Träume bei Tieren

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume bei Tieren

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Mich hat schon immer interessiert, wie Tiere Träumen :D
Ich hoffe ihr könnt mich von meiner Neugierde befreien :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Träume bei Tieren

#2

Beitrag von maRC »

Was meinst du denn mit "wie"?

Nicht alle Tiere können träumen. Ich glaube nur Säugetiere und Vögel sind überhaupt in der Lage zu träumen. Soweit ich weiß ist diese Erkenntnis aber auch überwiegend unbewiesen.

Ich kann mich jedenfalls noch an ein Experiment bei Katzen erinnern, bei denen man die Schlafparalyse aufgehoben hatte. Als die Katzen in der REM Phase (Traumphase) waren, sind sie dann rumgelaufen (im Schlaf ^^) und übten typische Tätigkeiten aus. Das soll nachweisen dass Katzen träumen können und die Katzen haben dass was sie geträumt haben, fast 1:1 ins Wachleben übersetzt. Deshalb gibt es die Schlafparalyse auch beim Menschen, damit dieser nicht die Tätigkeiten von seinen Träumen ins Wachleben übersetzt.

Was sie träumen weiß niemand ^^
Die Träumen werden wohl aber primitiver als beim Menschen ausfallen.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Träume bei Tieren

#3

Beitrag von DocBenway »

Als wie ich ein Kind war hatten wir einen Dackel und der hat öfter mal die Pfoten während des Schlafens bewegt und dabei gewinselt so als würde er von etwas weglaufen .. wir haben ihn dann immer gleich aufgeweckt und ich hatte den Eindruck da war er ganz froh darüber ... deswegen glaube ich schon dass Säugetiere träumen können und nun ja wahrscheinlich primitiver als wir Menschen ...
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume bei Tieren

#4

Beitrag von LUZIDundso »

Ich hab mal gehört dass Mäuse von zuviel Käse alpträume bekommen aber das ist wahrscheinlich nur eine Redewendung
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Träume bei Tieren

#5

Beitrag von Mey »

Ich denke auch das Tiere träumen, den Tag nochmal erleben, oder bestimmte Situationen, wie zb. eine Katze von der Mäusejagd.
Sicher warum nicht? wer weiss vllt. trainieren manche Tiere im Traum auch ihre Jagd und Instinkte? A la Klartraum? :-)

Die Schlafphasen der Tiere unterscheidet sich ja auch von unserer. Wenn ich an meine Kaninchen denke, die mehr dösen "auf Gefahr" achten ist da doch ein Unterschied :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Träume bei Tieren

#6

Beitrag von DocBenway »

Ja Meylana da stimme ich voll zu .. mein Opa meinte z.B. immer dass unser Dackel einen Albtraum hätte und z.B. von einer für ihn furchtbaren Situation weglaufen würde (z.B. grosser Hund der ihn verfolgt), ich kann mich noch erinnern bevor er ihn dann aufgeweckt hat sagte er immer "ich wüsste zu gerne was er jetzt träumt". Katzen haben ja uach einen ganz anderen Schlaf als Hunde ... habe ich gelesen und glaub das weil man kann das beobachten. ... ich denke dass gewisse Tiere auch im Traum einiges verarbeiten.
Antworten