Kein Klartraum trotz RC im Trübtraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
lukaZz
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2019, 09:22
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kein Klartraum trotz RC im Trübtraum

#1

Beitrag von lukaZz » 11.07.2019, 09:28

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit 4 Tagen intensiv mit dem Klarträumen. Ich mache regelmäßig RCs und schreibe ein Traumtagebuch.
Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich den Nasen RC durchgeführt habe und es war mir möglich zu Atmen. Ich bin anschliessend sogar zu meiner Mutter gerannt und habe ihr gesagt, dass ich Klarträume. Nur leider ist dies alles im Trübtraum geschehen.
Ist das ein Zeichen dafür, dass ich nicht dafür geeignet bin oder ist das „normal“ am Anfang?

Grüße

Jory
Beiträge: 311
Registriert: 17.05.2013, 20:45
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 148 Mal
Karma erhalten: 130 Mal

Re: Kein Klartraum trotz RC im Trübtraum

#2

Beitrag von Jory » 11.07.2019, 11:21

Hallo lukaZz und willkommen im Forum! :)

Dass du nicht richtig klar warst, ist keinesfalls ein Zeichen dafür, dass du nicht geeignet dazu wärst. Im Gegenteil - dein Traum war ein riesiger Fortschritt. Ich meine, du hast nach nur 4 Tagen bereits davon geträumt, dass du einen RC machst, das dauert bei vielen Leuten viel länger!
Ich gehe davon aus, dass du einfach noch nicht komplett das Bewusstsein erreicht hast, das es gebraucht hätte, um zu einem "richtigen" Klartraum zu werden. Das kann es schon mal gern geben, nicht nur als Anfänger.

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall weiter dran zu bleiben und dich bei deinen RCs noch mehr zu konzentrieren. Mach dir während des RCs nochmal klar, was es für dich bedeutet, wenn du jetzt gleich durch die geschlossene Nase atmen kannst. Wenn du so weitermachst, dann dauert es nicht mehr lange bis zum richtigen Klartraum! :-) (Y)

lukaZz
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2019, 09:22
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Re: Kein Klartraum trotz RC im Trübtraum

#3

Beitrag von lukaZz » 11.07.2019, 12:40

Alles klar, das motiviert mich sehr dranzubleiben! Dank Dir und vielleicht wird ja diese Nacht was draus :D

Jory
Beiträge: 311
Registriert: 17.05.2013, 20:45
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 148 Mal
Karma erhalten: 130 Mal

Re: Kein Klartraum trotz RC im Trübtraum

#4

Beitrag von Jory » 11.07.2019, 17:20

Ich drücke dir die Daumen! Kannst ja dann gerne wieder davon berichten :)

Lucinda
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2017, 18:47
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 30 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Re: Kein Klartraum trotz RC im Trübtraum

#5

Beitrag von Lucinda » 11.07.2019, 21:39

lukaZz hat geschrieben:
11.07.2019, 09:28
Ich bin anschliessend sogar zu meiner Mutter gerannt und habe ihr gesagt, dass ich Klarträume. Nur leider ist dies alles im Trübtraum geschehen.
Hallo lukaZZ,

auch von mir ein Willkommen hier!

Das ist doch klasse - nach nur vier Tagen - wie ja Jory bereits schrieb.

Ich würde den Traum sogar schon als "präluzide" einstufen, da Du bereits eine gewisse Bewusstheit im Traum hattest. Die Bewusstseinsklarheit kann nur noch zunehmen.
Dir ist im Traum ja bereits bewusst geworden, dass Du einen Traum hattest. Es ging im letzten Schritt nur noch nicht soweit, dass Du bemerktest, dass Traum- und Wachwelt verschiedene Zustände sind. :sleep: Einfach "traumlogisch". ;)

Ich finde folgende Hypnose für luzide Träume von Uwe Borchers bei youtube ganz hilfreich: [External Link Removed for Guests]

Antworten