WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#181

Beitrag von maRC »

Hallo Arial und herzlich Willkommen :)

1 1/2 Stunden für einen WILD Versuch ist schon extrem langen. Da stimmt einfach das Aufwand / Nutzen Verhältnis nicht mehr. Ich empfehle dir stark den Zeitrahmen zu beschränken, auf vielleicht 30-45 Minuten. Sollte es bis dahin nicht geklappt haben, gib dich geschlagen und versuche es später erneut :)

Du solltest vielleicht der Entspannung eine größere Bedeutung zumessen. Da gibt es ja wirklich viele Entspannungstechniken und dehnen ist auch gut. Eine tiefe mentale und körperliche Entspannung ist beim WILDen schon enorm viel Wert :)

Schau dir mal diese Links an:
61-Punkte-Entspannung
Probleme mit hypnagogen Bildern? Eine Übung
Schnell einschlafen
---> vieles davon ist auch hilfreich fürs WILDen :)

Ansonsten bleib am Ball und versuche es weiter, es braucht ein wenig Übung ;)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#182

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Gestern Abend hab ich um 23:45 nach langer Zeit wieder geWILDet, und es ist einiges schief gegangen. Hab mich hingelegt und mit Selbsthypnose und 61 Punkte komplett entspannt. Habe relativ ruhige Musik auf 30% Lautstärke aufgedreht, und gewartet. Es sind aber keine Hypnagogen Bilder gekommen... Auf einmal wollte ich mich ganz instinktiv umdrehen, was ich allerdings unterdrücken konnte. Schlafparalyse direkt hatte ich nicht. Viel mehr so eine geistige Blockade. Wenn ich mich bewegt hab, viel es mir extrem schwer. Als wie wenn 30 kg Gewichte an meinen Händen hängen würden. Gegen 00:20 muss ich dann komplett eingeschlafen sein. Warum sind nach 30 Minuten noch keine Hypnagogen Bilder gekommen, und was war diese "geistige Blockade"?
aphelion

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#183

Beitrag von aphelion »

Hey ich habe jetzt seit paar tagen mit KT angefangen und mache auch 50x am.tag RC oder wenn ich ein auto sehe binbhalt ein anfänger jetzt meine fragen:

*Wie lange kann es für ein anfänger dauern bis man ein KT bekommt wenn man täglich RC und ein TTB führt?

*Ich geh so vor ich entspanne mich gehe schlafen und nach versuche mich nicht zu bewegen zähle bis 100 dann wieder von 0 bis 100 damit ich im.bewusstsein bleibe dann warte ich auf diese gefühle und geräusche... Ist allea richtig?

*Wenn ich WILD Versuche dann wird mir nach einer zeit sooooooo warm und es juckt mich dann sooo an der
gleichen stelle 1 minute und wenn die aufhört dann.kommt.eine andere stelle ich muss mich immer jucken dann was kann man dagegen tuhen?

*Kennt ihr gute tipps für anfänger?

Mfg. Aphelion
Ayred
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#184

Beitrag von Ayred »

Habt ihr 2 schon Antworten anderweitig bekommen ? Naja, ich machs einfach mal ^^

@Wurstbrot:

WILDest du immer um die Uhrzeit herum und hattest du auch davor so Erfolg ?
Normalerweise soll man nach einem tiefen Schlaf, also nach 6/7 Stunden aufstehen, und dann die WILD Technik anwenden, da die REM Phase erst dann stattfindet. Das mit der geistigen Blockade und dem schweren Gefühl liegt wohl daran dass dein Körper zwar entspannt war aber nicht einschlafen konnte, da du geistig wach bliebst. (kenne ich auch).

@aphelion

Ich würde jetzt sagen, dass 50mal am Tag viel zu viel ist !! Ich hab schon öfter gelesen dass 4-5 am Tag vollkommen ausreichen, diese sollten dann aber lange sein !
Manche brauchen ein paar Stunden, andere mehrere Monate um einen KT zu bekommen. Wenn du jetzt jeden Tag 50 RCs machst kann ich mir schon vorstellen, dass du ungeduldig wirst und dann irgendwann aufgibst, deshalb reduziere deine RC's, mache sie bewusster und sei geduldig.
TheftAdi
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten

WILD Problem..

#185

Beitrag von TheftAdi »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Noch nicht aber bald
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD, WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: wild problem, wild bewegung

Hallo,

Ich Versuche jetzt seit 5 Tagen zu WILDen (Wenn man das so sagt :D) Ich wach IMMER mitten in der Nacht auf, wirklich imer das ist dann ja eig. der Perfekte Zeitpunkt für WILD, oder? Aufjedenfall wenn ich es dann machen dann kribbeln meine Arme und meine Beine weiß nicht ob das Normal ist, dann kommt so ein komischen gefühl und mein Bein bewegt sich, ich kann das nur sehr sehr Schwer unterdrücken, und ich habe gelesen man darf sich garnicht bewegen.. Kennt das vll. jemand? Und dieses Gefühl ist so als ob das ganze Blut denn beinen hinzunterläuft, tut es nicht ich weiß :D Aber es fühlt sich so an..

LG
Bewusstes Sein

WILD Problem..

#186

Beitrag von Bewusstes Sein »

Hallo Adi,
Ich hatte sowas noch nicht, das einzige was mir einfallen würde, wäre das du es weiter ausprobierst und dich auf dieses gefühl einlässt und ob es sich im ganzen körper breitmachen kann und so eine ganze Schlafparalyse auslöst oder du lässt WILD erstmal wenn es garnicht geht...
Ich dachte auch eimal das ich durchs Bett gezogen werde oder mir übel heiß war und schwitzte, war so komisch das ich aufstand, war dann aber auf einmal alles weg :-)


LG :-)
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

WILD Problem..

#187

Beitrag von Klaro »

In letzter Zeit übe ich auch verstärkt das WILDen und wenn ich die Methode richtig verstanden habe, soll man sich dabei gar nicht auf das Körpergefühl im Bett konzentrieren, da einen das nur am Einschlafen hindert. Ich persönlich nutze die [External Link Removed for Guests] zum WILDen, bei der man sich mehr auf die Körperempfindungen des vorgestellten Ichs konzentrieren soll. Warte auch nicht auf die Schlafparalyse, geht auch ohne bewusst erlebte SP.

Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Beinzucken. Kannst auch mal chininhaltige Getränke probieren, das Chinin beruhigt die Muskeln etwas.

Viel Erfolg beim WILDen und Klare!
Klaro
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD Problem..

#188

Beitrag von Kirschbaum »

@Klaro Sicherlich sind in diesen Getränken (die ich nicht kenne) nur seeehr geringe Mengen Chinin enthalten, nur halte ich es nicht für besonders ratsam Chinin zu empfehlen, wenn sich beim WILDen mal die Beine bewegen. So wie ich das verstanden habe, leidet TheftAdi ja nicht jede Nacht unter irgendwelchen Zuckungen oder Krämpfen... sondern es trat nur beim WILD auf.

@Adi Viele Leute berichten vom Kribbeln oder Jucken, wenn sie WILDen... Manchmal kommt es auch zu (vermeindlichen) Herzrasen, Unruhe, dem Verlangen sich zu bewegen und ab und an zuckt auch mal das Bein... ;) Beim WILDen soll man (bewusst) einschlafen und das gelingt einem eher schlecht, wenn man es sich nicht im Bett gemütlich macht und zu fixiert auf die kleinste Regung seines Körpers achtet. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#189

Beitrag von maRC »

Für WILD Fragen / Probleme bitte den passenden Sammelthread verwenden. Ich habe die Themen mal zusammengeführt :) Danke ^^

Zu Chinin: Halte ich ehrlich gesagt nicht für nötig. Was er beschreibt sind die typischen WILD Phänomene und nichts was darüber hinaus geht. Ich habe mich jetzt nur flüchtig über Chinin informiert, aber das halte ich für total überflüssig.
Aufjedenfall wenn ich es dann machen dann kribbeln meine Arme und meine Beine weiß nicht ob das Normal ist, dann kommt so ein komischen gefühl und mein Bein bewegt sich, ich kann das nur sehr sehr Schwer unterdrücken, und ich habe gelesen man darf sich gar nicht bewegen [...]
Jo, diese Symptome sind typisch für die WILD Methode und zeigen dir dass du auf eimem guten Weg bist in Richtung Klartraum. Insgesamt sind sie nicht schädlich oder schlecht, nimm sie einfach hin, sie zeigen dir im Prinzip nur auf "wo du gerade stehst". Natürlich muss nicht jedes kribbeln bedeuten, dass du einem Klartraum nahe warst, aber sie sind kein schechtes Zeichen :)

Bleib dran, das wird was (Y)

p.s:
Ich Versuche jetzt seit 5 Tagen zu WILDen (Wenn man das so sagt
Ja kann man so sagen :D Da wird dich niemand für ankreiden, sag ich auch so ^^
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#190

Beitrag von Klaro »

Das Chinin (übrigens für den bitteren Geschmack u.a. in Tonic enthalten) war ja auch nur so ne spontane Idee von mir... hab ja nicht gesagt, dass es literweise getrunken werden soll ;)
TheftAdi wollte halt ne Lösung für sein "Beinproblem" und die hab ich versucht ihm anzubieten...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#191

Beitrag von maRC »

Das war keine Kritik an deiner Person Klaro, kein Stress :lol: :-)

Sicherlich stellt Chinin eine Lösung dar, aber ich persönlich fände es allerdings überflüssig extra deswegen chininhaltige Getränke zu kaufen :-)
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#192

Beitrag von Klaro »

Nee, gesunde Skepsis und Kritik sind doch auch wichtig! Sicherlich hängt das Beinbewegen mit WILD zusammen und bedarf wohl deshalb keiner besonderen "Behandlung".
Bei mir kommt halt manchmal der Beraterinstinkt durch, da ich durch meine Ausbildung viel mit Medikamenten und Selbstmedikation zu tun habe. Sollte ich manchmal lieber unterdrücken :D

Nun aber zurück zum Thema WILD, damit das hier nicht zum Apothekenthread ausartet! ;)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#193

Beitrag von Kirschbaum »

Klaro hat geschrieben: Bei mir kommt halt manchmal der Beraterinstinkt durch, da ich durch meine Ausbildung viel mit Medikamenten und Selbstmedikation zu tun habe. Sollte ich manchmal lieber unterdrücken :D
Nee, ja nix zurückhalten. :-) Freie Meinungsäußerung für Alle. :D Ich habe gelesen, dass es vor allem im Wachstum oder wenn man viel Sport treibt, manchmal zu einem Magnesiummangel führen kann und somit zu vermehrten Wadenkrämpfen... Allerdings halte ich nix davon daraufhin irgendwelche Pillen zu schlucken. Denke ebenfalls, dass es typisch für WILD gewesen ist und absolut kein Grund zur Sorge. :-)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#194

Beitrag von Mey »

Heute habe ich das erste mal gewildet :-)

Bei geschlossenen AUgen sah ich dann ein hypnagenes Bild ( Ein Wolfskopf aber so seltsam wie ein Schattenform keine Ahnung wie zu erklären ) jedenfalls kam ich dann in eine Paralyse der körper war wie gelähmt ich war aber entspannt. Ich hab mich fallen gelassen. Nun dann kamen so komische Geräusche. So ein Rauschen / Bohren. Und mein Körper zitterte leicht dummerweise habe ich dann mich beweget und bin ganz raus und Voll Wach geworden.

Was kann ich machen das es weiter geht, das ist mir noch nicht so klar.

Danach hatte ich ejdenfalls einen Traum aber normal eingeschlafen.
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#195

Beitrag von Holzfalter »

@Mey: Die Geräusche waren vermutlich auch hypnagoge Effekte. Manche sehen Bilder, manche hören Stimmen, oder auch ein Rauschen. Versuch das nächste mal dich nicht zu bewegen. Es hilft evtl wenn du dich nciht auf deinen echten Körper konzentrierst, dass war heute mein Fehler. Du warst echt nah dran in deinen Traumkörper zu schlüpfen. Konzentriere dichdas nächste mal einfach auf deinen Traumkörper oder folge den Bildern. Irgendwann bist du dann im Traum. So wars bei mir :-)
Antworten