WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Oneironaut
Beiträge: 10
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#361

Beitrag von Oneironaut »

Vielen Dank für deine Antwort nelson,

Damit hat sich eigentlich alles erledigt :D Allerdings hätte ich noch eine Frage : Wie hoch ist die Chance einen KT mit der WILD Technik zu bekommen? Ich schätze es auf 80% aber ich bin ja auch ein Anfänger :D.

LG Oneironaut
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#362

Beitrag von nelson »

Ich glaube nicht, dass man da eine Prozentzahl angeben könnte die in irgendeiner Weise der Wahrheit entspricht. :D

Die Hauptgefahr ist einfach einzutrüben, aber mit (ein wenig) Übung sollte das jeder in den Griff bekommen. (Y)
Oneironaut
Beiträge: 10
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#363

Beitrag von Oneironaut »

Danke nochmals :D

Als ich gestern geWILDet habe war ich nach den hypnogen einfach im Traum. Ich bin nicht eingestiegen. Deshalb denke ich, dass ich was falsch gemacht habe. Ich habe meinen Traum in der Abteilung : War das ein Klartraum? gepostet. Ich wär dir und anderen echt dankbar wenn ihr mal da reingucken könntet.

Also noch mal der Ordnung wegen:

-Ich liege im Bett
-SP tritt ein
-Ich sehe die Bilder vor meinem Auge
-Ich spüre eine Art "flash"
<<Lücke>>
-Ich bin im Traum (bin mir nicht sicher ob es ein Klartraum war)

Meinen Traum findet ihr in der oben genannten Abteilung. Ich wäre jedem dankbar der sich die Mühe nacht und mal reinguckt. Meine Vermutung ist das ich eingetrübt bin da ich wie gesagt nicht in die Traum Sequenz "eingetaucht" bin.

LG Oneironaut
Oneironaut
Beiträge: 10
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#364

Beitrag von Oneironaut »

Danke für die Antwort in der anderen Abteilung :D

Ok ich habe eingesehen das es mehrere Möglichkeiten gibt einen WILD durchzuführen. Allerdings dachte ich das man mit dem herausrollen aus dem Körper in der SP ne AKE erzielt. Ich wusste garnicht das es möglich ist seinen Traumkörper schon so früh zu bewegen (früh im Sinne von SP).

Dann müsste man ja im Grunde 100% im Zimmer oder im Schlafort klar werden? Versteh ich da was falsch oder kommt das nur für mich so einfach rüber? Wenn das so ist, wird die WILD Technik viel einfacher für mich... Also diese Frage hier bezieht sich nur auf das Thema: "Bewegen des Traumkörpers in der SP"

Ist das möglich und wenn ja müsste dies ja sehr weit verbreitet sein da man wie gedagt nicht 20 min (schätzwert) auf die hypnogen Bilder warten muss. Man muss dann ja theoretisch nur auf die SP warten.....

LG ein verwirrter Oneironaut
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#365

Beitrag von nelson »

Danke für die Antwort in der anderen Abteilung :D
Gerne doch ;)
Ok ich habe eingesehen das es mehrere Möglichkeiten gibt einen WILD durchzuführen. Allerdings dachte ich das man mit dem herausrollen aus dem Körper in der SP ne AKE erzielt. Ich wusste garnicht das es möglich ist seinen Traumkörper schon so früh zu bewegen (früh im Sinne von SP).
Um das klären zu können, müsste man sich erst einmal einigen, inwiefern sich Klarträume und AKE unterscheiden und ob sie das überhaupt tun. Glaub mir da gibt es viel zu diskutieren. ;)
Falls dich das interessiert, schau mal hier vorbei : Astralreisen

Das Problem mit dem Bewegen ist, dass sich nicht jeder sofort bewusst ist schon zu schlafen. Dann kann es passieren, dass man weiter im Bett liegt und auf das Einschlafen wartet und womöglich schon träumt. Das ist dann natürlich besonders ärgerlich. :D Solltest du damit Probleme haben, versuche es mit C-WILD. (Y)

Wenn du dich bewegst und immer noch wach bist, dann ist das auch nicht so schlimm. Man fängt nicht gleich wieder von vorne an, sondern fällt recht zügig wieder zurück in den Zustand in dem man vorher war.

Dann müsste man ja im Grunde 100% im Zimmer oder im Schlafort klar werden? Versteh ich da was falsch oder kommt das nur für mich so einfach rüber? Wenn das so ist, wird die WILD Technik viel einfacher für mich... Also diese Frage hier bezieht sich nur auf das Thema: "Bewegen des Traumkörpers in der SP"
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Bei einem WILD wird man nicht klar sondern hält die Klarheit vom Hinlegen ins Bett bis in den Traum hinein durchgehend aufrecht. Alles andere wäre ein DILD.
Ist das möglich und wenn ja müsste dies ja sehr weit verbreitet sein da man wie gedagt nicht 20 min (schätzwert) auf die hypnogen Bilder warten muss. Man muss dann ja theoretisch nur auf die SP warten.....
Die SP kommt normalerweise erst unmittelbar vor Traumeintritt. Hypnagoge Bilder oder Geräusche können da weitaus früher dran sein. Allerdings sind diese von Mensch zu Mensch verschieden und können auch mal echt wenige sein.
Ich denke das weißt du schon, aber WILD ist nach einigen Stunden Schlaf weitaus leichter ( WBTB ) . Zum einen, weil die Chance besser ist auf eine REM Phase zu treffen, zum anderen weil man deutlich entspannter ist und auch keine 20 Minuten warten muss. Ich bin da immer in unter 5min am wegratzen, ob trüb oder klar, das spielt keine Rolle :D
Nightdreamer
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#366

Beitrag von Nightdreamer »

Ich habe mal eine Frage an alle, die sich gut mit WILD auskennen:
Ich habe WILD noch nie richtig ausprobiert, aber ich merke schon recht oft, dass ich gerade dabei bin Einzuschlafen. Zum einen gibt es da dieses ''Fallen'', was wohl jeder kennt, aber zum anderen merke ich, wie ich ohne Absicht über totalen Schwachsinn nachdenke, und mir irgendwelche unlogischen Dinge ausmale. Ich schaffe es nicht das abzustellen, weil ich kurze Zeit später wieder damit anfange :D Also, meine Gedanken driften dann so weg, selbst wenn ich zb einen Klartraumpodcast höre. Meistens schlafe ich dann einige Minuten später auch ein. Kennt ihr das? Muss ich dann nur ein wenig länger bei Bewusstsein bleiben, um in die Schlafparalyse zu kommen? Wie haltet ihr euch bei Bewusstsein?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#367

Beitrag von Crow »

Hi Nightdreamer! :)
Das ist ganz normal. Ja, einfach versuchen das Bewusstsein aufrechtzuerhalten. :)
Ich halte mich bei Bewusstsein, indem ich mich einfach drauf konzentriere.
LG Crow
DreamGuy
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 6
Wohnort: Kaiserslautern
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Fragen

#368

Beitrag von DreamGuy »

Hi ;-p ,
da ich nun mithilfe DILD einen ersten KT hatte :-) , probier ich nun langsam WILD zu lernen, da die Technik ja noch interessanter sein soll ("Klarträume auf Wunsch"). Das ist aber ganz schön tricky und auf jeder Seite liest man was anderes :| , z.B.:

still liegenbleiben vs. normal ab und zu bewegen/Position ändern
(Letzte Nacht hab ich mich mal gar nicht bewegt, was aber extrem anstrengend war. Musste trotzdem 4/5 mal die Lage wechseln, bin zwischendrin eingeschlafen und war am Ende so angespannt, dass ich es nach 1,5h aufgegeben hatte)

in den Schlaf zählen vs. in den Schlaf "tagträumen"
(Auf einer Seite ([External Link Removed for Guests]) las ich, dass es extrem effektiv sei, wie in Tagträumen sein Gehirn eine Geschichte ausdenken zu lassen und wenn es zu unbewusst wird, kurz selbst die Handlung beeinflussen. Da frag ich mich wie genau dieses Tagträumen funktioniert. Bei mir springen die Gedanken dann immer wild umher, anstatt eine Handlung zu bilden.)

Hypnagoge Bilder - falls es welche sein sollten - sehe ich schon nach paar Minuten geschlossener Augen. Das sind dann so lila-schwarze Muster.
Habt ihr Tipps/eigene Erfahrungen wie man WILD am besten lernen kann? Ich habe gehört, dass Meditation oder Entspannungsübungen auch hilfreich sein sollen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD Fragen

#369

Beitrag von Crow »

Also auf jeden Fall ganz normal liegen. Du kannst dich bewegen wenn du willst/musst und du kannst auch deine Position ändern. Alles kein Problem. Das worauf es ankommt ist einfach nur, dass du entspannt bist und gemütlich liegst. Wie du ja selbst gemerkt hast, führt das erzwungene Stillhalten genau zum Gegenteil.

Ob du dich in den Schlaf zählst oder tagträumst ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass du bei Bewusstsein bleibst. Ich persönlich mache nichts von beiden, ich konzentriere mich einfach nur aufs WILDen.
Wie man genau tagträumt kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht kann bzw. es nie mache.

Naja, WILD "lernen" hört sich immer so an, als wär es was wie irgendeine Formel oder so, bei der man sie einfach lernt und dann drauf hat. Das ist aber nicht so. WILDen "lernt" man durch Erfahrung! Das heißt, immer wieder ausprobieren, verschiedene Methoden ausprobieren, Sachen abändern oder sich individuell anpassen, etc.
Meditation ist auf jeden Fall nicht schlecht. Man muss es nicht tun, aber evtl. hilfts dir ja. :)

LG Crow
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD Fragen

#370

Beitrag von nelson »

Hi DreamGuy :-)

Du kannst beim WILD gerne deine Position ändern, sobald es unangenehm wird. Sonst passiert genau das, wovon du berichtet hast. Du verspannst und es wird einfach nur noch nervend anstrengend.
Am besten du benimmst dich genau so als würdest du normal einschlafen wollen, und lenkst deine Aufmerksamkeit mehr auf deinen Geist.

Ob du dich besser in den Schlaf zählen oder tagträumen kannst, das kannst nur du alleine rausfinden. Beim Tagträumen trübt man allerdings meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher ein. Wenn du versuchen willst dich hineinzuzählen, dann lese dir doch mal diesen Thread durch : C-WILD [Counting Wake Initiated Lucid Dream]

Gängige Tagtraummethoden :
VILD [Visual Induced Lucid Dream]
MILD [Mnemonic Induced Lucid Dream]

Meditation hat im Grunde nur Vorteile, besonders um die Tagtraummethode in den Griff zu bekommen. Hinterher sind nämlich die Gedanken viel ruhiger und dir fällt es deutlich leichter die eigenen Visualisierungen unter Kontrolle zu haben ( und weniger leicht einzutrüben ) .

Ich hoffe damit konnte ich einiges beantworten. Wenn noch was fehlt einfach weiterfragen ;)

LG

EDIT: Und wieder war die Krähe schneller :| :D
Nightdreamer
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#371

Beitrag von Nightdreamer »

Danke für die Antwort! :)
ich werds heute Abend direkt mal ausprobieren!
Zenturio
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#372

Beitrag von Zenturio »

So, ich habe WILD gestern das erste mal versucht (in Kombination mit WBTB) und bin auf einige Fragen / Probleme gestoßen.

Nachdem ich ~30 Minuten wach war habe ich mich wieder hingelegt und versucht zu entspannen und mich nicht zu bewegen. Nach einiger Zeit hats dann immer mal wieder in den Gliedmaßen gekribbelt (ist glaube ich 3 oder 4 mal passiert) aber dieses Kribbeln ist nicht "weitergegangen", sondern hat einfach gestoppt und ist dann wieder zurück gegangen, bis es wieder weg war. Das ganze Spiel ging irgendwie 3 mal so.
Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wie man denn das Gefühl der beginnenden Schlafparalyse vom einschlafen der Gliedmaßen unterscheidet? Ich mein, wenn man die ganze zeit die arme nicht bewegt kribbeln die ja auch von sich aus, ganz ohne Schlafparalyse. Kann man das irgendwie unterscheiden?

Naja, beim letzten Versuch sah ich dann auch vor meinem inneren Auge aber nicht diese bunten Halluzinationen, sondern direkt richtige Szenen (die jedoch nicht real waren, das habe ich gemerkt weil sie keinen Sinn ergaben usw.). Jede Szene war aber nur für wenige Sekunden da, dann habe ich immer (bestimmt 5-6 mal) ungewollt mit den Augen "nach oben" gezuckt und die Szene war weg, dafür war dann eine neue da.
Das mit den Szenen ging ne weile so, aber weiter als das bin ich nicht gekommen. Habs irgendwann aufgegeben und bin ganz normal eingeschlafen.

Ist es möglich, dass ich da bereits recht nahe am Traum dran war (wegen den realistischen Ereignissen und dem Augenrollen (war das nicht so, dass das eigentlich immer in den REM Phasen auftritt?))

So, das waren meine Erfahrungen/Fragen zum ersten Versuch, in der Nacht auf heute habe ich genau das gleiche versucht. Diesmal war es aber ganz komisch.

Ich habe mich viereinhalb Stunden nach dem einschlafen wecken lassen. (Um 5:50 Uhr) Ich bin dann auch aufgewacht, jedoch erst 3 Minuten später und ohne mich daran erinnern zu können, ob der Wecker geklingelt hat und ob ich ihn ausgemacht habe. Ich hatte auch 0 Traumerinnerung und ein ganz anderes Gefühl als beim ersten Versuch. Ich war nicht wirklich müde, es fühlte sich eher wie ein normales aufwachen an.

Könnte das daran liegen, dass ich montags normalerweise eh um 6:40 Uhr aufstehen und mein Körper das aufwachen daher als "Routine " und nicht als "mitten in der Nacht " eingeordnet hat?
Erklärt das auch die nicht vorhandene Traumerinnerung? Und was ist mit dem Wecker passiert, habe ich ihn ausgemacht, mich dann wieder hingelegt ohne es zu merken und bin 3 Minuten später trotzdem aufgewacht?? Oo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Beim ersten Versuch sind's ja nur "normale" fragen aber der zweite Versuch hat mich echt total irritiert...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#373

Beitrag von Crow »

1. Ja, in der SP kannst du deinen Körper nicht bewegen. Übrigens kann du dich beim WILDen ruhig bewegen, du musst nicht still daliegen. :)
2. Das ist völlig normal, dass sich diese Szenen bilden. Ja, man könnte sagen du warst schon nah dran. (Y)
3. Auch das hört sich plausibel an. Dein Körper ist dieses Frühaufstehen Montags gewohnt und hat vllt. deshalb gedacht, du müsstest jetzt raus.^^ Wahrscheinlich hast du den Wecker im Halbschlaf einfach ausgemacht und weiter geschlafen. Das kann passieren. Ist nichts unnormales. :P

LG Crow
lana
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#374

Beitrag von lana »

Ich wusste jetzt nicht wo ichs genau reinschreiben soll.Falls es falsch ist,bitte verschieben.
Eben habe ich eine merkwürdige Erfahrung beim wild gemacht. Habe gelesen,dass man die Bilder bei wild einfach kommen lassen soll,also versuchen soll die Bilder nicht zu steuern.Normalerweise mache ich es genau andersrum...also gehe sofort zu dem Bild, wo ich sein will. Ich hatte nur 40min Zeit und war eigentlich hell wach,legte mich ins Bett,entspannte mich,zählte rückwärts und ich war am Strand,im Sand,konnte die Umgebung sehr gut wahrnehmen.Mein Atem war extrem ruhig,mein Körper sank ins Bett.Dann hatte ich ein kleines Muskelzucken,dann kamen Bilder und Personen aus einem Film,meinen Körper spürte ich nicht mehr,dachte aber,dass ich noch nicht eingeschlafen bin,bis ich von meinem eigenen Schnarchen erwachte.Da hatten wir genau 40 min spater.Mir ist jetzt absolut nicht ersichtlich, ob ich schon geschlafen habe,oder noch visualisiert.Kann man während des visualisieren schnarchen?
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#375

Beitrag von ChatNoir »

lana hat geschrieben:Ich wusste jetzt nicht wo ichs genau reinschreiben soll.Falls es falsch ist,bitte verschieben.
Eben habe ich eine merkwürdige Erfahrung beim wild gemacht. Habe gelesen,dass man die Bilder bei wild einfach kommen lassen soll,also versuchen soll die Bilder nicht zu steuern.Normalerweise mache ich es genau andersrum...also gehe sofort zu dem Bild, wo ich sein will. Ich hatte nur 40min Zeit und war eigentlich hell wach,legte mich ins Bett,entspannte mich,zählte rückwärts und ich war am Strand,im Sand,konnte die Umgebung sehr gut wahrnehmen.Mein Atem war extrem ruhig,mein Körper sank ins Bett.Dann hatte ich ein kleines Muskelzucken,dann kamen Bilder und Personen aus einem Film,meinen Körper spürte ich nicht mehr,dachte aber,dass ich noch nicht eingeschlafen bin,bis ich von meinem eigenen Schnarchen erwachte.Da hatten wir genau 40 min spater.Mir ist jetzt absolut nicht ersichtlich, ob ich schon geschlafen habe,oder noch visualisiert.Kann man während des visualisieren schnarchen?
ich denke du hast geschlafen... wenn auch vermutlich nah an der wachschwelle. es ist eigentlich durchaus normal dass man manchmal beim WILD denkt man würde nicht schlafen obwohl man es längst tut. wenn sich eine stabile umgebung aufgebaut, versuche darin mit deinem traumkörper und deinen sinnen zu agieren (es sollte mühelos gehen) und/oder mache einen RC. falls du öfter vom schnarchen aufwachst: es hilft manchmal, wenn man sich auf die seite legt statt auf den rücken.

(und ja ich weiß der post ist schon älter aber vielleicht hilft die antwort ja trotzdem noch... irgendwem :o )
Antworten