Keine Errinerung an Reaktion auf den Wecker

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Keine Errinerung an Reaktion auf den Wecker

#1

Beitrag von Nathaly »

Ich führe Traumtagebuch:__Ja__
Ich nutze Reality Checks:__Ja__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__Nein__
Ich nutze folgende Techniken:_Rhythm-Napping/SSILD___
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__WBTB__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hallo,
Ich habe mir die letzten 2 Nächte einen Wecker für halb 4 in der Nacht zum WBTB gestellt. Ich habe dann aber kein WBTB machen können weil ich nicht Wach geworden bin, zudem kann Ich kann mich aber auch absolut nicht daran errinern den Wecker ausgestellt zu haben was ich aber gemacht haben muss da er am Morgen aus war und der Wecker eigentlich nicht nachgibt wenn man ihn nicht aus macht!
Ist das schonmal jemand passiert? Was habt ihr getan um den Wecker wieder wahrzunehmen? Ich will schließlich wieder WBTB machen und von alleine wache ich nicht auf!

Hilfreiche Antworten währen lieb <3
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Keine Errinerung an Reaktion auf den Wecker

#2

Beitrag von DreamState »

Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Keine Errinerung an Reaktion auf den Wecker

#3

Beitrag von Nathaly »

Aber wie ist es zu erklären dass ich auf den Wecker reagiert haben muss, aber nicht "wach geworden" bin?
skye

Keine Errinerung an Reaktion auf den Wecker

#4

Beitrag von skye »

Du bist schon wach geworden, aber du kannst dich einfach nicht mehr dran erinnern. Gerade wenn du dich zu Zeiten wecken lassen willst, zu denen du sonst nicht aufstehst (und scheinbar auch nicht gerade gern aufstehen willst :p), kann das gut sein, dass du dann direkt danach weiterschläfst bzw. einfach gar nicht erst "richtig aufwachst", sondern einfach nur schnell nach dem Wecker greifst. Versuche vielleicht einfach mal, keine bestimmte Weckzeit wie "3:30 Uhr" auszusuchen, sondern peile ca. 4,5h Schlaf an und stelle den Wecker danach. Und dann stärke deine Intention, auch wirklich aufzuwachen. Ich war auch so manches Mal überrascht, dass ich wirklich (um den Dreh 10-20min) vor meinem Wecker aufgewacht bin.
[External Link Removed for Guests] kannst du dich ein bisschen orientieren wann du dich am besten wecken lassen kannst, damit du auch wirklich wach wirst und nicht einfach weiterschläfst. (Für Rechenfaule wie mich ist das jedenfalls ganz praktisch, ansonsten halt 90min pro Zyklus)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Keine Errinerung an Reaktion auf den Wecker

#5

Beitrag von Bell »

Hallo Nathaly, ich kann Nachts wach werden und reden, aufs Klo gehen oder sonst etwas machen ohne es zu wissen. Das liegt daran, dass ich im Halbschlaf bin. Es ist kein Schlafwandeln oder so, aber so ganz funktionsfähig ist mein Gehirn nicht. du kannst das ganz leicht trainieren. Nimm dir einfach ganz fest vor, das nächste mal, wenn du wach wirst kleine Rechenaufgaben zu lösen oder einen Schluck zu trinken oder irgend eine mini Aufgabe zu erledigen.
Wenn man möchte kann man sich so weit trainieren, das man jedes noch so kleine Aufwachen registriert was wir ja mehrmals die Nacht tun. Diesen effect Nutzt man bei "the phase" das ist eine Klartraummethode die darauf aufbaut bewusst diese kurzen aufwachmomente zu nutzen. Vielleicht findest du im Netz bei "the phase" auch noch mehr Tipps zu dem Thema. Aber der Wille dich zu erinnern vor dem einschlafen ist auch schon viel Wert.
Antworten