Schon bei der TE hapert es

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Scheppi
Beiträge: 2
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten

Schon bei der TE hapert es

#1

Beitrag von Scheppi »

Ich führe Traumtagebuch: ja, mit Pausen seit 2 Jahren
Ich nutze Reality Checks: im Moment nicht
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: leider nein
Ich nutze folgende Techniken: im Moment keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: TE erhöhen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: ja


Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber vertraut mit Träumen, in der Theorie jedenfalls.
Ich bin vor 2 Jahren auf das Klarträumen gestoßen und es hat mich fasziniert.
Ich habe viele Bücher von verschiedenen Autoren gelesen, sowie das Netz durchforstet.
Eingangs habe ich mir ein schönes TTB geholt und immer dann etwas eingetragen, sofern ich Erinnerungen hatte. Habe RC's durchgeführt, kritisches Bewusstsein versucht und mehrere Techniken(WILD,SSILD, DILD, MILD) im Zusammenhang mit Autosuggestion und WBTB das war 2014.
Leider bin ich nie über den Punkt der TE hinausgekommen und ich habe nach 6 Monaten damit aufgehört.

Hinzu kam, dass ich mir bei den RCs und dem kritischen Bewusstsein komisch vorkam(in der Öffentlichkeit). Infolgedessen begann ich zu meditieren, erst geführt, dann alleine, später war ich sogar zu ZEN-Meditation, was ich aber nach einer Sitzung verwarf.
Ein weiteres Problem war, dass ich meine Traumnotizen nicht in der aufschreiben oder diktieren konnte, da ich meine Partnerin nicht aufwecken wollte(Licht, Geräusche), was ein paar Mal passierte. Nachts aufstehen und aufschreiben sorgt dafür, dass ich wach bin und wach bleibe(ich arbeite im Rettungsdienst, daher das Problem).

Losgelassen hat mich das luzide Träumen trotzdem nicht.

Ende 2014 habe ich es nochmal probiert ca 3 Monate, ähnlich wie vorangegangen. Teilweise habe ich mich unter Druck gesetzt, weil ich unbedingt träumen wollte, egal ob trüb, präluzid oder luzid. Ich machte wieder eine Pause um den Druck aus der ganzen Sachen zu nehmen.

Aktuell bin ich seit 1,5 Monaten dabei, führe zusätzlich eine Traumstatistik, in der ich mir notiere, was sich negativ auf die TE auswirkt und was positiv. Techniken probiere ich zur Zeit nicht aus, genauso wie RC, kritisches Bewusstsein. Alle Negativpunkte habe ich ausgemerzt. Mein Fokus liegt zur Zeit auf der TE.

So langsam gehen mir die Ideen aus... :(

Könnt ihr mir evtl helfen?


Liebe Grüße Scheppi
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Schon bei der TE hapert es

#2

Beitrag von DreamyEye »

Also träumen tust du sowieso jede Nacht.
Ich würde einfach erstmal einen Klartraum haben. An den wirst du dich schon erinnern und darauf kannst du dann aufbauen. Vielleicht machst du auch einfach zu viel. Vorallem zu viel, nach Anleitung. Sehr nach Hilfe. Mach einfach was selbst. Trau dir und deinen Fähigkeiten und so wird's schon klappen.
Scheppi
Beiträge: 2
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten

Schon bei der TE hapert es

#3

Beitrag von Scheppi »

Wir sprachen ja schon darüber. Ich probiere es im Moment mit Rhythm Napping. Ich kann mich daran erinnern, als ich früher den Wecker immer in den Schlummermodus gedrückt habe, daass ich sehr intesive Träume hatte. Das war lange bevor ich von KTs gehört habe.
Antworten