Körperliche "Schmerzen" im Traum?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
dreamXplorer
Beiträge: 25
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#16

Beitrag von dreamXplorer »

Habe gerade mal mein TTB der letzten 4 Jahre nach "Schmerz" durchsucht und nur 2 Ereignisse gefunden, bei denen ich Schmerzen verspürt habe.

In einem Fall spielten echte Rückenschmerzen meines schlafenden Körpers ins Traumgeschehen hinein. Erst führten sie zu einer Beklemmung im Traum und dann zu einem fühlbaren, stechenden Schmerz. Ich wachte dadurch auch auf und merkte, dass mir der Rücken wehtat. Da ich im WL öfter mal von Rückenschmerzen geplagt bin, ist es für mich ein Glück, dass die Schmerzen ansonsten keinen spürbaren Einfluss auf meine Träume haben.

Ein anderes mal träumte ich, ich sei ätzenden Säuredämpfen ausgesetzt. Meine Luftröhre brannte wie Feuer und ich hatte Erstickungsanfälle. Als ich aufwacht, merkte ich, wie ich nach Luft schnappte. Ich hatte wahrscheinlich einen dieser vorübergehenden Atemstillstände, die sich (zum Glück relativ selten) in Rückenlage im Zusammenhang mit Schnarchen bei mir einstellen.

In beiden Fällen wurden die Schmerzen wohl durch äußere Einwirkungen verursacht. An sonstige Schmerzen in Träumen kann ich mich nicht erinnern.
Sicher gab es viele Gelegenheiten, wo ich aufgrund der Situation (z.B. abgetrennte Gliedmaßen) eigentlich Schmerzen hätte verspüren müssen, aber keine empfand. In solchen Fällen wäre ein RC hilfreich gewesen, :D aber das ist ein anderes Thema.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#17

Beitrag von Mey »

Ich hatte 1999 einen Traum indem ich von einem Monster angegriffen wurde, dieses fiese Kleine Ding sprang doch wirklich auf meinen Rücken und ich haute es solange bis es sich in einen Tennisschläger verwandelte :D ( was sollte das nur bedeuten ) jedenfalls hatte ich im Trübtraum schmerzen im Rücken die auch noch bis spät in den Abend sich hinzogen. Ich denke ich habe mich verlegen :-)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#18

Beitrag von beija-flor »

Bei mir ist das Schmerzempfinden im Traum oft total verschoben. Manchmal bekomme ich extreme Schmerzen von etwas, dass im WL nur geringe Schmerzen verursachen würde, manchmal ist es umgekehrt.
Oft sind die Schmerzen im Traum aber auch mit Schmerzen im WL verbunden: einmal z.B. hatte ich einen Traum, in dem die ganze Zeit über mein einer Fuß extrem schmerzte. In diesem Traum war das Gebäude, in dem ich mich befand, durch ein Erdbeben zerstört worden und dabei wurde auch mein Fuß verletzt. Ich wühlte mich also hinkend durch die Trümmer des eingestürzten Hauses. Als ich aufwachte, war der Fuß, der mir im Traum wehtat zwischen Bettkante und Wand eingeklemmt, schmerzte aber nur leicht.
caanToo
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#19

Beitrag von caanToo »

Ich hatte erst vor kurzem einen Trübtraum, in welchem ich mich auf einer Wiese befand mit einem Jungen, der einen Drachen steigen ließ. Ich sprach diesen nach einer Weile an, woraufhin er mit schnellen Schritten auf mich zukam, ein Messer zog und es mit Wucht in meinen Bauch rammen wollte. Reflexartig habe ich das Messer abgefangen indem ich meine Hände um die Klinge geschlossen habe und zugedrückt habe. Darauf folgte der Schmerz: Es fühlte sich so an, als hätte ich mich geschnitten, nur in der ganzen Hand und sehr stark. Ich bin sofort aufgewacht und hatte noch ein leichtes Pochen in der Hand und mir war vielleicht ein bisschen übel von dem Gefühl meiner Hand, die sich fest um die Klinge geschlossen hatte. Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, sowas schonmal gehabt zu haben. ^^
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#20

Beitrag von Oni »

Ich glaube leichten Schmerz hatte ich auch schon gespürt, was irgendwie manchmal richtig heftig ist, ist jedoch emotionaler Schmerz. Es gab schon Nächte, da bin ich heftig weinend oder einfach mega-traurig aufgewacht.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#21

Beitrag von Kirschbaum »

Mir hat mal einer im KT ein Messer in die Kehle gerammt, was mich jedoch nur aufregte (Kontrollverlust) aber nicht schmerzte. Als mich in einem TT ein Hund biss, tat es hingegen ein wenig weh.
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#22

Beitrag von LucidFJM »

Mir wurde in einem - allerdings trüben - Traum mal in den Bereich zwischen Hüfte und Rippen, also dieses Stück wo kein Knochen ist, geschossen. Es hat nicht wirklich weh getan aber ich hatte nach dem erwachen immernoch ein seltsames Gefühl an der stelle. ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#23

Beitrag von DreamState »

Hab heut geträumt, dass mich ein grünes, heuschrecken großes Tropenchamelion gebissen hat.

Die Bissstelle war hell mit runden Punkten bedeckt, Cent groß und rund und tat immer weh, wenn ich hingeschaut habe :D

Es waren schon starke Schmerzen. Es war ein Trübtraum.

Grüße
DreamState
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#24

Beitrag von DreamingPat »

Bei mir kommen Schmerzen in Träumen nur bis zu einem gewissen Maße. Sozusagen eine Schmerzensgrenze :D
Ist denke ich auch gut so.
Melina
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#25

Beitrag von Melina »

Also ich habe bereits 2x den selben Albtraum gehabt. Dieser Traum ist kompliziert zu erklären aber es geht darum, dass ich sozusagen gesteinigt wurde. Das komische an diesem Traum war, dass ich alles aus der Vogelperspektive gesehen habe. Jedoch habe ich gespürt wie jeder einzelne Stein auf mich gefallen ist (exakt so wie man es sich vorstellt gesteinigt zu werden, extrem schmerzhaft). Kurz bevor ich mich gezwungen hatte aufzuwachen habe ich aus meiner Perspektive unter einem Steinhaufen gelegen. Dann bin ich aufgewacht und habe exakt genau das gespürt, was ich im Traum gespürt habe, obwohl ich den Schmerz noch nie zuvor erlebt hatte. Außerdem konnte ich mich nicht bewegen ( evt. Schlaflähmung da ich auf dem Rücken gelegen habe, evt. vermischt mit Angst). Der Schmerz hielt solange an, bis ich mir allen mut zusammen genommen hatte und aus dem bett gesprungen bin.

Diesen Traum habe ich 2x geträumt, das 2. Mal weniger intensiver schmerz. Aber ich habe wirklich jede einzelne kante der steine sehen und genauso spüren können. Bzw. nach dem aufwachen nur spüren. Kann mir jemand erklären wieso? Hat es vllt. auch schonmal jemand von euch erlebt?
Hello219
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#26

Beitrag von Hello219 »

Ich habe schon Schmerzen im Trübtraum, aber stark vermindert. Im Klartraum ist bei mir nix mit Schmerzen
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#27

Beitrag von nelson »

Oh ja Schmerz im TT kenn ich :D
Hatte ich einmal aber da so das ich es nie vergessen werde. Ich kann mich nur noch an die letzte Sekunde im Traum erinnern. Ein Ritter (ein unheimlicher :D) rammt mir sein Schwert direkt in den Bauch. Bis zum Anschlag. Innerhalb der nächsten 10tel Sekunde saß ich aufrecht im Bett, mit nem Puls von 200. Den Schmerz hab ich sogar noch 10 Sekunden nachdem ich aufgewacht war gespürt. Also lasst euch ja nicht abstechen im Traum :lol:
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#28

Beitrag von DocBenway »

Jo kenn ich auch ... mich hat schon mal ein z.B. ein Monster gebisssen (da wurde ich klar und dann war es nur noch eine Stoffpuppe) oder eine "diabolische Katze" ... ich denke Schmerz zu fühlen im Traum hängt mit der Erwartungshaltung zusammen ...
Melina
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#29

Beitrag von Melina »

inwiefern Erwartungshaltung? sneakinjosh, wahrscheinlich hatte ich etwas ähnliches wie du, nur etwas verstärkt. Habe die schmerzen solange gefühlt, bis ich aus dem bett gesprungen bin. also es hat sich genauso wie im traum angefühlt, nur hat es wirklich nicht aufgehört. habe mich nur getraut aus dem bett zu gehen, weil ich ja sehen konnte, dass ich ja im bett liege und nicht unter i-welchen steinen begraben. den schmerz habe ich trotzdem gefühlt, obwohl mir 100% klar war, dass ich einfach nur im bett liege... Das war auf jeden fall der intensivste traum den ich je geträumt hab.
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#30

Beitrag von nelson »

Ja Melina :)
Ich hab auch erstmal geschaut ob ich nicht wirklich verletzt bin ^^ Nur hat dann Halt der Schmerz so 10 Sekunden danach nachgelassen. Ich werde das in meinem Leben nicht vergessen
Antworten