein, was ich jetzt anders mache, als vorher.

Kann sich irgendwer vorstellen, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie man es abstellen kann?

LG, Welten
cube

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#2

Beitrag von cube »

Wie lange dauert das denn, bis das eintritt? Vieleicht konzentrierst du dich zu sehr auf das Sehen oder deine Augen sind vielleicht zu unentspannt. Du könntest ja deine Augen auch kurz öffnen und wieder schliesen, wenn das eintritt. Dann ist das doch bestimmt auch erstmal weg. :)
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#3

Beitrag von Weltenwanderer »

Das habe ich schon probiert, die Augen kurz zu öffnen, was aber nicht viel geholfen hat. Es kommt danach sehr schnell wieder.
Auch wenn ich SSILD machen will, wenn ich davor geschlafen habe, also die Augen eigentlich entspannt sein sollten, tritt es auf.

Es ist, glaube ich, auch nicht so, dass die Auge sich wirklich bewegen, sondern es fühlt sich nur so an.
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#4

Beitrag von theluciddreamer »

Kann es sein dass man während man wach ist, in die REM-Phase kommt? Wäre nämlich eine Erklärung, weil REM ja für Rapid Eye Movement stehet. Für alle dies nich wissen, das heißt Schnelle Augenbewegungen
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#5

Beitrag von DreamState »

Diese gefühlten Augenbewegungen können beim Übergang in den Schlaf auftreten (z. B. beim WILDen ). Die Augen bewegen sich nicht wirklich, es fühlt sich nur so an. WILD-Merkmale

@theluciddreamer
Wenn man wach ist, kann man nicht in die REM-Phase eintreten :)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#6

Beitrag von Bell »

Kenne es nur, dass die Augen nicht richtig geschlossen bleiben wollen. Das ging dann irgendwann weg. Vielleicht kannst du das "sehen" erst mal weglassen und dafür einen anderen Sinn getrennt betrachten. Zum Beispiel: Was höre ich, was fühle ich in mir (nach innen gerichtete Wahrnehmung bei der kribbeln, Herz und Puls, Muskelentspannung usw eine Rolle spielen könnten) und was fühle ich nach außen (nach außen gerichtete Wahrnehmung bei der zum Beispiel das Gewicht deiner Decke, das Material des Lakens usw eine Rolle spielen).
Ist nur ein spontaner Vorschlag, Umsetzbarkeit müsste man mal testen :D
cube

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#7

Beitrag von cube »

@ Weltenwanderer: Eine Lösung fällt mir jetzt auch nicht dafür ein. Wahrscheinlich gibt es nichtmal eine. Wenn es wirklich nur eine Einbildung ist, dann lasse sie doch einfach zu. Die Zyklen bei SSILD dauern nie wirklich lange. Versuche einfach durchzuhalten, egal wie unangenehm es auch sein mag.

@ theluciddreamer: Nein, dass kann nicht sein. Die REM Phase findet nur während des Schlafens statt. Sie wird so genannt, weil die Augen das einzige Körperteil ist, dass nicht von der Schlafparalyse betroffen ist und sie sich auch deshalb bewegen können.
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

gefühlte Augenbewegung bei SSILD

#8

Beitrag von Weltenwanderer »

Danke für die Antworten :-)

@DreamState: Interessant, das wusste ich gar nicht. Also liegt es nicht an fehlender Entspannung, sondern ist ein Zeichen fürs Einschlafen.. das ist gut zu wissen. Vielleicht lässt es sich sogar nutzen..

@Bell & cube: Werde die Vorschläge auf jeden Fall ausprobieren.
Antworten