Essen für mehr Klarträume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Moony
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#1

Beitrag von Moony »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: noch am ausprobieren
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Ernährung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Ernährung, Essen

Moin zusammen,

ich hab' schon öfter davon gehört, dass es bestimmte Nahrungsmittel geben soll, die zu Klarträumen führen sollen oder mehr Träume verursachen und Ähnliches. Zum Beispiel soll Käse angeblich zu intensiveren Träumen führen. Aber stimmt das überhaut, dass es Nahrungsmittel gibt, die zu klaren Träumen führen? Und wenn ja, was für Lebensmittel sind das denn? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hoffe es hat schon jemand damit experimentiert und kann mir eine Antwort geben.
Danke schon mal im Voraus!
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Essen für mehr Klarträume

#2

Beitrag von DarkOrb »

Blauschimmelkäse soll ganz abgedrehte Träume hervorrufen. Dann wären dann noch tryptophanhaltige Lebensmittel zu nennen (wie Spinat z.B.). Diese fördern vorrangig den Tiefschlaf und unterdrücken so den REM-Schlaf. Genauso auch Alkohol (nur in Maßen sonst endet es im komaartigen (traumlosen Schlaf)). Jedoch wird dann der darauf folgende REM-Rebound Effekt interessant. Koffein (wer es verträgt) wäre für WILD förderlich damit man nicht so schnell abdriftet (hier sollte man jedoch die Dosierung beachten, zuviel und man bleibt wach, zuwenig und es hat keinen Effekt.)

Dann gibt es noch exotische, pflanzliche Mittelchen wie das umstrittene Traumkraut. Dazu kann ich jedoch nichts sagen da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Essen für mehr Klarträume

#3

Beitrag von xMANIACx »

Hey Moony,

Vitamin B haltige Lebensmittel sollen auch förderlich wirken. Nehme manchmal `n Nahrungsergänzungsmittel zu mir, welches Magnesium in Verbindung mit verschiedenen B-Vitaminen wie B6 und B 12 in hochdosierter Menge enthält und hatte Anfangs auch wirklich derb intensive Träume.

Käse ist richtig, Bananen und Kiwis sollen auch `nen Einfluss haben.

Gibt da auch von BLucid `nen Podcast zu: [External Link Removed for Guests]

Viel Spaß beim rumexperimentieren. (Y)
LuzidLuca
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#4

Beitrag von LuzidLuca »

Also ich hab ich mit dem Thema schon länger beschäftigt und am wichtigsten sind Vitamin B6&12 sowie Magnesium und Calcium wobei Calcium nötig ist um das Magnesium aufnehmen zu können.
Ich zähl mal ein paar Lebensmittel auf die davon sehr viel enthalten: Banane, Walnuss (auch alle andren Nüsse aber Walnuss enthält am meisten Magnesium)
, Kakao, Milch bzw. Käse, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, Spinat, Huhn, Pute, Eier, und noch viele weitere.. Wobei diese am meisten enthalten. Ich selbst mach mir am liebsten Shakes wo ich dann zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Kakaopulver(kein Kabapulver) und eine Banane mit Milch vermixe. Aber jeder kann natürlich selbst entscheiden wie er die Lebensmittel am liebsten zu sich nimmt^^
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Essen für mehr Klarträume

#5

Beitrag von angry Recon »

Man hat doch allgemein fast nie Mangelerscheinungen. Und ,,mehr´´ Träume hat man auch nicht. Man kann sich nur besser erinnern. Ich habe mal gehört man kann beim WBTB Café trinken und muss dann ganz schnell einschlafen, bevor es seine Wirkung entfaltet. Wenn man dann schläft und der Café aufgenommen wird kann man dadurch ,,wacher´´ im Traum werden.
Habe und werde ich nie aus probieren. Aber glaubt ihr das kann klappen? Und essen allgemein ist schon mal immer gut, weil, ich mir leeren Magen nicht schlafen kann.

Wenn man etwas sehr geschmacksintensives isst kann das ja wirken wie das fokussieren auf den Geschmack bei SSILD. Kann schon klappen glaube ich. :lol:
Moony
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#6

Beitrag von Moony »

Danke für eure Antworten.
Ich werde auf jeden Fall mal was ausprobieren. Kann mir schon vorstellen, dass das mit dem Kaffee funktionieren kann...
LuzidLuca
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#7

Beitrag von LuzidLuca »

angry Recon hat geschrieben:Man hat doch allgemein fast nie Mangelerscheinungen. Und ,,mehr´´ Träume hat man auch nicht. Man kann sich nur besser erinnern. :lol:

Doch die meisten Menschen nehmen viel zu wenig Magnesium zu sich. Außerdem kann man sich nicht besser an Träume erinnern sondern die Träume werden lebhafter. Dazu gab es sogar mal ne Studie wo 5 Leute Vitamin B6&12 Tabletten bekommen haben und weitere 5 Personen Placebo-Tabletten und die ersten 5 Personen ham beschrieben dass ihre Träume viel lebhafter wurden.
Außerdem sind diese Vitamine nicht nur fürs Klartràumen wichtig, denn das Gehirn kann auch allgemein besser arbeiten, was zum Beispiel in der Schule ganz hilfreich ist.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Essen für mehr Klarträume

#8

Beitrag von angry Recon »

Spannend! Kannst du noch mal eine Liste oder einen Link posten wo ich lesen kann was ich mir so rein hauen muss?
Bitte bitte. (Y)
LuzidLuca
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#9

Beitrag von LuzidLuca »

Ehmm.. muss mich verbessern du hattest schon Recht man kann sich auch besser an Träume erinnern^^
Und nen Link hab ich jetzt so nicht.. Meine meisten Infos hab ich aus dem Buch ,,Klarträumen für Anfànger"

EDIT: Kann ich nur weiterempfehlen (Y)
Zuletzt geändert von Crow am 21.04.2016, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Essen für mehr Klarträume

#10

Beitrag von angry Recon »

Ich probiere es mal aus. Bananen, Sesam und Sonnenblumenkerne sollen da echt helfen. Wenn man seine Träume dann noch oft durch geht klappt es bestimmt super. SSILD hilft auch extrem die Traumerinnerung zu verbessern. Wenn man dann noch leise geweckt wird und weder Licht noch Bewegung ausgesetzt wird, dann sollte man eine unglaubliche Traumerinnerung haben.
Ich probiere es im Mai mal aus. (Also mit den Lebensmitteln, SSILD und den Kriterien zum wecken. Alles zusammen sollte sich doch echt bemerkbar machen) ;)
LuzidLuca
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#11

Beitrag von LuzidLuca »

(Y) Wünsch dir viel Glück^^ ich hab bisher vorallem bei meinem Trübträumen gemerkt dass die viel farbenfroher und realistischer geworden sind:)
Micka
Beiträge: 173
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Essen für mehr Klarträume

#12

Beitrag von Micka »

Es gibt auch viele Pflanzen die als Tee zu getrunken zu KTs führen sollen z.B. Beifuß (Artemisia Vulgaris). Gibts in der Apotheke, gut sortierten Supermärkten und auf der Wiese. Man solltes es damit aber nicht übertreiben (vor allem Frauen!). Informier dich vorher darüber. Ich habs jetzt schon mehrere Male ausprobiert, hatte aber im Bezug Träumen noch keinen Erfolg damit.
LuzidLuca
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Essen für mehr Klarträume

#13

Beitrag von LuzidLuca »

Hört sich interessant an (Y)
Sag Bescheid wenn du Erfolge dadurch erzielst:)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Essen für mehr Klarträume

#14

Beitrag von xMANIACx »

es gibt auch viele Pflanzen die als Tee zu getrunken zu KTs führen sollen z.B. Beifuß (Artemisia Vulgaris)
Das habe ich auch schon gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert. Hätte aber Lust dazu, denn Beifuß scheint im allgemeinen eine sehr tolle Pflanze zu sein. Wichtig sei aber, diese nicht überzudosieren bzw. diese auch nicht über lange Zeit regelmäßig zu sich zu nehmen.
([External Link Removed for Guests])
Micka
Beiträge: 173
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Essen für mehr Klarträume

#15

Beitrag von Micka »

LuzidLuca hat geschrieben:Hört sich interessant an (Y)
Sag Bescheid wenn du Erfolge dadurch erzielst:)
Ja klar mach ich :)

Ja man muss damit schon aufpassen! Ich hatte mir dieses Jahr Samen von Mexikanischem Estragon bestellt das soll auch sehr gut sein sie sind aber leider nicht aufgegangen :(
Antworten