Lange KT-Aussetzer

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crypto
Beiträge: 73
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trauben, König, Muße!
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Thronsaal des Arrhönischen Reiches
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Lange KT-Aussetzer

#1

Beitrag von Crypto »

Ich führe Traumtagebuch:ja
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ja
Ich nutze folgende Techniken: TTB, WBTB, Reality Checks
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Lange Aussetzer
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Klartraum Probleme, Klartraum aussetzer

Hey KTer,

Ich hatte jetzt seit ca. 2 Monaten keinen Klartraum mehr, obwohl ich viele Reality Checks und WBTB mache, und eine gute Traumerinnerung habe. Außerdem habe ich einen Lehrer von mir, die Sync-Punkte in ACU und momentan ein Kunst-Projekt von der Schule als Traumzeichen. Ich konnte mich z.B. innerhalb der letzten 10 Tage an 33 Träume erinnern und halte mich immer an "Die 3 goldenen RC-Regeln". Ich hatte schon öfter Phasen wo ich 2-3 Wochen keinen KT hatte, da hatte ich aber auch viel zu tun. Im Moment habe ich eine gute TE, keinen Stress und mache viele RCs. Trotzdem hatte ich halt so lange keinen KT mehr. Gibt es noch etwas anderes als Stress zu vermeiden oder sowas was man beachten muss? Eigentlich würde ich sagen, dass ich mich mit dem Thema ganz gut auskenne aber diese lange Zeit ohne KT verwirrt mich doch schon sehr...

Danke schonmal,

Crypto
cube

Lange KT-Aussetzer

#2

Beitrag von cube »

Schwierig zu sagen. Solche Phasen sind nicht ungewöhnlich und treten relativ oft auf. Du führst die RCs gewissenhaft aus. Das ist gut. Wichtig ist, dass du in dieser Phase keine negative Einstellung entwickelst. Phasen kommen und gehen. Auch diese wird irgendwann vorrüber sein und du wirst sie wieder regelmäßig bekommen. Schulst du das Kritische Bewusstsein oder benutzt du RCs als eigene Technik?
Crypto
Beiträge: 73
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trauben, König, Muße!
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Thronsaal des Arrhönischen Reiches
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Lange KT-Aussetzer

#3

Beitrag von Crypto »

Danke für die schnelle Antwort,
Schulst du das Kritische Bewusstsein oder benutzt du RCs als eigene Technik?
Ich benutze RCs als eigene Technik, beim kritischen Bewusstsein schweife ich immer wieder ab, und wenn ich dann denke "Ich wollte ja kritisch denken, das könnte ein Traum sein" mache ich sowieso direkt einen RC also kann ich es auch gleich bei der Technik belassen oder?
Oder ist das vielleicht sogar mein Fehler :O
cube

Lange KT-Aussetzer

#4

Beitrag von cube »

Naja es ist im Prinzip deine Entscheidung. Ich halte es für besser, das KB zu schulen, da ich finde, dass dieses effektiver ist, als sich ganz allein auf RCs zu fokussieren. Muss jedoch nicht so sein. Das kritische Bewusstsein schulen, bedeutet nicht zwangsweise, täglich, Tag und Nacht, pausenlos kritisch zu denken. Du kannst es auch in gewissen zeitlichen Abständen schulen. Z.B alle 3 Stunden die Welt für 5 minuten komplett kritisch sehen. Muss nicht systematisch sein. Ist meistens eh immer ganz individuell. Als ich das KB geschult habe, habe ich täglich in Abständen von 2 Stunden die Realität hinterfragt mit RCs als Erkenntnis. Alle 10 Tage hatte ich ein KT. War bei mir jeden falls so.

Letzendlich ist es deine Entscheidung. Wenn du nur bei RCs bleiben willst, dann kannst du dies gerne weiter machen. Die Phase wird irgendwann vorrüber sein. Da bin ich mir sicher.
Crypto
Beiträge: 73
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trauben, König, Muße!
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Thronsaal des Arrhönischen Reiches
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Lange KT-Aussetzer

#5

Beitrag von Crypto »

Z.B alle 3 Stunden die Welt für 5 minuten komplett kritisch sehen.
Danke für den Tipp, probier ich mal aus :D
Die Phase wird irgendwann vorrüber sein. Da bin ich mir sicher.
Na dann bin ich ja beruhigt :)
cube

Lange KT-Aussetzer

#6

Beitrag von cube »

Wie gesagt, du musst dich nicht systematisch daran halten. Du kannst es auch immer machen, wenn dir grad danach ist oder du daran denkst. Mache es so, wie es dir gefällt bzw. angenehm ist. Nicht, dass du noch denkst: "So, 3 Stunden sind um. Jetzt nochmal. Habe zwar keine Lust drauf, aber nagut. Da muss ich durch."
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Lange KT-Aussetzer

#7

Beitrag von DreamKiter »

Hallöchen,

also normalerweiße habe ich immer 1-2 pro Monat, aber letztens hatte ich auch glaube ich zweieinhalb Monate lang gar nichts.

Hab auch in dem Buch von Daniel Love "Are you Dreaming ?" gelesen, dass es sowas schonmal geben kann. Er hat dort keinen Zeitraum definiert sondern nur gesagt, dass es einfach Trockenphasen gibt durch die man durch muss. Er beschäftigt sich auch viel mit der "Chemie und Biologie" die fürs Klarträumen nötig ist und beschreibt da irgendwelche Tabletten die man nehmen KANN um die Biochemie im Hirn wieder "anzupassen".

Für mich ist das allerdings nichts. Falls diese Aussetzer wirklich an biochemischen Ursachen liegen solls so sein und da wart ich dann eben bis alles wieder zusammenpasst :)

Grüße
DreamKiter
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Lange KT-Aussetzer

#8

Beitrag von DocBenway »

Mach dir mal keine Sorgen auch Menschen die sehr oft KTs haben (wie z.B. Dreamstate) waren schon für längere Zeit in der "Dry Zone". Es gibt hierzu auch von ihm einen Blogbeitrag. Mir hat sein Tip geholfen mal eine Woche nichts zu tun .. keine RCs und kein KT-Forum (ja ich weiss das ist schwer ;) :D ) und schwupps schon hat es wieder gefunzt. Ic glaube nämlich wenn man ZU SEHR auf einen KT erpicht ist, gibt es die Gefahr dass das UB blockiert und man genau das Gegenteil erreicht.

Im Übrigen gebe ich cube1 Recht dahingehend dass auch ich ein KB für absolut wichtig und effektiv halte

Mach dir also keine Sorgen die KTs kommen schon wieder (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Lange KT-Aussetzer

#9

Beitrag von Crow »

Ich würde dir auch mal zu einer "Pause" raten. :)
Manchmal bewirkt das Wunder und alles ist wieder im Lot. (Y)
Crypto
Beiträge: 73
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trauben, König, Muße!
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Thronsaal des Arrhönischen Reiches
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Lange KT-Aussetzer

#10

Beitrag von Crypto »

Okay mach ich mal, danke für eure hilfe :D ich schreib dann demnächst hier rein obs geholfen hat ;)
Antworten