WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#331

Beitrag von Crow »

Ich hab die Frage mal in diesen Thread verschoben. Ist hier ganz gut aufgehoben. (Y) :)
ichwillTRAEUMEN
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Wie in den Traum "eintauchen"?

#332

Beitrag von ichwillTRAEUMEN »

Dreamer97 hat geschrieben: Meine Frage nun:Wie kann ich diesen "Zustand " verfestigen und in den Traum "eintauchen"??
Dich besser darauf vorbereiten, also Ruhe bewahren und warten, bis sich der Traum komplett aufgebaut hat. Wenn Du natürlich so hyperventilierst, dann ist es klar, dass Du wieder rausfliegst.
:D
Aber immerhin siehst Du, es ist nicht unmöglich, also mach' weiter so, und dann klappt das auch!
:)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#333

Beitrag von DreamState »

Deine Freude hat dich wohl zu wach werden lassen. Das kann passieren, versuche das nächste Mal entspannter zu bleiben.

Das war ein top Start, so viel Glück haben nicht viele (Y)

Grüße
DreamState
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#334

Beitrag von lukmi »

Hallo, ich bins wieder.
ich habe zwar Fortschritte gemacht, aber am Ziel bin ich, nach ca. nem 3/4 Jahr noch net. :/
Mit den Gedanken komme ich klar, ich kann meinen Geisteszustand auf Sparflamme laufen lassen und letzte Nacht hab ich es geschafft, Hypnagoge Geräusche wahrzunehmen. Diese Äußerten sich als dumpfes Pfeifen/Brummen, welches wie ein Pendel hinter meinem Kopf entlangschwung. Jedes Mal, als es meinen Kopf passierte, brumme er dabei so stark, dass es schon fast weh tat.
Als dann die SP anfangen wollte, hat der Traum es sich doch anders überlegt und kickte mich.

Meine Recherche ergab, dass ich die Atmung imitieren sollte, was bis jetzt noch keine Ergebnisse hervorbrachte.


Habt ihr Tipps für mich, oder bin ich auf dem Richtigen Weg?
Oder beides? LG an Crow
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#335

Beitrag von Crow »

Scheint, als wärst du auf dem richtigen Weg, weiter so! (Y) :)
Es passiert auch den besten Klarträumern oder WILDern mal, dass sie gekickt werden. Das ist nichts weltbewegendes.^^
Aber weiter so, du kommst der Sache doch schon näher.
Viel Erfolg weiterhin! :)

LG Crow
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#336

Beitrag von lukmi »

Vielen Dank, Crow
VoyagerXX
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#337

Beitrag von VoyagerXX »

Hey ich hab ein massives Problem beim WILD'en. Immer wenn ich es versuche, egal ob nach einem WBTB oder am Abend, ich bekomme es nie bis zu den Hypnagogien hin. Wenn ich meinen Atem anhalte merke ich sie sehr deutlich, aber wenn ich dann wieder einatme hebt sich meine Brust an und ich merke wieder nichts. Wenn ich verusche generell etwas langsamer zu atmen hebt sich meine Brust auch sehr stark und ich merke keine Hypnagogien. Wie kann ich ohne ein Aufnahmegerät erreichen, dass ich immer die hypnagogen Bilder etc. bemerke?
Skyaddicted
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#338

Beitrag von Skyaddicted »

VoyagerXX hat geschrieben: Wenn ich meinen Atem anhalte merke ich sie sehr deutlich, aber wenn ich dann wieder einatme hebt sich meine Brust an und ich merke wieder nichts. Wenn ich verusche generell etwas langsamer zu atmen hebt sich meine Brust auch sehr stark und ich merke keine Hypnagogien.
Nunja ich denke mal das du dich zu sehr auf deine Atmung kozentrierst.
Versuche garnicht erst das Tempo deiner Atmung vorzugeben/zu steuern... somit zeigst du deinem Körper nämlich das du noch wach bist.
Versuch einfach mal den Druck/die Anspannung von deiner Brust zu nehmen und nichts zu machen.
Irgendwann kommst du an den Punkt wo das Atmen dann alleine automatisch funktioniert ohne das du sie wirklich bewusst kontrolliert.

Sprichwörtlich: Einfach mal probieren unbewusst zu Atmen, unter Tag achtest du ja auch nicht die ganze Zeit auf deine Atmung oder? ;')
skye

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#339

Beitrag von skye »

Ich hab heute früh ein etwas längeres WBTB gemacht (ohne die Absicht, das für einen Klartraum zu machen - ich wollte nach dem Frühstück einfach nochmal ein bisschen dösen). Ich hab mich dann wieder ins Bett gelegt, ein bisschen gelesen, war aber nicht mehr wirklich müde und hab dann nur ein wenig taggeträumt und bin vielleicht zwischendurch mal für ein paar Minuten weggepennt. Irgendwann merkte ich, dass ich wieder kurz davor war, einzuschlafen. Ich hörte ziemlich lautes Geschirrklappern und Stimmengewirr und noch ein paar andere Geräusche und dann merkte ich, wie mein Körper vibrierte und es fühlte sich so an, als würden meine Glieder langsam in andere Positionen rutschen oder in unmögliche Richtungen abstehen.

Das Körpergefühl hatte ich zwar schonmal, aber bisher keine besonderen hypnagogen Geräusche und ich denke, dass ich relativ ruhig und passiv blieb, trotzdem war es ziemlich schnell vorbei, ohne, dass ich irgendwelche Traumfetzen hatte. Ich blieb dann einfach ruhig liegen. Die Geräusche und die Gefühle kamen ziemlich schnell wieder (nach ein paar Sekunden) und ich hab versucht, mir ganz ruhig und unkonzentriert eine Szene passend zu den Geräuschen vorzustellen. Dann war wieder alles weg, aber nach einer halben Minute schon wieder da. Wieder nichts. Ich hab mich dann ein bisschen bewegt, aber war weiterhin entspannt.

Bei den Geräuschen musste ich vorher kurz an eine Szene aus einem Videospiel denken und ich muss dann kurze Zeit später doch irgendwie eingeschlafen sein - jedenfalls habe ich diese Szene aus dem Spiel gespielt und ganz normal die Hauptfigur gelenkt und dachte: "Ich lasse die Figur jetzt einfach durch die Szene fliegen, das sollte ja klappen." Als das funktioniert hat, hab ich noch gedacht "Jetzt muss ich nur nicht mehr vom Spiel träumen, sondern muss irgendwie von der Spielsicht in mein Zimmer kommen. Dann müsste ich ja eigentlich klarträumen." xD Das war seltsam. Aber dann bin ich auch wieder normal aufgewacht.

Lange Rede, kurzer Sinn - und ich weiß, die Frage hab ich bestimmt schon einmal gestellt, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht die Antwort: Was muss ich tun, damit die Hypnagogien nicht wieder sofort verschwinden? War ich einfach schon insgesamt zu wach? Ich glaub nicht, dass ich zu aufgeregt war und zu sehr auf die Geräusche konzentriert hab ich mich, nach meinem Empfinden, eigentlich auch nicht.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#340

Beitrag von Crow »

Naja, das kann man nicht immer beeinflussen. Sie kommen und gehen halt.
Und außerdem macht es keinen großen Sinn sie erzwingen zu wollen.
Man sollte üben , die erscheinenden Hypnagogien zu nutzen, sobald sie erscheinen, wenn sie nicht erscheinen, dann ist es auch nicht so schlimm. Zum WILDen sind nicht zwingend Hypnagogien notwendig. :)

LG Crow
Dragona Mortoria
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#341

Beitrag von Dragona Mortoria »

Ist es eigentlich schlimm, wenn bei WILD ein Körperteil einschläft?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#342

Beitrag von Crow »

Wenn es dich stört, dann ist es "schlimm". Wenn nicht, dann nicht. :)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#343

Beitrag von Bell »

Hey Dragona Mortoria,
ich hatte das am Anfang auch, weil man ja manchmal extrem lange liegt und sich nicht bewegen will. Irgendwann wird dein Körper dann taub, also merkst du es nicht mehr wenn du über einen gewissen Punkt bist. Einschlafende Körperteile haben aber auch manchmal etwas mit eingeklemmten Nerven und/oder einer schlechten Durchblutung zu tun. Das ist wirklich nicht dramatisch aber wenn du WILDest ohne dich zu bewegen versuch doch die ersten 5 Minuten eine bequeme, schonenden Haltung zu finden. Leg dich nicht einfach hin und denk "jetzt gehts los: stillliegen" sondern horch in dich hinein und leg dich so lange um, bis es passt. Dieses in sich hineinhören ist sowieso gut, weil es deine Wahrnehmung nach innen richtet und genau das willst du letztendlich erreichen. Wenn du im WILD geübter bist (und ich rede nicht von 100 KTs durch WILD sondern 5-6) dann geht es sowieso recht fix. Zumindest ist es bei mir so, dass ich mich morgens noch mal genüsslich rumdrehe, WILDen will und nach nicht mal einer Minute bin ich im KT. Da hat nichts Zeit zu zwicken, zu jucken, oder einzuschlafen.
Ziggy
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#344

Beitrag von Ziggy »

Hallo.
Mein aktuelles Problem ist dass ich es nicht schaffe in den Traum zu "gehen".
Nachdem sich Körperteile verdrehen und ich mich mich von den Bildern leiten lasse kriege ich Herzrasen und meine Augenlider fangen an wild zu zucken. Natürlich versuche ich mich zu beruhigen und nicht aufzuregen aber durch das herzrasen vsteigert sich auch der atmungs Rhythmus und wie klappts dann letztendlich nicht. Konzentriere ich mich vllt zu sehr auf meinen Körper ?! Dieses zucken der Augenlider ist echt störend. Habt ihr das auch ?
Bin ich letztendlich auf dem richtigen Weg ?
Danke :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#345

Beitrag von DreamKiter »

Hey Ziggy,

wie lang übst du denn schon WILD ? Machst du es regelmäßig oder pipapo nach Laune ?
Dass mit den Augenliedern kenne ich nicht, aber das Herzrasen wenn man weit kommt und dann bemerkt wie weit man ist kenne ich. Das ging bei mir nach längerem Üben weg, sodass die Aufregung sich total zurückgebildet hatte und ich mich schön auf die Bilder konzentrieren konnte.

Grüße
Antworten