RC mit zeitgleich unterschiedlichem Ergebnis

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Oleg
Beiträge: 2
Registriert seit: 4 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 3

RC mit zeitgleich unterschiedlichem Ergebnis

#1

Beitrag von Oleg »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen Klarträume
Ich nutze folgende Techniken: WILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: RC
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: zeitgleich, Hand-RC

Hallo,
Ich hatte bisher erst einen "Sekunden-Klartraum" vor ein paar Tagen, beschäftige mich jetzt zum zweiten mal, sehr intensiv, mit dem Thema.
Gestern Nacht, als sich meine hypnagonen Bilder zum Traum formten, ich mir aber nicht sicher war ob ich wirklich schon Träume, da ich mich noch wach fühlte, machte ich den "Finger durch die Hand stecken versuchen-RC" und dieser hatte ZEITGLEICH folgende Ergebnisse:
Einerseits spürte ich deutlich meinen rechten Zeigefinger auf meiner linken Handinnenfläche bei dem Versuch, durch sie durch zu kommen und spürte auch, dass das nicht funktioniert, also alles genau wie im Wachzustand, andererseits konnte ich genau sehen, wie der Finger meine Hand durchbohrte und durch sie hindurch glitt (dachte immer, dass das zu sehen Rrecht eklig sein muss, war aber eher sehr interessant).
However, es kam mir gleich die Frage wie das denn zeitgleich sein kann und war wieder wach.
Die Frage ist, ob das jemand auch schon mal ähnlich erlebt hat und wie diese zwei Zustände nebeneinander her existieren können und ob ich evtl. zu analytisch bin weil ich mir im Einschlafen diese Frage stelle und dann gleich wieder wach bin. War bei meinem "Sekunden-KT" ähnlich, hinterfragte ihn und flog raus.
Dreamworld
Beiträge: 4
Registriert seit: 4 Jahren 5 Monaten
KT-Anzahl: 1000
Karma erhalten: 2 Mal

RC mit zeitgleich unterschiedlichem Ergebnis

#2

Beitrag von Dreamworld »

Hallo Oleg,

nun ja, Du hast geträumt. Und im Traum kann alles passieren ... auch Widersprüchliches. Vermutlich steckt hinter diesem Erlebnis tatsächlich nicht viel mehr dahinter.

Es ist nicht so, dass Du – gerade als Klartraum-Anfänger – Deinen ersten Klartraum hast und alles funktioniert wie am Schnürchen. Du musst bedenken: Bisher hat Dein Unterbewusstsein Deinen Traum gesteuert. Und das ist nicht schlagartig anders, nur weil Du klar träumst. Das Unterbewusstsein wird weiterhin versuchen, die Regie über Deine Träume zu übernehmen und wird Dir erstmal einige Träume oder Effekte in Träume verweigern. Ich zum Beispiel habe seit über 40 Jahren Klarträume, aber ich konnte bis heute noch niemanden im Traum umbringen. Mein Unterbewusstsein sagt mir (offensichtlich): "Sowas tut man nicht ... nicht mal zum Spaß". Und solange Du in Sachen Klarträume ungeübt bist, wird es immer wieder passieren, dass sich Absichten im Klartraum nicht umsetzen lassen. Du wirst in Deine Klarträume umso freier in Deinen Entscheidungen sein, je geübter Du bist und je mehr Dein Unterbewusstsein davon überzeugt ist, dass das Bewusstsein in der Lage ist die Situationen zu meistern. Dazu bedarf es einer gewissen Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Selbstbewusstsein, die Du am Tage üben kannst und die Du kann in Deine Klarträume hinüber retten kannst.

Bei Reality-Checks ist ganz entscheidend weniger die Handlung selbst, sondern die Erwartungshaltung während der Durchführung. Du musst immer (grundsätzlich und immer bei jedem Reality-Check) das Traum-Ergebnis erwarten. Wenn Du den Zeigefinger durch die Handfläche stecken willst, dann musst Du die den Finger auf der Handrückseite sichtbar erwarten und kein bzw. ein passendes Gefühl an der Haut dazu. Offensichtlich hast Du nur den ersten Teil erwatet und Dein Unterbewusstsein hat den taktilen Teil des Erlebnisses hinzu gefügt, der im Wachzustand erwartet wird. So kam es zu der Diskrepanz. Ich würde dem aber keine besondere Bedeutung beimessen. Wenn Du aber den Reality-Check lange Zeit "unsauber" durchführst, kann er durch das Unterbewusstsein so manipuliert werden, dass Du dauerhaft gar keine klaren Ergebnisse mehr bekommst. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder mal einen Reality-Check eingebüßt, den ich einfach zu oft oder zu selbstverständlich durchgeführt habe.

Viele Grüße
DW
Antworten