Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Paragon
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2018, 20:50
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

#1

Beitrag von Paragon » 25.09.2018, 14:18

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 0-1
Ich nutze folgende Techniken: WBTB / WILD / DILD / MILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: /
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: /

Hey,

Ich hatte bisher eine wirklich gute Traum erinnerung, bedeutet ich musste meinen Traum nicht mal nach dem aufstehen aufschreiben sondern konnte das sogar zur Not am Abend machen. Nun habe ich seit ungefähr einer Woche keine Erinnerung mehr und da ich nicht aufhören will zu üben etc. wüsste ich gerne wie ich dieses Problem wieder los werde. Genügend Schlaf bekomme ich eig. auch und mache auch WBTB so das ich (eig.) in der REM Phase wach werde.

Hat jemand damit Erfahrung oder auch "nur" eine Idee ?

Marco
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2013, 12:32

Re: Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

#2

Beitrag von Marco » 26.09.2018, 11:36

Hey Paragon,

Das Problem kenn ich... und ist ganz normal.Meiner Erfahrung nach passiert das wenn du zurzeit etwas hast was dich ein wenig aus der Ruhe bringt, evtl auch im Trübtraum.. versuche für dich herauszufinden wie du wieder zur Ruhe kommst.

In Ruhe funktioniert unser Gehirn besser und somit auch deine Erinnerung. Irgendwas scheint deine Erinnerung zu blockieren, evtl. machst du dir auch zu viel Druck ?


LG Marco

Paragon
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2018, 20:50
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Re: Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

#3

Beitrag von Paragon » 26.09.2018, 18:09

Hatte heute endlich wieder Traumerinnerung hoffe jetzt geht es wieder Bergauf ^^.
Denke nicht das ich irgendwie unter Druck bin/war :/ weiß nicht woran es lag.

KaFred
Beiträge: 87
Registriert: 19.04.2016, 21:26
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 86
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Re: Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

#4

Beitrag von KaFred » 26.09.2018, 21:58

Vielleicht hast du irgendwas daran geändert, wie du morgens aufwachst? Wenn einen der Wecker aus dem Schlaf reißt, kann man sich oft schlecht an träume erinnern. Oder du hattest etwas, woran du sofort morgens denken musstest, dann wäre die TE auch schlechter. Natürlich kanns auch einfach mal Zufall sein :D

Marco
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2013, 12:32

Re: Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

#5

Beitrag von Marco » 27.09.2018, 09:37

Nice, freut mich :)

affilubixx
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2018, 17:06

Re: Aufeinmal keine Traum erinnerung mehr

#6

Beitrag von affilubixx » 11.10.2018, 18:41

Hey, das Problem habe ich auch manchmal. Bei mir liegt es dann oft daran, dass ich tagsüber viel Stress habe. Je stressier mein Alltag ist, desto schlechter meine Traumerinnerung. Vielleicht hat es bei dir ja daran gelegen. Ich bin froh, dass es jetzt wieder bergauf geht. Versuch aber, falls sowas nochmal passieren sollte, darauf zu achten, wie hoch dein Stresspegel ist. Viel Glück weiterhin ;)

Antworten