WILDen ohne Hypnagoge Bilder ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Traumlöser
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

WILDen ohne Hypnagoge Bilder ?

#1

Beitrag von Traumlöser »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nur einen kurzen Moment der Klarheit, jedoch ohne Kontrolle
Ich nutze folgende Techniken: RC´s, ab und an SSILD beim WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Hypnagoge, keine Hypnagogen Bilder, WILD

Hallo liebes Klartraum Forum,

da dies mein erster Beitrag ist und ich mich noch nicht vorgestellt habe, will ich dies an dieser Stelle noch schnell machen.
Ich bin 19 und bin vor ca. einem halben Jahr auf das Thema Klarträumen gestoßen, als ich mich nach einem verrückten Traum mal fragte ob man seine Träume wohl steuern könne.
Naja ich habe mich also über die Zeit hinweg gut informiert, jedoch die einzelnen Techniken nie richtig ausgeführt und auch keine regelmäßigen RC's gemacht. ( wieso weiß ich selber nicht so genau es war bzw. ist immer noch ein wenig Angst da)
Ich habe lediglich regelmäßig Traumtagebuch geführt und mich generell oft und viel mit meinen Träumen und mit dem Thema Klarträumen beschäftigt.


Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Und zwar habe ich beim abendlichen Einschlafen keinerlei bildliche Hypnagogien.
Das einzige was ich beim Einschlafen merke, dass ich Stimmen von mir bekannten Personen indirekt und sporadisch höre, wie diese mit mir reden.

Wenn ich probiere genau zu verstehen was die Personen sagen, werde ich wieder zu wach.
Beim WBTB-Einschlafen habe ich jedoch auch diese Hypnagogien nicht, da schlafe ich einfach ein, oder bleibe ewig wach im Bett liegen auch wenn ich probiere mich auf mich selbst und meinen Körper zu konzentrieren.
Kann ich trotz dieser absoluten Schwärze vor den Augen WILDen ? Muss ich nur lange genug im Bett liegen, mich wenig bewegen und mich auf meinen Körper konzentrieren oder sollte ich eher Abstand von der Technik nehmen und mich mehr auf DILD-Techniken kozentrieren ?


Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar :)
Theta
Beiträge: 117
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

WILDen ohne Hypnagoge Bilder ?

#2

Beitrag von Theta »

Hallo Traumlöser :-)
Traumlöser hat geschrieben: Naja ich habe mich also über die Zeit hinweg gut informiert, jedoch die einzelnen Techniken nie richtig ausgeführt und auch keine regelmäßigen RC's gemacht. ( wieso weiß ich selber nicht so genau es war bzw. ist immer noch ein wenig Angst da)
Wovor hast du Angst?
Traumlöser hat geschrieben: Kann ich trotz dieser absoluten Schwärze vor den Augen WILDen ? Muss ich nur lange genug im Bett liegen, mich wenig bewegen und mich auf meinen Körper konzentrieren oder sollte ich eher Abstand von der Technik nehmen und mich mehr auf DILD-Techniken kozentrieren ?
Schwer zu sagen. Kannst du dir im Wachen bewusst visuell etwas vorstellen? Falls ja könntest du versuchen dir einen Ort vorzustellen und mit deinem eigenen "Bildern" zu WILDen.
Versuch die DILD Techniken, vielleicht findest du DILD leichter.
Traumlöser
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

WILDen ohne Hypnagoge Bilder ?

#3

Beitrag von Traumlöser »

Hallo Theta,

danke für deine Antwort :)
Wovor hast du Angst?
Ich habe nicht vor dem Klartraum selber Angst, jedoch dafür das ich davon in einer Art süchtig werde. ich meine, dass ich lieber im Klartraum leben möchte als in der Realität. Da man sich halt alles so formen kann wie man will im Klartraum wie zum Bespiel die eigene Traumfrau und dann in WL mit allen Frauen unzufrieden ist, weil man ja seine perfekte Frau im Traum erschaffen hat und diese dort immer hat.

Schwer zu sagen. Kannst du dir im Wachen bewusst visuell etwas vorstellen? Falls ja könntest du versuchen dir einen Ort vorzustellen und mit deinem eigenen "Bildern" zu WILDen.
Versuch die DILD Techniken, vielleicht findest du DILD leichter.


Ich kann mir zwar was visuell vorstellen, jedoch fällt mir das schwerer. Da ich in letzter Zeit mehr Erfolg hatte direkt im Traum zu merken, dass ich träume werde ich mich wohl mehr darauf konzentrieren.
Theta
Beiträge: 117
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

WILDen ohne Hypnagoge Bilder ?

#4

Beitrag von Theta »

Traumlöser hat geschrieben: Ich habe nicht vor dem Klartraum selber Angst, jedoch dafür das ich davon in einer Art süchtig werde. ich meine, dass ich lieber im Klartraum leben möchte als in der Realität. Da man sich halt alles so formen kann wie man will im Klartraum wie zum Bespiel die eigene Traumfrau und dann in WL mit allen Frauen unzufrieden ist, weil man ja seine perfekte Frau im Traum erschaffen hat und diese dort immer hat.

Ich glaube schon das es möglich ist dass man danach süchtig werden kann und lieber in der Traumwelt leben will als im Wachen. Aber eigentlich kann man nach allem süchtig werden. Deswegen vor dem Klarträumen Angst zu haben ist ein wenig wie Angst davor zu haben ein Computerspiel zu spielen weil man süchtig danach werden könnte. Ich habe noch nie von jemandem gehört der vom Klarträumen süchtig geworden ist.
Und selbst wenn, Klarträume schaden der Gesundheit nicht, kosten nichts und man kann sowieso nur eine begrenzte Zeit lang schlafen.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

WILDen ohne Hypnagoge Bilder ?

#5

Beitrag von xMANIACx »

Hey Traumlöser,

du kannst dich auch auf die autitiven Reize (die Stimmen z.B.) konzentrieren oder mal deine Körperwahrnehmung beim WILDen untersuchen. Vielleicht wären auch iWILD-Techniken wie "Rausrollen" oder so was für dich, falls es taktil bei dir besser klappt.
Antworten