Wirkung von Alkohol auf Träume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#1

Beitrag von MrCrackfish »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ab und zu
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, 2-3
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Alkohol
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Alkohol

Gibt es eine Studie, wie sich Alkohol auf Träume/traumerinnerung/Schlaf/Klarträume auswirkt?
Ich habe nur immer wieder im Kopf, dass es schlecht für die Traumerinnerung und den Schlaf ist. Jedoch hab ich noch nie einen fundierten Bericht darüber gelesen.
Was sind eure Erfahrungen, habt ihr Artikel oder Threads als Empfehlung?
Zuletzt geändert von Crow am 26.12.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Caty

Wirkung von Alkohol auf Träume

#2

Beitrag von Caty »

Ich hab keine Ahnung ob es da i-welche Studien gibt, und wenn hätte ich nich die Zeit sie zu lesen :lol:

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein oder zwei Bier am Abend sich nicht zu sehr auf die Träume auswirken. Vielleicht sind sie etwas intensiver, aber das könnte auch daran liegen, dass ich nur trinke wenn ich am nächsten Tag ausschlafen kann und nicht um 6 vom Wecker genervt werde :D
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#3

Beitrag von Mey »

Hier der liebe Dreamstate hat einen Blogbeitrag darüber verfasst

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/07 ... e/comments

[External Link Removed for Guests] Hier ein Artikel.

Erfahrungsgemäß, ich trinke wirklich sehr selten und sehr wenig, aber einmal, Heiligabend... da hab ich echt die Wirkung unterschätzt, ich habe jedenfalls nichts geträumt / halt! Mich nicht erinnern können.

Gruß

Edit...

Ist das nicht komisch. Du gilts als 3 Monate abwesend und schreibst hier im Forum - wie gehtn das? :o
Nomis
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#4

Beitrag von Nomis »

Tach :-).

Ich hab teilweise nach Alkoholkonsum (keinen exzessiven natürlich^^) sehr lebhafte Träume und auch eine bessere Traumerinnerung.
Kann aber nur von Trübträuemn reden, da ich noch keine klaren hatte.
Einschlafen/Entspannen geht dabei auch relativ schnell.
Meikel

Wirkung von Alkohol auf Träume

#5

Beitrag von Meikel »

Meine persönliche Erfahrung hierzu ist:

Wenn ich besoffen bin, bin ich voll mit meinem Besoffensein beschäftigt und verschwende keine Zeit fürs Träumen. Das verzerrte Doppelsehen meiner Sinne ist mir dann Entertainment genug. Hicks!
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#6

Beitrag von DreamingPat »

Leider keine Studien zur Hand, aber wenn ich alkoholisiert schlafen gehe, fühlt es sich an, als würde ich komplett traumlos aufwachen (zudem schlafe ich dann auch sehr tief und lange). Vielleicht ist bei weniger Alkohol ein lebhafteres Traumgeschehen die Folge.
Ich würde fast vorschlagen, dass wir das empirisch selbst herausfinden können, wenn es nicht auf Dauer ungesund wäre.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#7

Beitrag von glider »

Moderater Weinkonsum zum Abendessen schadet bei mir nicht...Aber Hochprotzentiges danach führt auch bei mir zur 'schwarzen' Nacht....

Eine interessante Beobachtung von meinem Mann und mir dazu: scharfes, indisches Essen und Rotwein ergibt immer sehr intensive, phantastisch/surreale Träumereien in intensiven Farben.
Ansonsten erinnert sich mein Mann nie an seine Träume...Und auch mir viel das schon vorher auf, bevor ich mich fürs Träumen interessierte und noch kein TTB schrieb...

Ich hab das früher mal zu google versucht, aber nichts dazu gefunden....
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#8

Beitrag von Crow »

Bei mir ists mal so, mal so. Ich hatte schon Nächte, da habe ich besoffen intensive Träume gehabt, an die ich mich auch gut erinnern konnte, aber auch Nächte, da habe ich gefühlt ne reine traumlose Tiefschlafphase gehabt und konnte mich dementsprechend auch an absolut nichts erinnern.
marcel
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#9

Beitrag von marcel »

Hi,

ich hatte einen/meinen ersten Klartraum als ich etwas mehr getrunken hatte. Ich konnte mich dann auch gut daran erinnern.
Das war allerdings ein Einzelfall.

Mittlerweile ist es allerdings so dass ich gar keine Traumerinnerung mehr habe. Egal ob betrunken oder nüchtern ;-p
Ich habe mich in letzter Zeit auch nicht wirklich mehr KTs beschäftigt.

LG
Marcel
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#10

Beitrag von DocBenway »

Kann ich überwiegend nicht empfehlen, da es sich größtenteils bei mir eher schlecht auf Klarheit und TE auswirkt.
Hatte allerdings auch schon trotz mäßigen Alk-Genusses KTs ... ist aber eher die Ausnahme.
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Wirkung von Alkohol auf Träume

#11

Beitrag von Tesla93 »

Habe gerade in einen [External Link Removed for Guests] dazu gelesen
Eine Unterdrückung der REM-Schlafphasen konnten die Forscher für kleine Mengen Alkohol - also bis zu zwei Standardgetränken - nicht nachweisen. (...)

Mäßige oder hohe Dosen allerdings wirkten sich deutlich aus: Der Anteil der REM-Phasen am Gesamtschlaf sank, und die Zeit bis zur ersten REM-Phase verlängerte sich.(rb)

In niedrigen Dosen scheint es sich eher positiv auszuwirken. Hatte z.B. letztens einnen unfassbar realen KT, nachdem ich am Abend zuvor ein paar Schlückchen Scotch getrunken habe.. Solange man damit umgehen kann ist Alk generell ne gute Sache, finde ich ;)
Antworten