Körperliche "Schmerzen" im Traum?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#31

Beitrag von Jonathan100 »

Schmerzen habe ich noch nie gespürt. Weder in einem TT noch in einem KT...
Bei dem TT liegt das möglicherweise daran, dass ich noch nie einen Albtraum hatte und auch nie hätte Schmerzen spüren können.
In einem KT hingegen hatte ich zwar auch noch keine, aber ich habe es bis jetzt nicht ausprobiert, weil ich einfach im KT dann den Plan umwerfe, weil ich einfach total die Angst habe einfach mal voll auf den Boden zu fliegen, trotz voller Kontrolle und vollen Bewusstseins. Möglicherweise einfach die Angst vor Schmerz. Kann das ehrlich gesagt nicht genau sagen.
Viel liebe Grüsse
Jonathan
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#32

Beitrag von DocBenway »

Melina hat geschrieben:inwiefern Erwartungshaltung?
Ich hatte damals im KT mit einem Schmerz gerechnet, ihn also erwartet und wohl deswegen auch gespürt.
Schmerzen im TT kann ich komischerweise erst spüren (glaube ich) seit ich hier darüber gelesen habe ... bin mir aber net 100% sicher ...
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#33

Beitrag von Holzfalter »

Geht mir ähnlich wie Doc. Maxs (ein User hier im Forum) hatte mir von seinem schmerzhaften Trübtraum erzählt. Ich erinnerte mich daran im Klartraum. Blöderweise tat ich das dann, als lauter Soldatenzombies in meinen Klartraum erschienen. Sie schossen nach mir und dann spürte ich auch einen Treffer an der Schulter. War zum Glück nicht so schmerzhaft, aber es tat auf jeden Fall weh :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#34

Beitrag von DocBenway »

@Holzfalter wer ist denn dieser Maxs ? Der muss neu sein .. den habe ich weder hier noch im Chat oder sonstwo jemals gesehen :lol:
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#35

Beitrag von Holzfalter »

Doc: Das ist diese mir auch sonst unbekannte Person wo mir ab und zu Karma gibt. :D Siehst du, wenn du genau unter meinen Beitrag schaut, erkennt man die Spuren von diesem User. "Karma erhalten von maxs" Das deutet eindeutig auf du Existenz von diesem User hin. Eindeutig bewiesen ist das aber nicht. Ist nur eine Theorie von vielen doc :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#36

Beitrag von DocBenway »

Es könnte ein Fake sein oder ein sogenannter Ghost :D
Der Chopper des KT-Forums [External Link Removed for Guests]
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#37

Beitrag von nelson »

Haha genial doc :lol: :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#38

Beitrag von DreamState »

Im Trübtraum habe ich öfters Schzmerzen gespürt, im Klartraum allerdings noch nie. Dort war es dann mehr ein taktiler Sinnesreiz. Der Schmerz war praktisch 1000mal leichter, sodass es nur noch ein Gefühl ist. So als wenn dir jemand auf den Arm schlägt, es fühlt sich aber so an als würde er mit dem Finger auf den Arm drücken.
Rociobelle
Beiträge: 16
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#39

Beitrag von Rociobelle »

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich im Traum noch nie wirklichen Schmerz verspürt habe, wenn er nicht mit dem WL zu tun hatte.
Natürlich haben sich Schmerzen aus dem WL (z.B. Bauchschmerzen oder ein unangenehm eingeschlafener Arm) entsprechend in den Traum eingebaut, aber durch das Träumen ausgelöste Schmerzen sind bei mir, so weit ich mich erinnern kann, noch nie aufgetreten.

Natürlich habe ich in TTs Angst von Schmerz, aber im Endeffekt ergibt sich dann doch immer nur ein dumpfes Kribbeln, wenn er eintreten sollte.
Zum Beispiel habe ich mal von einem Hai geträumt, der mich angegriffen hat. Natürlich hatte ich mega Angst, dass er mir wehtun würde, aber als er mir dann die Hand abgebissen hat, war es nicht schmerzhaft.

Habe Schmerzen in Träumen deswegen auch immer für unmöglich gehalten, solange sie nicht im WL ausgelöst werden oO
Diana
Beiträge: 16
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#40

Beitrag von Diana »

Also ich habe schon Schmerzen in Trübträumen.. Hängt aber davon ab,
wie intensiv der Traum ist. In einem Albtraum wurde ich verflucht oder so,
worauf mein ganzer Körper verkrümmt war und alle Gelenke verdreht und das
war echt ein ekliges Gefühl.
Alsi ich glaub schon dass das Gehirn sowas vorgaukeln kann, man hört, sieht
und schmeckt ja auch ;)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#41

Beitrag von Mey »

Heute hatte ich def. Schmerzen im Traum, bin dann im Traum zum Arzt gefahren dEr konnte mir leider nicht helfen. Beim Aufwachen hatte ich auch noch schmerzen. Lag Falsch *autsch :cry:
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#42

Beitrag von ChatNoir »

total interessantes thema!
ich hatte schon viele erlebnisse in trübträumen bei denen ich eigentlich ganz eindeutig schmerz hätte spüren müssen und sogar erwartet habe, welchen zu spüren. jedoch war das nie auch nur ansatzweise der fall. ich spüre da gar nichts, nichtmal erwähntes kribbeln.
ich bin mir deshalb ziemlich sicher dass ich schmerzen im traum gar nicht spüren _kann_, selbst wenn ich möchte.

aber ich kenne eine reihe von anderen intensiven gefühlen, die sich schmerzähnlich anfühlen können, in dem sinne dass sie ähnlich unangenehm sind.
neulich habe ich mit jemandem gesprochen, der das starke gefühl in fallträumen nicht kennt, also diesen sog und inneren widerstand dagegen wenn man fällt. er ist vom fallen auch noch nie aufgewacht... dem war das schlicht unbekannt.
da könnte man nun argumentieren dass er im wachleben sowas vielleicht auch nicht so erleben würde, aber was ist mit schmerz? das kennt doch jeder. :shock:
cube

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#43

Beitrag von cube »

Hm, Schmerzen habe ich glaube ich noch nie gespürt, soweit ich weiß. Habe zum Glück, fast immer schöne Träume, wenn ich mich denn mal errinnern kann. Und wenn ich mal ein Traum mit Monstern habe, den ich eigentlich schon Jahre lang nicht habe, dann finden die Monster mich meist nie, da ich mich verstecke oder fliehe. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#44

Beitrag von DreamState »

Hier ein aktuelle Traumbericht aus einem Trübtraum.
AwesomeJLK
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#45

Beitrag von AwesomeJLK »

Ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu, weil ich gestern mein erstes schmerzhaftes Traumerlebnis hatte. Im TT habe ich in eine Art Falle gegriffen und eine Nadel die an einem Gummiband befestigt war schoss in meine Handfläche. Der schmerz war sehr real, es war eben ein punktueller Schmerz, wie wenn du dich an einem Dorn stickst nur noch etwas tiefer. Als ich schließlich aufwachte hatte ich noch einige Minuten dieses Gefühl von einem Schmerz an genau dieser Stelle, es tat nicht mehr weh, es war eher wie ein leichtes Brennen.
Antworten