WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#301

Beitrag von Strumpfus »

Das kam hier bestimmt schon, aber weiß jemand, wie man denn bei WILD ein gutes Verhältnis von Müdigkeit und Konzentration findet. Ich höre und lese überall, dass es Übungssache ist, aber ich habe es oft probiert und bin entweder trüb weggepennt oder gar nicht eingeschlafen :(
FlameZz
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#302

Beitrag von FlameZz »

Ich führe Traumtagebuch: Seit 1 Tag
Ich nutze Reality Checks: eher weniger
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Probiere zurzeit WILD aus
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: WILD, Anfänger Tipps

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier im Forum und allgemein auf dem Gebiet der Klarträume, aber möchte das auch erlernen. Die Motivation ist auf jeden Fall da und das Traumtagebuch führe ich seit 1 Tag und werde das auch regelmäßig machen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zu dem Thema der WILD Technik:

1) Ich stell mir den Wecker immer so, dass ich ca 5-6 Stunden geschlafen habe, dann steh ich kurz auf, trinke etwas (evtl geh ich auf die Toilette) und lauf kurz rum,bevor ich mich wieder hinlege - kann man das so machen oder könnt ihr mir eine bestimmte Aktivität empfehlen?

2) Ich habe die Technik bisher ca 3 mal ausprobiert und war dann so weit, dass meine Beine / Arme gekribbelt haben. irgendwann hatte ich es aber immer abgebrochen weil ich entweder zu müde war und einfach schlafen wollte oder weil es mir etwas komisch vorkam (sehr ungewöhnlich dieses Gefühl :D ) Muss ich da jetzt einfach dranbleiben und versuchen das weiter durchzuhalten ohne mich zu bewegen?

3) Mir ist es schonmal passiert, dass meine Augen während dem Versuch getränt haben. Ist das normal bzw stören die Tränen den Versuch, in den Klartraum zu kommen?

4) Wie genau sieht das bei der WILD Technik aus? Ich lege mich ins bett, suche mir eine bequeme Liegeposition aus und spanne für ein paar Sekunden die Muskeln an, danach entspanne ich mich und bleibe ganz ruhig liegen. Lasse ich währendessen die Augen offen? Oder mach ich sie zu und versuche bei Bewusstsein zu bleiben?

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen ziemlich nervig sind oder schon oft gestellt wurden, ich bin ein totaler Anfänger.
Danke im Vorraus für die Antworten :)

LG
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#303

Beitrag von cube »

FlameZz hat geschrieben:Ich führe Traumtagebuch: Seit 1 Tag
Ich nutze Reality Checks: eher weniger
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Probiere zurzeit WILD aus
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: WILD, Anfänger Tipps

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier im Forum und allgemein auf dem Gebiet der Klarträume, aber möchte das auch erlernen. Die Motivation ist auf jeden Fall da und das Traumtagebuch führe ich seit 1 Tag und werde das auch regelmäßig machen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zu dem Thema der WILD Technik:

1) Ich stell mir den Wecker immer so, dass ich ca 5-6 Stunden geschlafen habe, dann steh ich kurz auf, trinke etwas (evtl geh ich auf die Toilette) und lauf kurz rum,bevor ich mich wieder hinlege - kann man das so machen oder könnt ihr mir eine bestimmte Aktivität empfehlen?

2) Ich habe die Technik bisher ca 3 mal ausprobiert und war dann so weit, dass meine Beine / Arme gekribbelt haben. irgendwann hatte ich es aber immer abgebrochen weil ich entweder zu müde war und einfach schlafen wollte oder weil es mir etwas komisch vorkam (sehr ungewöhnlich dieses Gefühl :D ) Muss ich da jetzt einfach dranbleiben und versuchen das weiter durchzuhalten ohne mich zu bewegen?

3) Mir ist es schonmal passiert, dass meine Augen während dem Versuch getränt haben. Ist das normal bzw stören die Tränen den Versuch, in den Klartraum zu kommen?

4) Wie genau sieht das bei der WILD Technik aus? Ich lege mich ins bett, suche mir eine bequeme Liegeposition aus und spanne für ein paar Sekunden die Muskeln an, danach entspanne ich mich und bleibe ganz ruhig liegen. Lasse ich währendessen die Augen offen? Oder mach ich sie zu und versuche bei Bewusstsein zu bleiben?

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen ziemlich nervig sind oder schon oft gestellt wurden, ich bin ein totaler Anfänger.
Danke im Vorraus für die Antworten :)

LG
Zu deinen Fragen:

1. Genau, dass machst du schon richtig. Du stellst dir 5-6 Stunden den Wecker. Danach stehst du auf und musst dich 30 min - 1h wach halten. Du musst noch müde sein, um wieder gut einzuschlafen, darfst aber nicht zu wach sein. Es ist emphelenswert, sich während der Zeit mit Klarträumen zu beschäftigen, da sich dein Körper dann auf dieses Thema einstellt und keine anderen Gedanken im Kopf hat. Du musst für dich die richtige Balance finden, also die "goldene Mitte" zwischen nicht zu wach aber auch nicht zu müde. :)

2. Das ist doch schonmal ein Erfolg. (Y) Du musst dann aufjedenfall dran bleiben und es einfach auf dich wirken lassen. Versuche nicht zwangsweise, irgendwas abzubrechen. Wenn du wirklich merkst, dass dein Körper langsam anfängt zu kribbeln, dann stehst du kurz vor der Schlafparalyse (SP). Wenn du in der SP bist, kannst du dich eh nicht mehr bewegen. Du musst deinen Körper ja vorgaukeln, dass du schläfst. :)

3. Das mit den Tränen ist mir unbekannt, habe sowas auch noch nicht gehört. Aber ich denke nicht, dass es den WILD-Versuch stören wird. Wenn du dagegen nichts machen kannst, ist das ja was ganz natürliches. Bleib einfach weiter dran. :)

4. Genau du suchst dir für dich die beste und bequemste Liegeposition aus, du entspannst dich, lässt die Augen zu. Bewegen darfst du dich auch. Du musst nicht zwangshaft versuchen, dich nicht zu bewegen. Ziel ist es einzuschlafen, aber bei Bewustsein zu bleiben. Also den Körper vorgaukeln, man schläft.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen einfach fragen. :)
cube1
FlameZz
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#304

Beitrag von FlameZz »

Hallo cube,
danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!
Ich habe bis jetzt immer die Augen zwanghaft offen gelassen, aber jetzt kann ich sie auch zumachen, damit ist für mich ein großer "störfaktor" weg :D

Hast du ein paar Tipps zur Atmung? Durch den Mund? Durch die Nase? offener und leicht geschlossener Mund?
Oder muss ich das selber ausprobieren und für mich selber finden?

Dass man, während dem Kribbeln der Arme und Beine, so leichte Zuckungen hat, ist glaube ich normal oder?

Danke dir für die Antworten :)

Lg
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#305

Beitrag von cube »

FlameZz hat geschrieben:Hallo cube,
danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!
Ich habe bis jetzt immer die Augen zwanghaft offen gelassen, aber jetzt kann ich sie auch zumachen, damit ist für mich ein großer "störfaktor" weg :D

Hast du ein paar Tipps zur Atmung? Durch den Mund? Durch die Nase? offener und leicht geschlossener Mund?
Oder muss ich das selber ausprobieren und für mich selber finden?

Dass man, während dem Kribbeln der Arme und Beine, so leichte Zuckungen hat, ist glaube ich normal oder?

Danke dir für die Antworten :)

Lg
Ich habe WILD noch nie ausprobiert aber ich denke, dass du ruhig ganz normal durch die Nase atmen kannst. Im Schlaf atmen wir ja auch durch die Nase. Entspanne dich einfach. Du musst dich nicht wirklich darauf konzentrieren, ob dein Mund leicht offen ist oder nicht. Mach einfach die gleiche Haltung im Gesicht, die du machst, wenn du ganz normal schlafen gehen willst. Die Zuckungen sind normal und treten auch bei anderen auf. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#306

Beitrag von Crow »

Strumpfus hat geschrieben:Das kam hier bestimmt schon, aber weiß jemand, wie man denn bei WILD ein gutes Verhältnis von Müdigkeit und Konzentration findet. Ich höre und lese überall, dass es Übungssache ist, aber ich habe es oft probiert und bin entweder trüb weggepennt oder gar nicht eingeschlafen :(
Leider kann man dir nichts anderes sagen. Da hilft wirklich nur mit den Zeiten experimentieren...
FlameZz hat geschrieben: 1) Ich stell mir den Wecker immer so, dass ich ca 5-6 Stunden geschlafen habe, dann steh ich kurz auf, trinke etwas (evtl geh ich auf die Toilette) und lauf kurz rum,bevor ich mich wieder hinlege - kann man das so machen oder könnt ihr mir eine bestimmte Aktivität empfehlen?
cube hat es ja fast richtig gesagt, es ist im Prinzip egal was du da machst. Von Vorteil wäre es natürlich, wenn du dich mit dem Klarträumen beschäftigst. Wann du am besten aufstehst, ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da musst du einfach mal probieren. Und die wegen der Dauer, die du wach bist, reicht es auch, wenn du deutlich weniger lang wach bist als 30 Minuten. Es reichen auch schon 5 oder 10 Minuten. Auch da musst du einfach mal gucken. Experimentier einfach ein bisschen.
FlameZz hat geschrieben:2) Ich habe die Technik bisher ca 3 mal ausprobiert und war dann so weit, dass meine Beine / Arme gekribbelt haben. irgendwann hatte ich es aber immer abgebrochen weil ich entweder zu müde war und einfach schlafen wollte oder weil es mir etwas komisch vorkam (sehr ungewöhnlich dieses Gefühl :D ) Muss ich da jetzt einfach dranbleiben und versuchen das weiter durchzuhalten ohne mich zu bewegen?
Genau, einfach dranbleiben. Das ist größtenteils nur Übung. Aber was das mit der SP angeht, muss ich cube korrigieren. Das Kribbeln hat nichts mit der SP zu tun und ist auch kein Anzeichen dafür, dass du kurz davor bist. Das sind Erscheinungen, die auftreten können, welche aber nicht weiter schlimm sind.
FlameZz hat geschrieben:3) Mir ist es schonmal passiert, dass meine Augen während dem Versuch getränt haben. Ist das normal bzw stören die Tränen den Versuch, in den Klartraum zu kommen?
Da hat cube schon richtig geantwortet.
FlameZz hat geschrieben:4) Wie genau sieht das bei der WILD Technik aus? Ich lege mich ins bett, suche mir eine bequeme Liegeposition aus und spanne für ein paar Sekunden die Muskeln an, danach entspanne ich mich und bleibe ganz ruhig liegen. Lasse ich währendessen die Augen offen? Oder mach ich sie zu und versuche bei Bewusstsein zu bleiben?
Auch hier hat cube schon alles gesagt. :)
FlameZz hat geschrieben: Hast du ein paar Tipps zur Atmung? Durch den Mund? Durch die Nase? offener und leicht geschlossener Mund?
Oder muss ich das selber ausprobieren und für mich selber finden?

Dass man, während dem Kribbeln der Arme und Beine, so leichte Zuckungen hat, ist glaube ich normal oder?
Du kannst Atmen wie du möchtest. Einfach wie es dir am besten passt. Von Vorteil ist natürlich deine natürliche Schlafatmung. :)
Und das mit dem kribbeln und zucken ist normal, ja. :)
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#307

Beitrag von cube »

Danke Crow, tut mir Leid, dass ich falsche Informationen gegeben hatte. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#308

Beitrag von Crow »

cube1 hat geschrieben:Danke Crow, tut mir Leid, dass ich falsche Informationen gegeben hatte. :)
Ist ja kein Problem. War größtenteils ja richtig :)
robinringl
Beiträge: 21
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 11 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#309

Beitrag von robinringl »

Hey Leute :)
habe gestern Abend ein bisschen SSILD gemacht und dann ungeplant WILD drangehängt.
Ich habe irgendwann ein plötzliches starkes Kribbeön aber auch einen Sog gespürt, gefolgt von herzklopfen und ganz bewusstem atmen .
Ich war ganz ruhig im Kopf, weil Ich wusste was kommt- Ich dachte mir: Gut jetzt kommt die SP und dann gehts ab in meinen ersten KT "*freu*
Falsch gedacht kurz nachdem das krasse Gefühl weg war dachte Ich mir wieso sehe Ich keine Hypnagogien ich bin doch definitiv eingeschlafen.
Habe dann irgendwann meine augen geöffnet und 2-3 RCs gemacht waren aber negativ ich war also wach.

Kann es sein, dass man am Abend nicht direkt in einen Traum einsteigen kann selbst wenn man schon soweit war wie ich?
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#310

Beitrag von cube »

robinringl hat geschrieben:Hey Leute :)
habe gestern Abend ein bisschen SSILD gemacht und dann ungeplant WILD drangehängt.
Ich habe irgendwann ein plötzliches starkes Kribbeön aber auch einen Sog gespürt, gefolgt von herzklopfen und ganz bewusstem atmen .
Ich war ganz ruhig im Kopf, weil Ich wusste was kommt- Ich dachte mir: Gut jetzt kommt die SP und dann gehts ab in meinen ersten KT "*freu*
Falsch gedacht kurz nachdem das krasse Gefühl weg war dachte Ich mir wieso sehe Ich keine Hypnagogien ich bin doch definitiv eingeschlafen.
Habe dann irgendwann meine augen geöffnet und 2-3 RCs gemacht waren aber negativ ich war also wach.

Kann es sein, dass man am Abend nicht direkt in einen Traum einsteigen kann selbst wenn man schon soweit war wie ich?
So genau weiß ich es jetzt auch nicht. Anscheinend warst du in der SP, da du ja ein starkes Kribbeln und einen Sog gespürt hast. Du wusstest ja, was kommt, hattest aber vieleicht doch Angst gehabt und bist deswegen wieder in den normalen Zustand gekommen. :)

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege, dann wird mich ein anderer bestimmt verbessern!
cube1
robinringl
Beiträge: 21
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 11 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#311

Beitrag von robinringl »

Schonmal danke Cube..
dachte ich mir auch so.. Ich habe aber gesagt: Wehe Unterbewusstsein wehe du verabschiedest dich jetzt xD
und ich bin auch fast weggetrübt hab aber den Vorgang ganz bewusst miterlebt.
Denke aber dass es vlt daran lag, dass es abends war und die Einschlafphase ohnehin Traumlos ist ... vermutlich hätte Ich dann in dem Zustand ne stunde liegen müssen bis was kommt.
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#312

Beitrag von cube »

robinringl hat geschrieben:Schonmal danke Cube..
dachte ich mir auch so.. Ich habe aber gesagt: Wehe Unterbewusstsein wehe du verabschiedest dich jetzt xD
und ich bin auch fast weggetrübt hab aber den Vorgang ganz bewusst miterlebt.
Denke aber dass es vlt daran lag, dass es abends war und die Einschlafphase ohnehin Traumlos ist ... vermutlich hätte Ich dann in dem Zustand ne stunde liegen müssen bis was kommt.
Das kann auch sein. Abends ist es ja allgemein schwieriger zu WILDen. Ich weiß aber nicht, ob es schwieriger ist, in einen Traum einzusteigen oder in die SP einzusteigen. Einfach weiter versuchen. Der nächste klappt bestimmt. :)
cube1
robinringl
Beiträge: 21
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 11 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#313

Beitrag von robinringl »

Jap heute wird mal wieder WBTB gemacht ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#314

Beitrag von Crow »

Starkes Kribbeln und Sog sind nicht unbedingt die SP.
Und ja, es geht, man kann abends WILDen. Habs selbst schon oft gemacht.
Man muss nicht 1 Stunde liegen bleiben, um in einen Traum zu kommen.
Habs selbst schon in 5 - 10 Minuten geschafft.

LG Crow
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#315

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:Starkes Kribbeln und Sog sind nicht unbedingt die SP.
Und ja, es geht, man kann abends WILDen. Habs selbst schon oft gemacht.
Man muss nicht 1 Stunde liegen bleiben, um in einen Traum zu kommen.
Habs selbst schon in 5 - 10 Minuten geschafft.

LG Crow
Was soll das dann für ein Zustand sein, wenn man einen Sog spürt? Vieleicht war der Sog auch nur Einbildung. :)
cube1
Antworten