Wie klammere ich nicht an den hypnagoge Bildern bei WILD?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Wie klammere ich nicht an den hypnagoge Bildern bei WILD?

#1

Beitrag von alucin »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Keinen
Ich nutze folgende Techniken:____WILD/DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____Titel
Hey. Ich probiere seit etwa einer Woche die WILD Technik aus in Kombination mit WBTB. Ich habe eigentlich zwei Fragen zum WILDen:
1. Ich habe oft Probleme damit, klar zu bleiben, bzw. was ich meine ist, dass ich ständig an etwas denke und mich dann wieder in diesen Gedanken vertiefe und somit überhaupt nicht einschlafe.
2. Wenn ich jedoch mal zu den Hypnagogen Bildern komme, passiert es bei mir fast wie automatisch dass ich denen nachhänge und darauf eingehen will, worauf sie verschwinden und oft wieder gar nichts mehr kommt. Kann mir hierbei jemand helfen? Danke im Vorraus!
Grüsse
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Wie klammere ich nicht an den hypnagoge Bildern bei WILD

#2

Beitrag von nelson »

@alucin
alucin hat geschrieben:1. Ich habe oft Probleme damit, klar zu bleiben, bzw. was ich meine ist, dass ich ständig an etwas denke und mich dann wieder in diesen Gedanken vertiefe und somit überhaupt nicht einschlafe.
Ich persönlich richte meine Aufmerksamkeit beim WILD direkt auf meine Atmung, bis ich sicher sein kann, dass ich träume und der Traum auch stabil genug ist um ihn 'betreten' zu können. Meist visualisiere ich gleichzeitig meinen Körper im Lotussitz an einem besonderen Ort. Heißt, ich visualisiere mich sitzend, während ich meine 'echte' Atmung beobachte. Sobald ich merke, dass ich abdrifte, lenke ich die Aufmerksamkeit sofort zurück.
alucin hat geschrieben:2. Wenn ich jedoch mal zu den Hypnagogen Bildern komme, passiert es bei mir fast wie automatisch dass ich denen nachhänge und darauf eingehen will, worauf sie verschwinden und oft wieder gar nichts mehr kommt. Kann mir hierbei jemand helfen?
Versuche nicht, dich auf die Bilder zu konzentrieren, sondern sie lediglich passiv zu beobachten. Etwa so, wie man beim Tagträumen die Umgebung wahrnimmt. Ansonsten siehe oben.
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Wie klammere ich nicht an den hypnagoge Bildern bei WILD

#3

Beitrag von alucin »

nelson hat geschrieben:@alucin
alucin hat geschrieben:1. Ich habe oft Probleme damit, klar zu bleiben, bzw. was ich meine ist, dass ich ständig an etwas denke und mich dann wieder in diesen Gedanken vertiefe und somit überhaupt nicht einschlafe.
Ich persönlich richte meine Aufmerksamkeit beim WILD direkt auf meine Atmung, bis ich sicher sein kann, dass ich träume und der Traum auch stabil genug ist um ihn 'betreten' zu können. Meist visualisiere ich gleichzeitig meinen Körper im Lotussitz an einem besonderen Ort. Heißt, ich visualisiere mich sitzend, während ich meine 'echte' Atmung beobachte. Sobald ich merke, dass ich abdrifte, lenke ich die Aufmerksamkeit sofort zurück.
alucin hat geschrieben:2. Wenn ich jedoch mal zu den Hypnagogen Bildern komme, passiert es bei mir fast wie automatisch dass ich denen nachhänge und darauf eingehen will, worauf sie verschwinden und oft wieder gar nichts mehr kommt. Kann mir hierbei jemand helfen?
Versuche nicht, dich auf die Bilder zu konzentrieren, sondern sie lediglich passiv zu beobachten. Etwa so, wie man beim Tagträumen die Umgebung wahrnimmt. Ansonsten siehe oben.
Klingt ziemlich simpel. Werde ich heute ausprobieren. Vielen Dank!
Antworten