Helfen Binaural Beats?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Alysana
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten

Helfen Binaural Beats?

#1

Beitrag von Alysana »

Ich führe Traumtagebuch: ja regelmäßig
Ich nutze Reality Checks: im wachen Zustand schon...
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: leider nicht
Ich nutze folgende Techniken: WILD, DILD, MILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: ? nicht wirklich die Suchfunktion genutzt...

Hallo Leute! Ich hab mal eine Frage. Ich sehe auf Youtube oft Videos mit Binaural Beats oder mit Theta Waves, bei denen es heißt sie würden helfen luzide Tr#ume zu haben. Wie dieses zum Beispiel [External Link Removed for Guests]

Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung damit? Ich würde es mal gerne probieren beim WILDen sowas anzuhören, weiß aber nicht, ob das überhaupt hilfreich ist oder ob ich einfach in ruhe still liegen soll. Hat das auch eine Auswirkung auf Schlafparalyse?

Würde mich über Antworten freuen, weil mich das schon sehr interessiert!
cube

Helfen Binaural Beats?

#2

Beitrag von cube »

Es kann helfen, muss es aber nicht. Habe da jetzt auch noch keine Erfahrung mit gemacht, aber viele behaupten, sie hätten damit Erfolge. Ich halte jetzt persönlich nichts von diesen Beats, da ich der Meinung bin, man sollte Klarträume auf natürlichem Wege hervorrufen und sich nicht irgendwelche Technik ins Ohr stecken, um zu hoffen, somit Klarträume zu bekommen. Das ist aber nur meine Meinung.

Probiers doch einfach mal aus, vielleicht klappt es ja. Schädlich ist es ja eigentlich nicht und die beste Erfahrung ist ja immernoch die Selbsterfahrung. ;) (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Helfen Binaural Beats?

#3

Beitrag von DreamState »

Schau mal hier allgemein: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/09 ... zbereiche/

Und speziell zu deiner Frage: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2014/09 ... periement/

Grüße
DreamState
DreamGuy
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 6
Wohnort: Kaiserslautern
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Helfen Binaural Beats?

#4

Beitrag von DreamGuy »

Hatte meinen ersten KT mit BBs. Benutze es aber nicht, weil es mir eine zu unnatürliche Methode ist und es nervig ist, mit Kopfhörern zu schlafen. Ohne die BBs kann man auch klar träumen. ;) Ausprobieren schadet aber nicht.
LG Marcel
SylviraMaus
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Helfen Binaural Beats?

#5

Beitrag von SylviraMaus »

Hey ihr!
Hab da mal so eine frage - ich habe einige zeit Binaurale Beats getestet... es war zwar sehr interessant und der klang sehr "tiefgehend"
aber es waren immer MP3 - Soweit ich inzeischen weiß ist das ziemlich Sinnbefreit da MP3s bekanntlich stark in frequenzen beschnitten sind.
- die sollten in Wav oder einem anderen voll format sein, da die binauralen Beats ansonsten durch beschnittene frequenzen die wirkung voll verfehlen, oder nichtmal eine haben.
Nun die frage - wo bekomme ich Binaurale oder Isocronische beats in wav / CD usw weiter mit vollem frequenzspektrom her? .. ich habe schon versucht im netz was zu finden, aber auch auf angeblich spezielle seiten sind die files als mp3 kaufbar. Kennt jemand eine Quelle die nicht in frequenzbeschnittenem mp3 ist?
danke euch
Syl
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Helfen Binaural Beats?

#6

Beitrag von Oni »

..........
SylviraMaus
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Helfen Binaural Beats?

#7

Beitrag von SylviraMaus »

Ich würd gerne welche machen. Ich hab mal rumgeschaut - aber ich verstehe die frequenzbereiche nicht. Also.. welche ich nehmen müsste. - da steht Thetawellen 4-8Hz ... das liegt aber außerhalb des menschlichen hörvermögenz - also.. welche nehm ich statt dessen? und wie wechsel ich zwischen sinus und puls? hm.. wenn da jemand ahnung von hat - bitte mal melden *smiles* würd das gern mal versuchen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Helfen Binaural Beats?

#8

Beitrag von Oni »

Siehe z.B. hier (sehr guter Blog):
[External Link Removed for Guests]

Part 2 des Artikels dürfte für dich Interessant sein (Binaurale Beats erstellen).

Grüße
Oni
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Helfen Binaural Beats?

#9

Beitrag von Bell »

Ich persönlich würde behaupten sie helfen generell so viel wie vor dem Schlaf auf einem Bein im Kreis springen oder einen Schluck Mango-Anananas Saft trinken :D
ABER auch das kann helfen ähnlich wie Autosuggestion. Wenn du dich darauf trainierst an Klarträume zu denken, dann helfen sie natürlich.
Jasha
Beiträge: 29
Registriert seit: 8 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Helfen Binaural Beats?

#10

Beitrag von Jasha »

Hallo zusammen. : )

Ich hab eine App (Lucid Dream Ultimate) die binaurale Beats abspielen kann, wenn man Kopfhörer anschließt. Hab das mal (im Wachzustand) versucht, und eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht. Innerhalb weniger Minuten bekam ich ein sehr beklemmendes Gefühl, mir wurde ein bisschen übel - ich habe mich einfach deutlich unwohl gefühlt. Ich dachte zunächst, dass ich mir das einbilde (Nocebo?), aber eigentlich ging ich mit einer positiven Einstellung an die Beats. Per Suchmaschine fand ich dann Berichte von ähnlichen Nebenwirkungen.
Es scheint also auch Menschen zu geben, die diese Beats nicht so gut vertragen.

Viele Grüße,

Jasha
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Helfen Binaural Beats?

#11

Beitrag von Oni »

Jasha hat geschrieben:ein sehr beklemmendes Gefühl, mir wurde ein bisschen übel
Dann würde ich diese Binaural Beats weglegen. Da hat wohl einer gefuscht, dieses Gefühl sollte erst im hohen Beta-Bereich(Angst/Stress) auftreten, was wohl erreicht werden wollte (und verfehlt) war der niedrige Beta-Bereich (Aufmerksamkeit)
Jasha
Beiträge: 29
Registriert seit: 8 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Helfen Binaural Beats?

#12

Beitrag von Jasha »

@Oni

Ah das wär ne Erklärung.
Ja, nochmal werd ich die Beats nicht abspielen.^^
Antworten