Träume von Schizophrenen

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Träume von Schizophrenen

#1

Beitrag von DreamState »

Ein sehr interessanter Artikel: [External Link Removed for Guests]

Graphen zeigen, wie bei Schizphrenen / Personen mit bipolarer S törung Träume "ablaufen".
The Freudian notion that ‘dreams are the royal road to the unconscious’ is clinically useful, after all.

Hourglass of the EH
Beiträge: 27
Registriert: 27.09.2015, 00:14
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Re: Träume von Schizophrenen

#2

Beitrag von Hourglass of the EH »

Der Link schickt einen nur auf die Hauptseite.

Kaskade1
Beiträge: 115
Registriert: 13.09.2015, 00:52
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 40 Mal

Re: Träume von Schizophrenen

#3

Beitrag von Kaskade1 »

Schade,dass es nicht möglich ist den Artikel zu lesen. Aber ich denke, dass DreamState das noch für uns nachbessern wird.

Obgleich ich den Artikel noch nicht gelesen habe-ist dort nur eine graphische Statistik aufgeführt?-, so glaube ich nicht, dass Menschen mit einer bipolaren Störung/schizophrenen Erkrankung in seiner akuten und somit aktiven Episode intensivere und vor allem erinnerbare Träume haben. Mag sein, dass durch die erhöte Erregungsleistung des Gehirns mehrere Areale gleichzeitig arbeiten und stimmuliert werden, aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass dies zu einer verbesserten Fähigkeit zum Klarträumen führt. Es sei denn die ,,Störung" :D ist so weit ,,bewusst" gemacht, dass sie klar und sicher ,,gesteuert" und zum Nutzen des eigenen Willes ,,gebraucht" werden kann. Ich stelle mir aber auch das sehr schwierig und evtl. auch gefährlich vor. Aber interessant ist es allemal.

Kaskade1
Beiträge: 115
Registriert: 13.09.2015, 00:52
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 40 Mal

Re: Träume von Schizophrenen

#4

Beitrag von Kaskade1 »

oO Oh, wo habe ich den denn jetzt her geholt...Ist schon ,,etwas" veraltet...Hat jemand was Neues zu dem Thema?

Antworten