WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Ziggy
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#346

Beitrag von Ziggy »

Ich bin seit einer Woche sehr gewissenhaft bei der sache. Nächtlich versuche ich es mit wild aber es klappt nicht. Gestern habe ich die aufregung in griff bekommen und nach kurzem abschweifen und fast wegpennen war ich wieder wach mit heftigen akustischen Halluzinationen. Ende der Geschichte war dass ich letztendlich doch weggenickt bin und mich nicht mal an einen Traum von heute Nacht erinnern kann :|
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#347

Beitrag von DreamKiter »

Joaa, eine Woche heißt noch nix ;)
Das tolle an WILD ist ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit einen DILD zu haben steigt :) (Wie bei mir heute :D Yippiii )
Du wirst noch verdammt oft wegnicken, oder wenn du andersrum gepolt bist hellwach im Bett liegen glaub mir ^^
(Und dann hast ja noch die 2te Chance durch nen DILD ;) )

Bleibst beim WBTB lange genug wach ? Probier sonst da nochn bisschen zeitlich rum wenns mit der Müdigkeit noch nicht passt.
Interpretiere ich jetzt richtig, dass du mit der WILD-Technik anfängst und noch gar keinen KT hattest ?
Ziggy
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#348

Beitrag von Ziggy »

Ich hatte bereits ein paar KT, die letzten 2 in den letzten 10 tagen. Mein Problem ist dass mein kritisches Bewusstsein während eines KT abschweift und mein Unterbewusstsein wieder die Kontrolle übernimmt und i.wie komme ich einfach nicht darauf einen RC zu machen. Letzte Woche hat es dann geklappt. Bin mit meinem Bewusstsein in den Traum rein, noch in meinem zimmer einem RC durchgeführt und Viola, ein KT. Ich werde meine wachphase von 10 min wohl auf 20 erhöhen. Bin leider ein ziemlich schlechter einschlafer weswegen ich beim WBTB angst habe länger wach zu bleiben. Vor ein paar tagen konnte ich zb nach 40min nicht mehr einschlafen und nach 10 penn ich immer weg :D muss meine Balance noch finden schätze ich ...
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#349

Beitrag von DreamKiter »

Hört sich ja gut an :) Aber das man die 'Klarheit iwann verliert und man eintrübt passiert ja oft :P Das kommt bestimmt auch mit der Übung dann..
Ah ja, das mit dem Einschlafen ist bei mir auch ein Problem. Vor allem wenn ich meinen TT aufschreibe und dafür zu lange brauche, dann ists vorbei mit dem Einschlafen :(
Es variiert halt und kommt vor allem auch drauf an aus welcher Schlafphase man aufwacht. Bei REM bin ich eig immer schnell fit, aber bei Tiefschlaf fühl ich mich wie wenn ich Drogen genommen hätte oder so und schaffs kaum irgendwas hinzubekommen ^^

Viel Erfolg weiterhin
Fenix [Isaak]
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#350

Beitrag von Fenix [Isaak] »

Erstmal hi!

Ich bin ziemlich neu hier und hatte noch keinen KT, probiere allerdings seit einigen Wochen WBTB und WILD fast jede Nacht (mind. 2.).

Mein typisches Problem ist, dass ich mich einfach nicht so lang konzentrieren kann, nach einer gewissen Zeit penne ich einfach weg, ohne es mitzukriegen.

Ich bleibe bei WBTB immer rund 40 min wach, schütte mir oft auch Wasser ins Gesicht, um wach zu werden.

Also, hat eventuell hier jemand Tipps zum Konzentrieren? Ich kenne nur umgekehrtes Blinzeln und die 61 Punkte Methode (aus dem Oneironauten Buch :D)

Ich freue mich über alles!

LG Isaak :sleep:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#351

Beitrag von Crow »

Hey Isaak. :)
Die Methoden die du genannt hast sind eher um entspannter/müder zu werden und nicht wacher.^^
Versuch doch mal bisschen mit deinen Zeiten zu experimentieren. Oder forder dein Gehirn ein bisschen, damit du nicht zu schnell wegpennst. Aber nicht zu viel, denn du sollst ja (bewusst) einschlafen.

LG Crow :)
M4rc3l
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#352

Beitrag von M4rc3l »

Hallo erstmal!
Ich bin noch relativ neu in der Klartraumwelt und deshalb noch ziemlich unwissend.
Ich habe zu folgendem Ereignis ein paar Fragen.
Als ich von einigen Tagen vesucht habe zu WILDen, habe ich gemerkt wie sich meine Atmung umgestellt hat und sich ein komisches Schweregefühl über meinen Körper gelegt hat. Dann war beides plötzlich weg. In dieser Nacht hatte ich einen sehr intensiven Traum, welcher auch der erste seit langem war, an den ich mich errinnern konnte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich am nächsten Morgen früher als sonst geweckt wurde, was laut dem was ich bisher gelesen habe damit zusammsn hängen kann.

War das ein Ansatz der Schlagparalyse und warum war sie auf einmal Weg?
Was habe ich falsch gemacht?
Und hängt der Traum vllt. aiuch damit zusammen?

Danke schonmal im Vorraus!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#353

Beitrag von Crow »

Erstmal willkommen M4rc3l! :)

Umstellung der Atmung und ein Schweregefühl hat nicht unbedingt was mit der SP zu tun. Les dir mal das durch:
Falsches Verständnis der Schlafparalyse?

Ich würde nicht sagen, dass du was "falsch" gemacht hast. Du tastest dich einfach langsam ran und wenn du weiter übst, wirst du immer wieder Schritte vorwärts kommen. Man kann weder die SP, noch Hypnagogien, noch KTs erzwingen. Geh einfach mit Gelassenheit ran. Und außerdem erlebt nicht jeder Mensch die SP beim WILDen. Also alles gut. (Y)

Und der Traum...hmm...das ist schwer zu sagen. Es ist natürlich möglich, dass es einen Zusammenhang gibt, aber evtl. war es auch nur Zufall. Ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf diesen einen Traum versteifen, sondern nach vorne gucken. Evtl. wirst du ja dann einen Zusammenhang bemerken, oder auch nicht. Dann kannst du ja weiter in die Richtung experimentieren. :)

LG Crow
M4rc3l
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#354

Beitrag von M4rc3l »

Vielen Dank für die Antwort Crow.
Zu dem Traum nochmal was. An dem Abend habe ich ziemlich intensiv mit Klarträumen/Träumen im Allgemeinem auseinander gesetzt, sprich bis kurz vor dem Schlafengehen im Forum gelesen. Vielleicht hat das ja meinem Unterbewusstsein mitgespielt ^^.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#355

Beitrag von DreamState »

Das Herz schlägt ganz normal, es fühlt sich nur so an :)
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

WILD oder was?

#356

Beitrag von olivioline »

Ich beschäftige mich schon länger mit WILD, mit WILD hatte ich meine meisten Klartraumerfolge bis jetzt. Allerdings ist dabei immer vom "Aus dem Bett rollen" die Rede. Bei mir funktioniert das alles gut, ich bin direkt in einem KT aber sofort in einer anderen Umgebung. Ist das dann trotzdem WILD oder wie nennt man das?

Freue mich auf Antworten... :sleep: :sleep:
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#357

Beitrag von cube »

Ja Olive, es ist dann trotzdem noch die WILD Methode. Wenn du dich aus dem "Bett rollst", steigst du ja dann somit in den zufällig generierten Traum hinein. Alternativ kannst du dir auch einen eigenen generieren, so dass du dann deine Wunschumgebung hast. Ist jedoch etwas schwieriger. Aber ja, es ist ein ganz normaler Einstieg in deine Traumumgebung. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#358

Beitrag von Crow »

WILD beschreibt einfach die Methode, dass man während des Einschlafens bewusst bleibt und in den Traum einsteigt, während man beim DILD unbewusst einschläft und erst im Traum bewusst wird.
Wenn du also bewusst in den Traum eingestiegen bist war es ein WILD. :)
Oneironaut
Beiträge: 10
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Bombenschnelle Eindücke und Stimmen usw.

#359

Beitrag von Oneironaut »

Hey Leute :D

Und zwar hatte ich gestern meinen ersten bewusst herbeigeführten KT. Ich habe das mit der WILD Technik geschafft und habe jetzt ein paar Fragen:

1:Kommt es nur mir so vor oder ist die SP nur halb so schlimm mit geschlossenen Augen?

2: Ist es normal das die SP eintritt obwohl man garnichts dafür gemacht hat? Ich z.B bin gestern müde von einer Feier nach Hause gekommen und im Bett bekomme ich (nach einigem Nachdenken über KT's und ausführen von AS) erst das gewohnte Rauschen und dann die SP.

3: Dann habe ich sehr viele Bilder vor meinen Augen gesehen und mir gedacht "diese scheiß schwule SP" (sry für die Ausdrücke) und auf einmal sagt mir eine Stimme in meinem Kopf wer sagt das du nicht schwul bist O.o, und BUMM dann kamen Millionen Eindrücke, Bilder, Töne und ich war im Traum (siehe - - - > war das ein Klartraum?) Ist das normal dieses "Bombenartige" und wie nennt man es?

4( Allgemeine Frage) : wie lange seit ihr "live" in der SP? Wie lange fühlt es sich an? Und wie verhält man sich am besten?

Danke und LG
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#360

Beitrag von nelson »

Naja die Schlafparalyse ist im Grunde ja nur eine Lähmung die während der gesamten Traumphase aktiv bleibt. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann einem evtl. in Kombination mit gruseligen Halluzinationen schon Angst machen, ist aber nur so schlimm wie man es sich selbst macht.

Das Einsetzen der SP im Einschlafprozess (WILD) findet bei mir erst Sekunden vor dem Traumeinstieg statt. Mein ganzer Körper kribbelt und fühlt sich an wie ein eingeschlafenes Bein. Mit einem Mal löst sich dann der Bezug zur Realität ( Sinneswahrnehmungen verschwinden ) und ich steige mit einer Art Rauschen als visuellen Eindruck in den Traum ein.

Die Horrorgeschichten der Schlafparalyse stammen eher vom Aufwachprozess. Der "Träumer" wird aus seinem Schlaf gerissen, bleibt aber immer noch in der Schlafparalyse und kann sich deshalb nicht bewegen. Hypnopompe Halluzinationen könnten dann sehr einschüchternd wirken, vorallem wenn man sich nicht der Herkunft bewusst ist.

Zur letzten Frage:

Wenn du mit "live" die Wahrnehmung meinst, dann nur sehr kurz. Beim Aufwachen normal gar nicht. ( Habe ich erst ein einziges Mal erlebt )

Beim Einschlafen sehr kurz. Etwa 10 Sekunden. Beim Aufwachen kann sie wohl auch einige Minuten präsent sein. ( Hab ich aber wie gesagt so lange nie erlebt )

Am besten du bleibst dir stets bewusst, dass alles was du siehst nicht real ist und dir nichts anhaben kann. Ich denke dann lässt sich dieser Zustand sogar genießen. ;)
Antworten