War das ein Klartraum?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Traumland
Beiträge: 12
Registriert seit: 7 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

War das ein Klartraum?

#1

Beitrag von Traumland »

Hallo zusammen :)

Ich bin relativ neu hier und habe vor etwas mehr als einer Woche begonnen, mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen. Nun hatte ich gestern mit SSILD in Kombination mit WBTB einen seltsamen Traum, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der bereits luzid war. Nachdem ich mit SSILD die Zyklen durchlaufen habe, bin ich eingeschlafen und fand mich dann im Traum in einem grossen Raum wieder. Ohne einen ersichtlichen Grund habe ich einen Hand-RC gemacht (was seltsam ist, weil ich eigentlich immer nur den Nasen-RC benutze) und bemerkt, dass ich an der linken Hand sieben Finger hatte. Dann schoss es mir durch den Kopf: "Oh Gott, ich träume!" und sofort begann der Traum irgendwie zu verschwimmen. Ich habe mich selbst dann beruhigt, bis der Traum wieder etwas stabiler wurde. Anschliessend habe ich den Raum verlassen und landete auf dem Platz vor unserem Haus. Dort habe ich versucht zu fliegen, aber es klappte nicht richtig, und von da an wurde der Traum irgendwie total schräg. Ich hatte zwar die meiste Zeit über das Gefühl zu wissen, dass ich träume, aber trotzdem war alles total verschwommen wie in einem Trübtraum. Auch hatte ich das Gefühl, meine Handlungen nicht richtig kontrollieren zu können. Irgendwann bin ich dann aufgewacht, nachdem ich versucht habe, die Szene, in der ich mich befand, zu verändern. War das nun ein luzider Traum? Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, weil es sich doch eher wie ein Trübtraum angefühlt hat und ich meinen Körper nicht richtig spüren konnte (eher so aus der 3rd person Perspektive) - allerdings wusste ich die meiste Zeit über, dass ich träume (anfangs zumindest) und beim Aufschreiben ins TTB ist mir aufgefallen, dass er viel länger und detaillierter war als meine andern Träume normalerweise.

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, vor allem den Nasen-RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: SSILD in Kombination mit WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

War das nun ein Klartraum oder eher so etwas Präluzides? Danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

War das ein Klartraum?

#2

Beitrag von DreamyEye »

Moin, da gibt es ein eigenes Unterforum für :) Direkt auf der Startseite.
Traumland
Beiträge: 12
Registriert seit: 7 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

War das ein Klartraum?

#3

Beitrag von Traumland »

Kann ich den Beitrag da selbst verschieben oder brauch ich einen Moderator dafür? :?:
Antworten