Stabilisieren/Klarheit Problem u. Geträumte RCs

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
raz
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Stabilisieren/Klarheit Problem u. Geträumte RCs

#1

Beitrag von raz »

Ich führe Traumtagebuch: nein
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: DILD, WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Stabiliseren/RCs

Hi
ich habe zwei Probleme in Sachen KTs:

Ersteres hat mit RCs zu tun. Und zwar glaube ich das ich das manche RCs die ich im Traum ausübe nicht funktionieren bzw nur als Alibi dienen, da ich vorher schon weiß das ich träume aber nur gefühlte 5% Klarheit habe ohne RC. (Ich zähl also einfach so "1,2,3,4,5,6 och hupps, einer zu viel." beim Hand-RC ohne wirklich hinzuschauen und manchmal stimmt dieser RC Ausgang dann gar nicht und es waren nur 5 und dann muss ich nochmal wegschauen und wieder hin BIS was Auffälliges mein Gehirn überzeugt :D )
Dieser sollte aber doch eigentlich nur für die Erkennung eines KTs dienen und nicht um klarer zu werden oder? Ich hoffe ich konnte dies halbwegs verständlich erklären, nun aber zu meinem zweiten Problem das viel größer ist.

Und zwar die fehlende Klarheit bzw nicht funktionierende Stabilisierungstechniken.

Meine KTs sind gefühlte 40% klar. Das heißt, ich sehe Dinge etwas unscharf, kann sie teilweise erschaffen und fühle etwas (G-Kräfte beim fliegen).

Ich benutze immer alle Stabitechniken und RCs in einem KT die mir einfallen um klarer zu werden aber keine scheint wirklich zu funktionieren. Dh. Ich mach immer Hand, Finger, Nasen RC und bei Möglichkeit den Uhr-RC, dazu reibe ich die Hände und versuche an KTs zu denken und versuche ein Obkjekt zu fokussieren, letzteres klappt auch und ist dann scharf und klar aber der Rest wird unscharfer und der Traum ist dann meist gegessen weil der Rest unscharf bleibt und alles langsam verschwindet.

Was kann ich noch als Stabi Technik probieren?

Und noch eine kleine Off-Topic Frage:
Ist es normal das der KT sich künstlich anfühlt? Ich würde es am ehesten mit einem Open-World-Videospiel vergleichen aber ohne jegliches "Realitätsgefühl".
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Stabilisieren/Klarheit Problem u. Geträumte RCs

#2

Beitrag von Bell »

Hallo raz,

wenn die RCs nicht funktionieren würde ich spekulieren, dass du sie zu plump ausführst. Versuch mehr kritisches Bewusstsein in deine täglichen RCs zu bringen. Also wenn du nicht durch die Nase atmen kannst dann frag dich wirklich noch mal ob du nicht träumst. Woran erkennst du das? Verhalten sich die Leute normal, ist die Landschaft gewöhnlich und was hast du bisher eigentlich gemacht um an den Ort zu kommen wo du bist. Wieso machst du, was du grade tust?

Das mit dem KT und deiner Off-Topic hängt doch zusammen oder?
Bei mir ist es wie im wachleben. Dazu sollte man bedenken, dass dein gehirn sich immer nur auf eine Sache intensive konzentriert. Wenn also beim Fliegen am horizont etwas interessantes auftaucht, dann könnte es sein, dass du den Flugwind "vergisst" und nicht merkst. Wenn du aber darauf achtest wie sich das Fliegen anfühlt, dann sollte es schon realistisch sein. Zum Beispiel merkt man dann wie die Haare nach hinten wehen, wie der Wind zwischen den Fingern langschießt usw.

Für die bessere Sicht gibt es kleine Tricks. Wenn du nicht gut sehen kannst, dann versuch doch mal eine Brille aufzusetzen im KT. Du findest sie sicher sofort und es ist eine KT Scharfsicht Brille. Du kannst damit sogar Dinge ranzoomen - versprochen :)

Lieben Gruß
Bell
raz
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Stabilisieren/Klarheit Problem u. Geträumte RCs

#3

Beitrag von raz »

Okay die Brille werde ich mir aufsetzen und noch gleich mein Stabilitätsarmband aus der Tasche ziehen ;) , weil das ist auch noch ein sehr großes Problem bei mir. Ich hatte mal einen KT und musste durchgehend mir die Nase zuhalten um klar zu bleiben, war schon etwas umständlich wenn man so rumläuft :D

Und das mit dem realistischen mein ich auch eher anders. Es fühlt sich schon so an wie ich mir es vorstelle, aber halt nicht wie es ist. Wahrscheinlich weil man weiß das alles nur Fantasie ist. Ums irgendwie besser zu formulieren: Es fühlt sich echter an als es aussieht. Beim aus dem Fenster springen war ich sehr erstaunt wie ich mit einem Ruck einfach wieder nach oben flog und es sich total realistisch anfühlte. Habe ich allerdings die Fensterbank fokussiert, sieht sie nicht aus wie ne normale Fensterbank sondern wie ein super scharfes professionelles Bild von einem Fotografen.



Ja das mit dem plump ausführen wirds wahrscheinlich sein, ich bekomm einfach nicht mehr das "Ist das jetzt wirklich die Realität"-Feeling hin wie zu Beginn meiner ersten Versuche wo ich teilweise wirklich verwirrt war und wo es mir auch scheißegal war ob mich Leute doof ankucken weil ich meine Finger ständig zähle :D#





Ist es bei dir wirklich genau so wie im Wachleben? Kein anderes Realitätsgefühl? Weil wie du schon sagtest wenn man sich auf etwas anderes konzentriert verschwinden die anderen Dinge ja allmählich aber in echt spüre ich immer meine Beine, egal ob ich gerade sitze oder renne oder springe. Bei mir ist der KT immer so eine Art Lite Version der Wirklichkeit. Es fehlt zwar eigentlich nix aber nichts ist irgendwie "echt".
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Stabilisieren/Klarheit Problem u. Geträumte RCs

#4

Beitrag von Bell »

Hey,
na wenn ich mich drauf konzentriere spüre ich alles. Wenn ich von A nach B gehe kann ich mich im nachhinein nicht daran erinnern meine Beine gespürt zu haben. Aber im Wachleben kann ich mich auch nicht daran erinnern wie sich meine Beine auf dem Weg zur Arbeit angefühlt haben - außer alles war bleiernd vor Müdigkeit :D

Was ich meine ist, dass man ja auch in der Realität an einen Moment zurückdenkt und nicht an jede Wahrnehmung dieses Moments. Zum Beispiel erinnere ich mich an das Treffen mit einer Freundin denke ich nicht daran wie sich der Hocker unterm Hinter anfühlt oder die Gabel beim Essen in der Hand lag (außer es war irgendetwas sehr auffällig).

Insofern find ich meine KTs sehr realistisch. Alles was besonders ist oder wo ich drauf achte ist da und fühlt sich an wie zu erwarten wäre. "Unwichtige" Details nehme ich in dem Augenblick nicht wahr oder vergesse es vielleicht wenn ich wach werde.

Ich weiß, dass ich in meinem zweiten KT nicht laufen konnte. Ich war richtig instabil und bin immer zusammengesackt. Da weiß ich noch wie meine Beine sich angefühlt haben :D
raz
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Stabilisieren/Klarheit Problem u. Geträumte RCs

#5

Beitrag von raz »

Ok hab jetzt mal den Trick mit der Brille ausprobiert. Hat auch funktioniert (alles wurde kurz scharf und deutlich) aber nur wenige Sekunden später war es wieder weg. Hab sie auch nochmal abgesetzt und wieder drauf ;-p Leider kein Erfolg.

Der Traum hat sich auch nicht "tief" angefühlt, dh. es kam mir so vor als wäre ich ne Sekunde vorher noch wach gewesen und man könnte mich reden hören. Hab dann aber dennoch angefangen zu schreien und hat wie auch ersteres nur einmalig geholfen und dann kam wieder die Trübheit :(
Funktionieren bei euch die Stabi Techniken öfter im selben Traum? Ich hab auch gemerkt das sobald die Wirkung einer Stabi-Technik nachließ der Traum sich verselbstständigte, nur durch eine neue wurde er wieder steuerbar. Nur leider gehen mir nach ner Zeit die Techniken aus :lol:

Ich hab übrigens meistens KT wenn ich bereits lange geschlafen habe und dann einfach wieder schlafen gehe, dann ist es meist etwas laut im Haus (da schon fast Mittag). Ist deshalb der Traum so "schwach"?
Antworten