"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Poise
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#1

Beitrag von Poise »

Ich führe Traumtagebuch: Nein (nicht mehr, hat nichts gebracht)
Ich nutze Reality Checks: Versuchen durch die Nase zu atmen, während man diese zuhält? Nein auch nicht (mehr)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1 (ganz zufällig und ganz kurz...)
Ich nutze folgende Techniken: Ich habe an diesem Zeitpunkt DILD verwendet... Dieser Nasen-Trick.
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum, Selbstbewusstsein, Unterbewusstsein, Erinnerungen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Nichts gefunden, was meiner Frage ähnelt.

Hallo liebe Community und KT-Experten.
Mein Name ist Poise und ich habe mich eben auf diesem Forum registriert und möchte erstmal Hallo sagen! :)
Ich habe leider keine guten Ansätze und weiß nicht wie ich nun meine Frage (bzw. "Problem) formulieren,
darum mach ichs kurz und komme direkt zur Sache...

Ich habe mich schon immer passiv und nebenbei mit KTen befasst und mich gefragt wie toll es wäre, wenn ich alles machen und tun könnte,
meine Probleme lösen könnte und Zugriff auf mein Unterbewusstsein hätte und so mein Selbstbewusstsein stärken könnte, da dieses nicht sehr "stark" ist...


Was ich wissen möchte:

Über die Zeit habe ich vieles durchmachen müssen und mein Selbstbewusstsein hat vieles über die Vergangenheit einstecken müssen.
Man kann in Klarträumen auch sein Unterbewusstsein zugreifen oder? Ich stelle mir das so vor (hoffentlich findet das keiner lustig :D)

Ich bin in einem Klartraum (obwohl ich mein letzten, ersten und einzigen letztes Jahr hatte) und sage mir selber, dass ich mein UB treffen will und dann erscheine ich selber
in meinem Traum und kann mit mir selber über alles reden und sage meinem Unterbewusstsein was mir auf'm Herzen liegt und ob es mir helfen kann und ich würde ihn bitten bestimmte Erinnerungen und Personen zu "vergessen / auszublenden", sodass diese ihre Priorität bzw. Wichtigkeit in meinem Leben verlieren und ich so nach'm Aufwachen nicht mehr an sie denke und sie "vergessen" habe oder so...

[Ja richtig erkannt, mein Problem ist mit "Kummer" verknüpft]

_ _ _

So das wars auch schon, bestimmt habe ich was vergessen, aber wenn ich drauf komme werde ich dies natürlich ergänzen...
Habt ihr so ein Fall ebenfalls gehabt und könnt ihr hier genaueres berichten?

Naja ich wäre jeden einzelnen, der sich die Zeit nimmt das zu lesen, drüber nachzudenken und mir zu helfen SEHR dankbar! :?


Danke
Liebe Grüße

~ Poise ♫
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#2

Beitrag von DreamState »

Also vergessen sehe ich als falschen weg und ich denke auch nicht, dass es im KT möglich ist.

Aber dennoch kannst du im KT etwas tun: Du kannst dich deinen Erinnerungen stellen, sie fragen, warum sie dich verfolgen. Biete ihnen hilfe an, vereine dich mit deinen Erinnerungen :)

Als Vergleich: Du hast einen Alptraum. Wirst du klar, kannst du die Ursache des Alptraums erfragen. Ist der Grund bekannt, hat der Alptraum keinen Grund mehr zu erscheinen.

Genauso kannst du dich deinen Erinnerungen stellen und ergründen, warum sie dich verfolgen. So kannst evtl. damit ins Reine kommen :)

Viele Grüße und viel Erfolg
DreamState
skye

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#3

Beitrag von skye »

Um was für eine Art von Kummer handelt es sich denn? Du musst es natürlich nicht ausführen, aber egal was für ein Fall vorliegt: ich denke ebenfalls nicht, dass einfaches Verdrängen der richtige Weg ist und das vor allem auch nichts ist, wobei dir ein Klartraum helfen kann/sollte. Du kannst zwar Dinge im Klartraum verarbeiten/aufarbeiten, aber ohne genau zu wissen, worum es geht (und in Anbetracht dessen, dass du ja noch keine allzu große KT-Erfahrung hast), kann ich nur einen Schuss ins Blaue wagen und sagen, dass zumindest ein paar Dinge, die einem das Herz schwer machen, mit der Zeit an Wichtigkeit verlieren und du irgendwann weniger befangen mit diesen Erinnerungen umgehen kannst. Ich würde sagen, es ist völlig normal, dass man unmittelbar nach negativen Erfahrungen diese am liebsten einfach erstmal vergessen möchte und es geht dir damit nicht allein so. Ich würde dir gern irgendwie anders helfen, aber wenn du einer fremden Person anonym dein Herz ausschütten magst, biete ich mich dir gern als Zuhörer an. Manchmal hilft auch schon ein Rat aus einer anderen Perspektive.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#4

Beitrag von magdreamz »

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen bei uns, Poise. :-)

Also ich halte Verdrängung auch nicht so sinnvoll, weils dann unter Umständen schlimmer werden könnte. Im KT hat man ja die tolle Möglichkeit nah an sein Inneres zu kommen und verschiedene Dinge zu verarbeiten, aufzulösen, Frieden zu schließen etc.

Bei Verdrängung oder Ausblendung von Problemen oder Schmerz, passiert es häufiger, das es dann irgendwann wieder hoch kommt... immer und immer wieder. Weil das Problem ist ja durch Verdrängung nicht gelöst oder beseitigt. Es wird nur beiseite geschoben, ist aber immer noch vorhanden. :D

Einfaches Beispiel aus dem Alltag: Ich habe eine Rechnung zu bezahlen, aber ignoriere es und schmeiß den Schein irgendwo hin und vergesse es. Früher oder später holt mich das Stück Papier ein. :D :lol: :shock:
Ich vermute stark, das unser Geist genauso funktioniert. Bis wir erkannt haben, das wir uns mit XY beschäftigen und eine Lösung finden sollten, wird es immer mal wieder auftauchen und uns dran erinnern, das da noch was war. :D

Deshalb würde ich auch empfehlen dich im Klartraum einfach mal deinen Ängsten zu stellen. Oder man kann ja auch Trübträume gezielt produzieren, die deine Ängste enthalten. Evtl. findet sogar auch eine Art Verarbeitung auf Geistesebene statt, die deinem Ziel näher kommt. :)
Es ist nicht auszuschließen, das du dann auch im Wachleben zu und einem entspannteren Verhältnis kommst. Sollte dir das bewältigen deines Problems im Wachleben Schwierigkeiten bereiten, dann versuche es auf der Ebene des Traumes, wie gerade geschrieben... da gibt es quasi keine Hemmschwelle und wenn es positive Effekte mit sich bringt hat sich das ja schon gelohnt. Was auch wichtig ist sich jemanden anzuvertrauen und drüber zu sprechen. Das wird oft unterschätzt, kann aber gewaltiges bewirken. :D
Poise
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#5

Beitrag von Poise »

Hallo Leute,

danke für eure netten und hilfreichen Kommentare.
Leider ist mir gerade echt gar nicht nach schreiben / reden zu mute.
Zum einen, weil ich diesen Text erneut schreiben muss und zum anderen:

Ich hatte letzte Nacht wieder einen offensichtlichen Trübtraum und habe nichts gemacht.
Quasi wie in einem Kino, ich habe aus der Ego-Perspektive einfach nur dem Trübtraum zugesehen, ich realisieren einfach mal NULL!
Später bin ich dann aufgestanden um was zu trinken und habe mich dann so sehr aufgeregt,
sodass ich einfach null Bock hatte weiterzupennen...

Erst nach dem ich wach bin merke ich das es ein Traum war, es regt mich so auf...
Ich nehme mir vorm schlafen immer FEST VOR ein klaren Traum zu haben und das sehe ich entweder NICHTS...
... oder ich habe einen trüben Traum in dem ich einfach nichts peile...

Ich dachte mir nur: "Supper Junge, schon wieder ein potentiellen Klartraum verpasst" - Da hast du mal überhaupt wieder was im Schlaf "zu sehen" und kannst es nicht ausnutzen...
Das Problem ist einfach das ich enorm unzufrieden mit mir selber bin, ich habe große Probleme, die nur ich selber lösen kann und soviele Fragen, die mir keiner außer ich selbst (mein UNTERBEWUSSTSEIN) beantworten kann. Daher möchte ich ja von euch wissen, wie und worauf man im Traum Zugriff auf IRGENDETWAS HAT...

Alleine wenn ich schon dieses Bild hier sehe: [External Link Removed for Guests]

Will ich umso mehr auf mein UBS zugreifen, aber ich schaffe es einfach nichts. Wenn ich meine Probleme schon nicht "verdrängen" oder "eliminieren" kann, sodass sie für immer weg sind... Dann werde ich mich ihnen halt stellen...


Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Danke... ...

~ Grüße
skye

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#6

Beitrag von skye »

Ärgerlich darüber zu sein, dass du den Traumzustand als solchen nicht erkennst, hilft dir aber auch nicht weiter. Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber in jedem (noch so offensichtlichen) Trübtraum klar zu werden, gelingt auch sehr geübten Klarträumern nicht unbedingt. Deine Unzufriedenheit spiegelt sich extrem stark in deinem Klartraumvorhaben und deinem Umgang mit deinen Träumen wider und ich denke, du begibst dich damit nur in einen noch verzwickteren Kreis von sich ständig wiederholendem Unmut. Wenn du so schnell ungeduldig wirst und es dich frustriert, dass du nicht auf Kommando Klarträume bekommst, dann ist das meiner Meinung nach nichts, womit du dich momentan und in deiner derzeitigen Verfassung weiter beschäftigen solltest, da es dir nicht helfen wird. Für mich hört es sich danach an, als würdest du versuchen, die komplette Verantwortung für die Lösung deiner Probleme auf "dein Unterbewusstsein" zu schieben und das kann - jedenfalls meiner Meinung nach - nicht richtig sein und ich bezweifle ganz stark, dass das so einfach funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#7

Beitrag von Skydiver »

Ich glaube, anders herum wird ein Schuh daraus: Nur wenn Du mit den Personen und Ereignissen im Wachleben Frieden schließt (mit oder ohne ihre Hilfe), die Deinen Kummer verursacht haben, wird auch Dein Unterbewusstsein Ruhe geben. Was mir komisch vorkommt: Einerseits möchtest Du bestimmte Personen und Ereignisse vergessen, andererseits Dein Unterbewusstsein fragen, was Dich betrübt. Ich meine: Irgendwie müssen Deine Probleme ja in Dein Unterbewusstsein hineingekommen sein. Also liegt es doch nahe, Lösungen eher im Wachleben zu suchen. Gerade, wenn Du Deine Probleme in bestimmten Personen und Ereignissen wiedererkennst.

Ich glaube auch, dass Du den Fehler machst, Klarträume für ein Allheilmittel zu halten, indem Du einfach eine Pille schluckst und Dich danach mit Deinem Unterbewusstsein an einen Tisch setzen und in einem lockeren Gespräch alle Probleme durchgehen kannst. Ich glaube, selbst geübte Klarträumer können das nur nach jahrelangem Training.

Ich denke, Dass Du Dein angeknackstes Selbstbewusstsein nur dort stärken kannst, wo es überwiegend zu Hause ist und gebraucht wird: Am Tag, im Wachleben. Ich hatte auch mal Probleme damit und habe seinerzeit mit Kampfkunst (!= KampfSPORT!) angefangen. Nicht, um mich zu prügeln, sondern neben gesundheitlichen Aspekten auch etwas für die mentale Abwehr zu tun. Glaub mir, mal lernt viel dabei über sich. Man wird auch psychologisch viel weniger angreifbar.
somniatrix
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#8

Beitrag von somniatrix »

Also mal ganz generell, ärgerlich zu sein bringt gar nichts und das Klarträumen als Ausweg oder "Therapie" nutzen zu wollen halt ich für weniger ratsam und auch nicht Sinnvoll.
Immer dran denken das ist alles dein Hirn dein Kopf dein Geist und genau so wie im echten Leben kannst du dein Unterbewusstsein weder heraus fordern noch wegschieben.
Mich hat es einfach dazu gebracht mich generell bewusster mit mir und meinen Gedanken und Handlungen zu beschäftigen. Das hat geholfen den Dingen etwas gelassener zu begegnen. Dann wurde auch das mit dem Klarträumen leichter.
lana
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Menschen und Erinnerungen vergessen!(?)"

#9

Beitrag von lana »

Also, das Unterbewusstsein ist ja nichts mystisches. Solange man sich nicht darüber im klaren ist, dass das Gehirn ein Speicherort ist,dass alles,was du je gesehen und erlebt hast abspeichert und du jederzeit in der Lage sein kannst dies abzurufen,wirds aus meiner Sicht auch nix mit tiefgreifender Problembehebung. Ich kann das. Wenn ich darüber nachdenke,warum das so ist, dann fällt mir auf, dass ich schon immer viel über die Kraft der Gedanken, Suggestionen und Hypnose gelesen und nachgedacht habe. Momentan nutze ich für reine Problembehebung nlp.Und zwar im Wachzustand oder unter selbsthypnose. Vielleicht liest du darüber mal was.
Antworten