WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
ichwillTRAEUMEN
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

WILD-Problem: Zurück zum Körper - Aufwachen kurz vor dem Tra

#286

Beitrag von ichwillTRAEUMEN »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja (kritische Fragen und Hand-RC)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein, aber das wird schon klappen :)
Ich nutze folgende Techniken: WILD (ist für Mich an einfachsten zu befolgen)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD-Probleme
Ich habe die Suchfunktion des Forums mit folgenden Begriffen genutzt: WILD-Probleme kein Traumbeginn

Hallo,
ich versuche nun durch WILD einen Klartraum zu erleben. Ich habe es bereits zwei Mal geschafft, zumindest schätze ich das so ein, kurz vor den Traum zu kommen. Die beiden Male waren in dieser und in vorheriger Nacht. Mein Bewusstsein halte ich mit Matheaufgaben wach. Nach relativ kurzer Zeit (vielleicht fünfzehn Minuten?) spüre ich, wie mein Körper gelegentlich zuckt, ein paar Minuten später, wie Mir warm wird, meine Hände schwerer werden, mein Körper irgendwie anfängt zu schweben, ich sehe mit geschlossenen Augen nichts, es ist aber keine Farbe wie schwarz, und ich ein bedrückendes Gefühl auf der Brust habe. An diesem Punkt muss ich dann ziemlich schnell atmen (schneller als im Alltag), weil ich entweder so aufgeregt bin (das kommt erst dann, wenn ich in dieser Situation bin "Gleich geht es los ..."), oder es ist einfach die Handlung vom Körper. Doch dann ist immer ziemlich schnell alles vorbei. Ich schätze es so ein, dass ich noch nicht in der Schlafpharalyse (Richtig geschrieben?) war, weil ich kurz darauf meine Finger und den Rest des Körpers bewegen kann (es ist halt nur so, dass das, wie soll man das beschreiben, dass es halt geht aber halt komisch ist, weil man den Körper so lange nicht bewegt hat). Also dann verschwindet jedenfalls die Wärme rund um den Körper, ich kann wieder normal atmen, ich habe nicht mehr das Gefühl zu schweben und auch das Beschriebene Gesehene verschwindet (Hypogene Bilder tauchen stark vereinfacht auf, das ist bei Mir aber fast immer der Fall, wenn ich meine Augen zu mache). Dann lege ich Mich halt anders hin und lasse meinen Geist auch einschlafen, weil es Mir dann zu anstrengend ist, einen zweiten WILD-Versuch zu starten (Enttäuschung macht sich geringfügig breit).

Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch? Gibt es innere Blockaden oder was muss ich anders machen?
Nicht böse gemeint, aber ich brauche jetzt nicht solche Antworten wie "Bist Du nicht genug entspannt?" oder "Ist es vielleicht zu hell im Zimmer?".

Ich hoffe auf eine helfende Antwort ...
Vielen Dank :)

LG
ichwillTRAEUMEN
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#287

Beitrag von Magistererwin »

Wenn die Versuche bei einem WBTB waren dann könntest du versuchen nicht zu lang wach zu bleiben bevor du mit Wild beginnst (bzw davor nur 4,5 oder 6 Stunden schlafen).
Ansonsten kann ich nur empfehlen durchzuhalten und sich nicht zu denken: Ach ich bin schon zu müde ich geh schlafen.
Hoff es hilft dir ein wenig :)
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#288

Beitrag von Jory »

Wie Magistererwin schon sagte, warst du vor dem WILD sicher zu lange wach. Oder hast du überhaupt kein WBTB gemacht, sondern es beim Einschlafen versucht?
Bei mir persönlich laufen WILD-Versuche immer genauso ab wie deiner, wenn ich zu wach bin. Also kombiniere WILD einfach mit WBTB (wenn du es nicht schon tust, ist in deiner Beschreibung leider nicht ersichtlich) und variiere dann einfach mit der Dauer des Wachzeitraumes. Manchen Leuten reichen 10 Minuten, andere bleiben lieber bis zu einer Stunde wach. :)
Ganz wichtig ist es, dranzubleiben und sich von kleinen Fehlschlägen nicht entmutigen zu lassen. Du bist schon auf dem richtigen Weg! (Y)

Ich habe auch mal eine Frage und entschuldige mich im Voraus, falls die schon irgendwo im Forum beantwortet wurde, ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden.
Zunächst meine Erfahrung von letzter Nacht: Ich habe nach dem WBTB wie fast immer WILD gemacht und nach einiger Zeit habe ich hypnagoge Bilder gesehen, richtig reale. Ich sah meine Mutter auf einem Weg laufen. Es schien schon sehr stabil zu sein, zumindest fühlte es sich so an und sah so aus. Also wollte ich in den Traum einsteigen, indem ich mir vorstellte, meiner Mutter auf dem Weg hinterherzulaufen. Davon verschwand das Bild dann aber und ich wachte wieder auf.
Mit dem in einen Traum Einsteigen aus dem Wachleben habe ich ja kein Problem, aber wie macht man das durch hypnagoge Bilder? Ich hatte das auch schon bei DEILD ein paarmal, dass ich was gesehen habe, aber einfach nicht reinkam. :|
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#289

Beitrag von 74Dreamer99 »

So ein ähnliches Problem hab ich auch. Aber bei mir verschwinden die Hypagognen Bilder wenn ich sie bemerke. Dann bin ich wieder hellwach... Weiß auch nicht was ich da machen soll :|
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#290

Beitrag von supercloud »

Bei mir gibt es das Problem, dass ich gar nicht erst zu hypnagogen Bildern bzw. in die Schlafparalyse komme -.-

Vielleicht hat jemand Tipps oder Ideen bzw. kann mir sagen, wie lange das bei ihnen dauert.

Am WE bin ich mitten in der Nacht bei meiner Freundin aufgewacht. Also dachte ich mir, mache ich mal WILD (ich habe es bisher vllt. 5 Mal richtig versucht).
Bei mir passiert dann immer folgendes:

> Ich bin eigentlich ganz ruhig, konzentriere mich auf meinen Körper und darauf, wach zu bleiben im Kopf
> Ich bewege mich nicht und versuche ruhig zu atmen
> Irgendwann merke ich, wie meistens erst 1 Arm wie taub wird - es ist fast so, als wäre der Arm nicht mehr direkt da, ich spüre ihn kaum noch (aber nicht unangenehm)
> Irgendwann kommt auch der 2. Arm dazu
> Auch die Beine fühlen sich nicht mehr normal an, werden schwer oder leicht, kann ich nicht gut beschreiben

Letztens lag ich mit diesem Gefühl und großer Müdigkeit im Bett und habe auf hypnagoge Geschehnisse gewartet. Mindestens 20 Minuten oder so, aber ich komme einfach nicht zu hypnagogen Bildern oder Tönen etc..
Ich habe zwar gemerkt, wie ich auch hier mal 2 oder 3 Mal weggedriftet bin in traumartige Szenen, diese waren aber mehr wie wenn ich normal einschlafe und mein Bewusstsein hat sich schnell wieder eingeschaltet -.-
Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe mich ruckartig, aus Wut, bewegt und bin dann normal eingeschlafen.
Bei den anderen Versuchen war es gleich oder sehr ähnlich, es kommen einfach keine hypnagogen Bilder etc, ich versuche schon, mir vorzustellen, wie gleich welche vor meinem geistigen Auge auftauchen..


Kann mir jemand erklären, was ich evtl falsch mache? Bzw. Tipps geben, wie es klappen sollte / könnte?
Ich habe auch mal versucht, mich auf meinen Kopf zu konzentrieren, wenn dieses Taubheitsgefühl bereits herrscht, aber hilft nichts (habe ich mal hier im Forum gelesen).
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#291

Beitrag von 74Dreamer99 »

Also bei mir kommen die Hypnagogen Bilder nach gut 15 Minuten.

Das Gefühl bekomm ich auch, ist ganz normal. Die Arme und Beine werden taub, Sachen fühlen sich komisch an, etc. Das entwickelt sich dann zur SP (die ich aber noch nie gehabt hab). Dadurch fühlt sich meine Martrazen an wie Waschbeton -.-

Vielleicht versuchst du zu wach zu bleiben. Versuch mal ein kleines bisschen weniger dich auf das Wachbleiben zu konzentrieren. Könnte vielleicht helfen ;-p
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#292

Beitrag von supercloud »

Okay, werde es mal versuchen ;)
Vllt konzentriere ich mich zu sehr drauf, unbedingt die hypnagogen Bilder sehen zu wollen oder so :D

Werde auch mal den Tipp von Dreamstate zu den hypnagogen Bildern versuchen, wodurch es wohl einfacher ist, diese herbeizuführen :)
Ich berichte, falls ich diese Nacht dazu komme.
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#293

Beitrag von Jory »

supercloud hat geschrieben: Vllt konzentriere ich mich zu sehr drauf, unbedingt die hypnagogen Bilder sehen zu wollen oder so :D
Das kenne ich, den Fehler mache ich auch manchmal :D Du musst nicht einmal hypnagoge Bilder sehen, um in einen KT zu kommen, das geht auch so. Ich denke, das hängt einfach von der Person oder vielleicht auch von der Wachheit ab, ob man etwas sieht oder nicht. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#294

Beitrag von Crow »

Du machst es grundlegend falsch. Du darfst dich bewegen und warte nicht darauf, dass etwas passiert. Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn nichts passiert auch nicht schlimm, man muss die SP nicht miterleben.
Viel wichtiger ist einfach, dass du die richtige Balance zwischen einschlafen und wach bleiben findest. Nicht mehr, nicht weniger.
Schlaf einfach normal ein, ohne dein Bewusstsein ganz zu verlieren. Ob du dich bewegst oder sonstwas machst spielt dabei keine Rolle.
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#295

Beitrag von 74Dreamer99 »

Und genau da liegt mein Problem. Ich find die "goldene Mitte" nicht... Keine Ahnung warum. Hab schon so gut alles versucht. Hat jemand Vorschläge :(
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#296

Beitrag von nelson »

Hey Dreamer :-)
Hast du schon mal versucht dich mit Matheaufgaben abzulenken?
Und wie machst du es denn wenn du ganz normal einschläfst? Und wie lang brauchst du dafür?
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#297

Beitrag von 74Dreamer99 »

Hab ich versucht, aber bringt nicht besonders viel. Ohne Selbsthypnose meistens um die 45 Minuten :|
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#298

Beitrag von nelson »

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Da hilft nur üben üben üben! :D

P.S. Ich geh mal davon aus, dass du es nachts probiert hast. Abends zu WILDen ist sicherlich nicht einfach.
SuicuneXV
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#299

Beitrag von SuicuneXV »

Hallo erstmal :)
Ich habe Wild 2mal mit Wbtb und in der Früh nach dem Aufwachn probiert, ich war immer in der Schlafparalyse und habe die Symptome miterlebt.
Ich hatte auch schon die Traumszene vor mir wie ich in einen Wald entlanglaufe und Blätter in die Hand nehme, das ging ca. 30 Minuten so und ich bin nie in diesen Traum reingekommen und ich weiß nicht warum :/

Ich danke euch schonmal für die Ratschläge :>
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#300

Beitrag von Bell »

@ 74Dreamer99,
ich kann auch bisher nicht WILDen weil ich dca. nach 2-5 Minuten einschlafe wenn ich die Augen schließe. Ich bin sogar jetzt schon einige Male früher ins Bett um richtig ausgeschlafen zu sein beim WILDen auf die Gefahr hin dann zu wach zu sein. Aber siehe da. Mein normales Schlafpensum beträgt 7 Stunden, wenn ich immer wieder versuche zu WILDen kann ich plötzlich 10 oder 12 Stunden schlafen - dass habe ich bisher nie versucht - wieso auch? Aber ich schlafe anscheinend immer ein egal wie viel ich nachdenke und schon geschlafen hab. Ein echtes schlafwunder.

@ SuicuneXV,
es ist doch super wenn du schon so weit kommst! Sie das lieber als Erfolg anstatt zu denken du hast eine Gelegenheit verpasst. Ich würde einfach dran bleiben und jede noch so kleine Neuerung als Erfolg sehen. Also etwas positives über das man sich freuen kann.
Antworten