Ich mache mir Sorgen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
andsa1986
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ich mache mir Sorgen

#1

Beitrag von andsa1986 »

Hallöchen zusammen.
Mein Fall wurde hier schon ein paar mal bearbeitet, dennoch würde Ich euch auch gern meine eigenen Erfahrungen hier mitteilen und hoffe auf ein wenig beistand.
Ich mache mir nämlich ernsthaft um meine Gesundheit Sorgen. Nun zum Thema:

Ich bin schon ein paarmal aufgewacht und konnte Realität und Einbildung, was auch immer, nicht mehr unterscheiden. Als Kind hatte Ich das öfters aber als es mir letztens wiedereinmal passierte beschloss Ich es hier zu posten. Ich denke nicht das es sich um Hypnopompe Bilder handelt (die kenne Ich), auch nicht um Schlafwandeln. Ich denke das mit meinen Hirn was nicht stimmt.
Ich mache mir echt Sorgen. Irgendwann spring Ich vielleicht noch aus dem Fenster weil Ich glaube das Ich fliegen kann. Oder laufe Nackt mit meiner Katana in der Hand durch die Strassen.

Ein paar Berichte:

Bericht Eins:
Ich war Kind. Mein Cousin schlief bei mir. Wir haben auf meiner Couch, die man ausziehen konnte, geschlafen. In meinen Bett lagen Masters, wo wir gespielt haben.
Ich Träumte das Ich an einen Strand gehe und plötzlich auf einen Monster Seestern trat und er mit seinen riesigen Maul mir mein Bein abbiss.
Ich erwachte Schweissgebadet. Irgendwas stach mir in meinen Rücken und mich fröstelte es. Es waren die Masters. Ich lag also in meinen Bett. Verwundert wie Ich hier herkam wollte Ich wieder auf die Couch zurück. Als Ich aus dem Bett stieg fühlte Ich das bezahnte Maul des Seesterns der mir um mein Bein trachtete. Ich schrie auf kletterte ins Bett, weiter zum Lichtschalter, drehte in auf und... da war nichts, herzklopfend krabbelte Ich unter meine Decke und schlief weiter. Mein Cousin bekam von alldem nichts mit.

Bericht Zwei:
Ich war Kind. Wir machten Urlaub in Lignano (Italien). Ich schlief bei meiner Großmutter in einen Ehebett. Ich erwachte und bildete mir plötzlich ein Ich bin ein Einbrecher. Als Ich das poltern der Nachbarn vernahm (diese waren wohl gerade von einer Zechtur nachhause gekommen) sprang Ich aus den Bett und bildete mir ein dies seien die Hausbesitzer von dem Haus wo Ich gerade eingebrochen habe. Ich geriet total in Panik und musste mich verstecken. An der Wand vor mir, war der Schatten der Rollo zu sehen. Es warf ein Gittermuster darauf. Ich bildete mir ein dies sei ein Moskitonetz und dahinter ein Bett. Ich wollte schnell ins Bett springen. Ein fataler Fehler. Ich knallte voll gegen die Mauer und wurde unter das Richtige Bett geschleudert. Dann wurde mir klar wo Ich bin und Ich kletterte schmerzerfüllt ins Bett zurück und schlief weiter. Meine Oma bekam von alldem nichts mit.

Bericht Drei:
Ich war Kind. Wir machten Urlaub in Lignano (Italien). Ich schlief bei meiner Großmutter in einen kleinen Zimmer im Einzelbett.
Ich erwachte und dachte mir Ich sei zuhause in meinen Zimmer. Etwas wollte beim Fenster herein. Also stand Ich auf und wollte die Rollo öffnen. Ich ging mehrere Schritte zu dem in der dunkelheit schimmernde Fenster. Da wurde mir klar Wo Ich bin. Ich wich einen Schritt zurück stolperte übers Bett und krachte mit dem Kopf gegen die Mauer. Schmerzerfüllt kroch ich unter meine Decke und schlief weiter. Meine Oma bekam von alldem nichts mit.
Zudem möchte Ich anmerken das Ich wirklich einige Schritte aufs Fenster zutat. Was allerdings nicht möglich sein konnte, da der Abstand zwischen den Betten und auch dem fenster gerade mal geschätzt einen Meter betrug.

Bericht Vier:
Ein paar Wochen her. Ich schlief mit anderen in einen Zimmer. In einen Stockbett. Ich unten, über mir keiner. Ich träumte Ich kraxelte auf den Bauch unter ein Kasten um dort irgendetwas zu holen. Dabei erwachte Ich. Ich spürte die Decke auf mir und dachte dies sei der Kasten. Ich lugte unter der Decke hervor und sah etwas helles vor mir Ich dachte dies sei der Spalt in dem ich hier hereingekommen war. Plötzlich wurde mir klar das eine riesige Spinne hier bei mir unter den Kasten war. Ich geriet total in Panik wollte zum vermeintlichen Ausgang rauskrabbeln. Dieser war aber das weisse Brett am Kopfteil des Stockbettes und Ich knallte voll dagegen. Noch immer wurde mir nicht klar wo Ich bin Ich versuchte mich zu wenden. Knallte mit dem Kopf gegen den Metalspind neben meinen Bett. Da spührte Ich auch schon die beine der Spinne auf meinen Rücken Ich wollte schreien bekam aber keinen Ton heraus. Ich wirbelte herum, bis meine Decke runterrutschte. Dann wurde mir Klar wo Ich bin.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Ich mache mir Sorgen

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Wenn du glaubst, mit deinem Kopf sei ernsthaft etwas nicht in Ordnung, kann dir da wohl nur ein Psychologe oder Psychiater helfen. Vielleicht ist mit deinem Kopf aber soweit auch alles ok. :-)

Auf mich wirken deine Berichte eher so als hättest du einige FE's (Falsches Erwachen) erlebt. Beim falsches Erwachen hat man den Eindruck, man sei aufgewacht, obwohl man in Wirklichkeit noch schläft. So oft wie du vermeintlich irgendwo dagegen gelaufen bist, hättest du doch kleinere Blessuren haben müssen. Hast du nach dem Aufwachen denn je bemerkt, dass du z.B. eine Beule am Kopf, Bein... hattest?
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Ich mache mir Sorgen

#3

Beitrag von angry Recon »

Ach das ist interessant! Der Übergang von Wach in den Traum ist flüssig. Der Übergang zurück meist nicht. Bei dir scheint dein Körper nicht zu merken, dass du nicht mehr gelähmt bist. Dein Geist ist auch noch stark beeinflusst und du bist desorientiert wie jemand, der aus dem Tiefschlaf auf wacht.
Es gibt Leute die sprechen im Schlaf kurz vor dem Aufwachen. Das Gehirn löst die Schlafparalyse auf und der Betroffene kann wieder sprechen. Dein Körper nimmt anscheinend schon seine Umwelt wieder wahr, aber simuliert immer noch Reize wie in einem Traum... Das ist cool aber kann gefährlich enden! :? Ist selten aber normal! Viele sind nach einen Alptraum völlig verstört und rennen wenn sie aufwachen erst mal weg, bis sie merken es war nur ein Traum. Die Reiz Simulation geht aber eigentlich nicht weiter...
Ist wie das bewusste mit Erleben der SP. Kann selten mal vorkommen. Ich kann dir aber sagen, dass man da nicht viel ändern kann und du damit leben ´wirst.

Ich hatte mal so etwas ähnliches: Mein Körper wahr im Schlaf nicht gelähmt aber ich habe ihn nicht gespürt. Ich träumte ich werde von einen Werwolf verfolgt und gepackt... dann habe ich um mich geschlagen und bin mit dem Gesicht gegen die Wand gerollt! :lol: Meine Nase blutete und ich rollte und schlug weiter um mich. Dann wachte ich auf und dachte es war nur ein Traum... Mein Körper schmerzte aber und mein Bett war voll mit Blut! :shock: Ich dachte nur WTF man! :lol:
Seit dem hatte ich es nie wieder... kann also mal vorkommen. Lebe damit und hoffe du überlebst wie ich. (Y)

Hoffe ich konnte helfen! Recon.
Woelfin
Beiträge: 35
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Ich mache mir Sorgen

#4

Beitrag von Woelfin »

Ich dachte auch sofort an ein falsches Erwachen. Man glaubt, dass man aufgewacht ist, aber in Wirklichkeit schläft man noch.
Vielleicht solltest du dir angewöhnen mehrmals am Tag Reallity Checks zu machen. Vielleicht machst du sie dann auch im Traum (bewusst oder unbewusst) und merkst dann, dass du noch träumst.
Blausternchen
Beiträge: 84
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Ich mache mir Sorgen

#5

Beitrag von Blausternchen »

Ich musste an etwas denken, was ich erst vor kurzem gelesen habe. Ich habe davon gelesen, dass es zwei Varianten von Schlafwandeln gibt.
Bei der einen laufen die Betroffenen im Tiefschlaf rum, verhalten sich fast, wie wenn sie wach sind, tun auch mitunter Dinge, die sie im wachen tun. Sie handeln intuitiv, nicht bewusst und wissen am nächsten Tag nichts mehr davon.
Dann gibt es die Albtraumschlafwandler. Der Fachbegriff ist aber ein anderer, der mir jetzt leider nicht mehr einfällt. Diese Leute haben einen Albtraum und agieren tatsächlich. Die Schlafparalyse ist nicht aktiv. Sie handeln so, wie sie im Traum handeln. Werden sie im Traum bedroht, wehren sie sich wirklich, laufen sie im Traum weg, laufen sie auch wirklich weg.
Das ist das, was mich jetzt an deine Berichte erinnert, andsa.
Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

Ich hab das jetzt doch gefunden, was ich neulich gelesen habe:

"Schlafwandeln und REM-Schlaf-Verhaltensstörung In REM-Phasen ist das Gehirn zwar von den Außenreizen abgekoppelt, ist aber sogar aktiver als im Wachen, daher sind REM-Träume eine Art Bewusstsein in Reinkultur. Schlafwandler sind körperlich aktiv, aber nicht bei Bewusstsein, denn sie agieren ähnlich wie wache Menschen, doch ist bei ihnen der Geist nicht abwesend, sondern er schläft tatsächlich. Wach hingegen sind Menschen mit der REM-Schlaf-Verhaltensstörung (REM sleep behavior disorder), die häufig zusammen mit Parkinson auftritt, wobei die Betroffenen wie Schlafwandler nachts herumgeistern, aber im Unterschied zu diesen dabei träumen, denn ihr Gehirn versäumt es, sich wie bei Schlafwandlern vom motorischen Körper abzukoppeln. Daher leben sie ihre Träume in der wirklichen Welt aus und beginnen, da sie häufig Albträume haben, zu randalieren. Schlafwandler agieren nur, während Menschen mit einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung auch reagieren, doch sind sie ebenfalls wie Schlafwandler für das, was sie dabei tun, nicht verantwortlich wie gesunde Träumer für das, was sie im Schlaf tun."

Quelle: [External Link Removed for Guests]
© [werner stangl]s arbeitsblätter
andsa1986
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ich mache mir Sorgen

#6

Beitrag von andsa1986 »

Erstmal Danke für Eure Ideen und Beiträge, vor allem das Szenario mit der Schlafparalysestörung finde Ich sehr Interessant, ist aber auch das beunruhigendste :cry:
Hast du nach dem Aufwachen denn je bemerkt, dass du z.B. eine Beule am Kopf, Bein... hattest?
Nein ausser als Ich in die Wand gesprungen bin, da hat mir am nächsten Tag schon alles wehgetan, hatte aber keine Brüche oder Platzer.
Schädl anhaun, ist nur einkurzer Schmerz, gewesen. Beim falschen erwachen würde Ich aber im Bett liegen, oder?
Bei dir scheint dein Körper nicht zu merken, dass du nicht mehr gelähmt bist.
Du meinst also dass mein Körper bereits aus der Paralyse gekommen ist mein Hirn aber noch weiterträumt, das ist sehr Interessant und irgendwie auch nachvollziehbar für mich. Ich muss auch ehrlich sagen, Ich habe noch nie eine Schlafparalyse bewusst erlebt.
Vielleicht solltest du dir angewöhnen mehrmals am Tag Reallity Checks zu machen. Vielleicht machst du sie dann auch im Traum (bewusst oder unbewusst) und merkst dann, dass du noch träumst.
Das versuche Ich. Ab und zu funktionierts auch nur isses oft zuwenig und ich sumpere wieder in den Trübtraum zurück.
Diese Leute haben einen Albtraum und agieren tatsächlich. Die Schlafparalyse ist nicht aktiv.
Das wäre das Alptraumszenario. :o
Parkinson glaube Ich nicht das Ich habe.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Ich mache mir Sorgen

#7

Beitrag von angry Recon »

Halte uns auf dem Laufenden mit deinen Alpträumen. Es ist doch aber so selten, dass es eigentlich egal ist oder?
Wie oft genau hast du es den genau? Ich hatte so etwas erst 2-3 mal in meinen Leben.
andsa1986
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ich mache mir Sorgen

#8

Beitrag von andsa1986 »

4 mal, wie oben beschrieben. 3 mal als Kind und einmal als Erwachsener vor kurzer Zeit erst. Dann habe Ich mir gedacht Ich schreib mal hier ins Forum :)
Wenn sich wieder was komisches tut, teile Ich es gerne mit! (Y)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Ich mache mir Sorgen

#9

Beitrag von Raipat »

Nach allem, was ich hier im Thread gelesen habe, würde ich vermuten, dass Du Dir keine besonderen Sorgen machen musst!
Frequenz und Intensität sprechen gegen ernste Störungen. Wenn Du sicher sein möchtest, kannst Du versuchen, ein Schädel-MRT zu bekommen, aber wie geschrieben besteht kein ernster Grund zur Sorge!
Und bevor Du nackt mit einem Katana amokläufst, bitte jemanden (Traumfigur oder reale Person, je nachdem), das ganze mit einer GoPro für die Nachwelt festzuhalten :D
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Ich mache mir Sorgen

#10

Beitrag von angry Recon »

Man das ist voll die geile Idee! Schlafwandler könnten endlich sehen was sie für krasses Zeug machen! :lol:
Ich finde auch du musst dir keine Sorgen machen. Du hast ja noch niemanden verletzt außer dir selbst! :D
Und sonst hast du das ja auch nur so 1-2 mal pro Jahr höchstens. Ich muss mal wieder meinen Bruder im Schlaf aufnähmen. Wenn man ihn anspricht ist er noch im Traum, aber er antwortet schon wieder... also er träumt noch, aber er redet weiter was er gerade im Traum sagt! (Y) So witzig echt! Und dann habe ich ihn mal eine Sprachaufzeichnung gezeigt und er dachte nur: ,,WTF was labere ich im Schlaf? Und hör auf mich im Schlaf zu stalken du Penner!´´
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Ich mache mir Sorgen

#11

Beitrag von Raipat »

recon, das ist cool, dann kannst Du mit deinem Bruder mal machen, was wir "drüben" den Hypnagogic report nennen: einer ist schon im Traumzustand oder driftet darin ab, und berichtet dem andere live davon. Der wache Partner kann auch den Traum vorsichtig führen. So ergeben sich tolle Einblicke in die Traumwelt.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Ich mache mir Sorgen

#12

Beitrag von angry Recon »

Das klingt wirklich cool! :lol: Kann ich ihm auch ins Ohr flüstern: ,,du träumst mach einen RC!´´
Oder wird das nicht so gut klappen? Und bei dem passenden Namen des Threads muss ich gleich noch mal sagen wo ich mir gerade Sorgen mache...
Ich mache jetzt schon recht lange WILD. Ich konnte es echt ziemlich gut. Jetzt plötzlich haut es nach 1 Woche Pause nicht mehr hin. Ich komme immer in eine Scene und werde sofort abgefangen, oder ich drifte ab. Und ich habe mehr falsche Erwachen als jemals zuvor. Ich lag heute um 10 im Bett und dachte: ,,man warum will WILD heute nicht mehr so? Mach ich es noch mal!´´ Habe es dann angewendet und dachte es passiert einfach nichts. Ich lag immer noch im hellen Zimmer und alles sah aus wie immer... dann ging ich auf´s Klo und plötzlich lag ich wieder im Bett und dachte: ,,MAN nicht schon wieder!´´ Woran kann das liegen? Ich mache jetzt immer einen RC beim Aufwachen und nach einen WILD-Versuch.

Ich bewege mich nicht mehr so viel und darum bin ich Nachts nicht mehr so müde. Deshalb brauche ich länger zum einschlafen und das bin ich nicht gewohnt... das währe meine Theorie. Oder ich bin nach der Woche Pause einfach total raus. Oder es ist Zufall, dass ich in den letzten Tagen 6-7 mal sofort im Traum abgelenkt wurde und eingetrübt bin.

Ich hoffe es wird wieder besser. Was glaubt ihr woran es hackt? Ich mache auch so 4-5 mal WBTB pro Tag weil ich gerade Ferien habe. Könnte auch daran irgend wie liegen. Ich weiß echt nicht weiter... sonst klappte es immer so super und jetzt hatte ich schon fast 6 Tage keinen KT mehr obwohl ich WILD genau so mache wie sonst auch immer. :cry:
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Ich mache mir Sorgen

#13

Beitrag von DreamyEye »

Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Könnte auch einfach ein falsches Erwachen sein. Hauptsache steiger dich da nicht so rein...
Aber naja, darüber habe ich ja auch schon 10.000 mal mit dir im Chat gesprochen :)
...
andsa1986
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ich mache mir Sorgen

#14

Beitrag von andsa1986 »

Und bevor Du nackt mit einem Katana amokläufst, bitte jemanden (Traumfigur oder reale Person, je nachdem), das ganze mit einer GoPro für die Nachwelt festzuhalten
Ich werd dran denken :evil:
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ich mache mir Sorgen

#15

Beitrag von lulepeKT »

Das Video dann bitte hier posten, ja? :lol:
Antworten