Schlafparalyse oder Traum?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Lavendula

Schlafparalyse oder Traum?

#1

Beitrag von Lavendula »

Hallo. Ich habe heute Nacht etwas seltsames erlebt. Ich hatte einen Traum, indem ich Auto gefahren bin, kurz bevor ich auf eine Hausmauer zusteuerte, bin ich aufgewacht, naja, scheinbar. Ich wusste ich lag ich Bett und sah meinen Freund neben mir, konnte aber meine Beine nicht bewegen und Augen öffnen oder etwas sagen. Ich dachte aber, daß ich meine Augen auf machen muss und noch irgendwie schlafe. Ich hatte auch ein leichtes Angstgefühl, als ob jemand im Raum ist. Gesehen habe ich nix. Irgendwann konnte ich die Augen öffnen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

Schlafparalyse oder Traum?

#2

Beitrag von Fluxium »

So wie du es beschreibst klingt es für mich nach einem falschen Erwachen.
Du konntest ja noch sehen obwohl deine Augen ja geschlossen waren, du bist also aus einem Traum in einen Traum aufgewacht.
So sehe ich das jedenfalls
Lavendula

Schlafparalyse oder Traum?

#3

Beitrag von Lavendula »

Es war komisch... Hatte so ein ungutes Gefühl. Ich habe mich gewundert, das die Bettwäsche anders aussah. Ich hatte so etwas mal in meiner Jugend. Und heute plötzlich wieder nach diesen Alptraum würde ich sagen. Ich dachte noch so, oh nein nicht schon wieder. Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass die Schlafparalyse auch bei geschlossenen Augen ist, man aber nur sie als offen empfindet. Möchte echt gerne herauszufinden was das war.
Mark86
Beiträge: 32
Registriert: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Schlafparalyse oder Traum?

#4

Beitrag von Mark86 »

Hallo!
Also für mich klingt das total nach einer Schlafparalyse. Immer wenn ich die hab, läuft das bei mir genauso ab wie bei dir, ich habe auch ein Angstgefühl und das Gefühl, das jemand im Raum ist (Meistens sehe ich dabei auch Gestalten). Und da du die falsche Bettwäsche gesehen hast, heißt das ja auch, dass du nicht mit deinen richtigen Augen geguckt hast. Also ich sag hundertprozentig Schlafparalyse :)
Gruß Mark
Lavendula

Schlafparalyse oder Traum?

#5

Beitrag von Lavendula »

Ich dachte, dass man da eigentlich die Augen und Atmung kontrollieren kann. Ich konnte das nicht. Es war so halb wach, halb da. Vielleicht noch was zum Traum. Wir sind Auto gefahren und saßen alle hinten. Dann sah ich die Hausmauer und dachte ich muss jetzt steuern und bin nach vorne. Und dachte ich mir nein du musst ja nicht darauf zu fahren und bin ausgewichen und dann eben so wach geworden oder was das eben war. Dazu muss ich sagen, dass ich davor aufgewacht bin und nicht wieder sofort eingeschlafen bin. Irgendwann doch und nach einer Std. eben so aufgewacht.
Mark86
Beiträge: 32
Registriert: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Schlafparalyse oder Traum?

#6

Beitrag von Mark86 »

Ich hab das meistens auch nur, wenn ich schon geschlafen habe und dann mitten in der Nacht aufwache, und nicht sofort wieder einschlafe. Bei mir ist es auf jeden Fall die Schlafparalyse, die ich dann erlebe.
Lavendula

Schlafparalyse oder Traum?

#7

Beitrag von Lavendula »

Ich hatte das ein paar mal in meiner Jugend. Habe aber nichts gehört oder gesehen. Ich dachte mir, du bist noch nicht richtig wach. Für mich ein sehr seltsames Gefühl. Unsere Tochter schläft mit bei uns. Ich lag in der Mitte. Als ich da erwacht bin, sah ich trüb meine Tochter links und sah dann aber auch rechts neben mir meinen Freund und das die Nachttischlampe an war, zumindest das ich nur das helle Licht, obwohl sie aus war und eigentlich nur das Nachtlicht an war. Die Umgebung selbst sah ich eher als unscharf, eher nur so wahrgenommen. Ich wollte mich bemerkbar machen und es ging nicht, daraufhin bekam ich ein komisches Gefühl und dann irgendwann riss ich meine Augen auf
auf. Der Traum fühlte sich für mich auch eher wie ein Alptraum an, der mir Angst machte. Vielleicht deshalb das komische Gefühl.
Lavendula

Schlafparalyse oder Traum?

#8

Beitrag von Lavendula »

Hallo, ich nochmal. Wollte euch noch etwas berichten, was mir gestern nachts passiert ist. Ich war irgendwie so im Schlaf-/ Wachzustand. Und wie so einen kurzzeitigen Schwindel im Kopf. Anfangs konnte ich den noch irgendwie durch meinen Willen aufhalten, aber dann kommt dieses komische Gefühl und verschwindet auch gleich wieder. Danach bin ich wieder ganz eingeschlafen. Kennt das jemand? Hat das vielleicht mit dieser Schlafparalyse zu tun? Ich habe sonst keinen Schwindel oder so etwas. Das hatte ich auch ganz früher ein paar mal. Aber bis gestern lange nicht mehr. Dieses Gefühl ist wie so ein Schwindel oder Rauschen im Kopf.
Antworten