WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#256

Beitrag von Magistererwin »

Ok ja ..
Mir passiert das auch so oft, dass ich gleich wieder einschlaf :(
Ich versuch jetzt mich wecken zu lassen und dann sofort aufzustehen.
Dann 10 min wachbleiben und wieder schlafen gehen. Hoffe es klappt.
Gerne :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#257

Beitrag von Hitokiri »

Mal eine grundsätzliche Frage zu WILD: So wie ich es verstanden habe, treten KT zu 99% nur in der REM Phase auf. Gleichzeitig wird gesagt, dass beim Mittagsschläfchen WILD recht gute Chancen für einen KT bieten würde. Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich mir Diagramme zu den Schlafphasen (nachts) anschaue, dauert ein Zyklus von REM zu REM Phase ca. 90 Min.
Meine Frage: wie soll ich bei einem (meist kurzem) Mittagsschlaf von nur gut 30-45 Min. überhaupt in eine REM Phase kommen, wenn die erst nach 90 Min. (am Ende eines jeden Zyklus) anfängt?? oO
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#258

Beitrag von 74Dreamer99 »

Mittags braucht der Kösper nicht viel Erholung und kommt schnell in die REM-Phasen. Aber am Abend bist du ausgepowert, und musst erstmal ne halbe, dreiviertel Stunde warten bis die Erste kommt. Und KTs können auch zu anderen Zeiten auftreten.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#259

Beitrag von ChatNoir »

meiner meinung nach, lohnt sich ein WILD am mittag eher dann, wenn man nachts dafür zu wenig geschlafen hat. ansonsten könnte ich so jetzt nicht bestätigen dass WILD am mittag besonders erfolgsversprechend ist. am häufigsten gelingt es mir mit WBTB /WSIB.
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#260

Beitrag von 74Dreamer99 »

W S I B ? ? ?
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#261

Beitrag von nelson »

Das ist die Kurzform von WBTB ;) :D
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#262

Beitrag von Kirschbaum »

@74Dreamer99 Der Unterschied zwischen WBTB und WSIB ist der, dass du beim WSIB im Bett bleibst und nicht wie beim WBTB das Bett verlässt.
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#263

Beitrag von 74Dreamer99 »

Wake-Stay-In-Bed :D :D :D
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#264

Beitrag von Hitokiri »

Immer diese Abkürzungen... O:)

Nicht zu vergessen, SAW...Schnarch at Work :P

Irgendwie blöd dass man so oder so nur gut alle 12 Stunden (Mittagsschlaf + Nacht) einen Test diverser Techniken machen kann.
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#265

Beitrag von 74Dreamer99 »

Ja leider.

Habe heute Nachmittag beim WILDen etwas komisches passiert gehabt. Ich bin gelegen, und von der SH, die ich davor immer mache, ist mein Arm taub geworden. Das hab ich aber fast jedes mal. Aber ich kann meinen Arm nur bewegen, wenn ich mich 100%ig auf ihn konzentriere und mir vorstelle wohin er sich bewegt. So mal kurz am Hintern kratzen geht nicht. Ist das ne Art SP, oder was anderes???
Zuletzt geändert von DreamState am 11.06.2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposts, hab sie zusammengeführt
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#266

Beitrag von maRC »

Hitokiri hat geschrieben:Immer diese Abkürzungen... O:)
Die kriegt man recht zügig zusammen. Du kannst einen Blick in diesen tollen Thread werfen: Abkürzungen/ Begriffe/ Fachsprache | Klarträumer <-> Deutsch
Aber ich kann meinen Arm nur bewegen, wenn ich mich 100%ig auf ihn konzentriere und mir vorstelle wohin er sich bewegt. So mal kurz am Hintern kratzen geht nicht. Ist das ne Art SP, oder was anderes???
Ich denke das war keine SP. Bei einer SP ist es total unmöglich irgendetwas zu bewegen, auch nicht durch irgendwelche Vorstellungen. Ich schätze er war einfach nur eingeschlafen :D
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#267

Beitrag von 74Dreamer99 »

Wenn die hypagognen Bilder da sind, wie kann ich dann in den Traum einsteigen??? Mit "Traum los" oder so gehts net
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#268

Beitrag von Magistererwin »

Normalerweise hilft es dann einfach zu warten und den Traum beginnen zu lassen.
Man kann aber auch nachhelfen indem man den Bilder folgt und ganze Geschichten daraus entwickelt.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#269

Beitrag von maRC »

Genau so ist es. Diese (noch sehr flüchtigen) hypnagogen Bilder entwickeln sich zu komplexeren Bildern und schließlich zu einem Traum. Erst ab da solltest du eingreifen. Wenn sich der Traum aber noch im Aufbau befindet und du versuchst einzugreifen, kann es passieren dass sich die Bilder auflösen und du wieder vollkommen wach bist.
skye

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#270

Beitrag von skye »

Wenn ich WILDe und dann merke, dass meine Gedanken abdriften und ich normal einschlafe, schrecke ich meistens "innerlich" auf - bewege mich dabei aber nicht. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mein Körper sich dann wieder vollkommen normal anfühlt. Gibt's da noch irgendeinen Trick, mit dem ich meine Konzentration wiedererlangen kann ohne mich wieder aufzuwecken?
Antworten