An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Traumerinnerung pro Nacht

1
43
26%
2
63
39%
3
38
23%
4
9
6%
5
7
4%
6
2
1%
7
0
Keine Stimmen
8
1
1%
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

FreigeistBlfd
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2015, 19:14
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#31

Beitrag von FreigeistBlfd »

Also ich erinnere meistens an 2 Träume.
Und durch das aufschreiben, was ich auch mal vernachlässige, kann ich mich eigentlich an alle
bis zu Wochen zurück erinnern.
Auch weil sie teilweise echt skurril und lustig sind :D

Schmidtgall
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2015, 11:49

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#32

Beitrag von Schmidtgall »

Ich kann mich meistens so an 2-3 Träume erinnern.
Ich konnte mich auch schon in der ersten Nacht an 3 Träume erinnern, manchmal aber auch ein paar Tage an keinen.
Ist es nicht eigentlich eigentlich so, dass man alle 1,5 Stunden einen Traum hat? Wie kann man dann dann 8 Träume haben, ohne den halben Tag durchzuschlafen? Oder kann man die Zeit irgendwie verkürzen?

Nomis
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014, 18:33
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#33

Beitrag von Nomis »

In lezter Zeit durchschnittlich keine Erinnerung....leider.

Wobei ich öfter das gefühl habe zu wissen was ich geträumt habe....aber ich kann mich nicht dran erinnern. ( komisch oder?...vl versteht jemand was ich meine :-D)
Bzw. kommt es auch oft vor dass ich mir in alltagssituationen denke, dass ich davon irgendwann mal geträumt habe...

Schmidtgall
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2015, 11:49

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#34

Beitrag von Schmidtgall »

Kommt bei mir auch oft vor.
Bei mir ist es oft so dass ich wach werde und mich an einen Traum erinnere, dann aber wieder einschlafe, weil ich noch im Bett liegen bleibe und versuche, mich an mehr zu erinnern :? (zumindest am Wochenende). Manchmal erinnere ich mich auch noch irgendwann am gleichen morgen an die Träume. Ich versuche einfach ein bisschen an gestern zu denken und oft fällt mir der Traum dann von alleine ein, auch wenn er gar nichts mit gestern zu tun hat.
Versuch das auch mal, dann kannst du dich vielleicht wieder daran erinnern.

Großer-Träumer
Beiträge: 1675
Registriert: 06.11.2015, 11:36
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 43
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#35

Beitrag von Großer-Träumer »

Mein Rekord liegt bei 10 Träumen. Ich kann mich jede Nacht an mind. 2 Erinnern. Meistens aber an viel mehr.
So knapp 4 bis 7 Träume

Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert: 14.05.2014, 01:53
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 28 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#36

Beitrag von Hitokiri »

Also mir fehlt die Option "weniger als 1".

Bei mir wären es eher realistisch um die 0,25 pro Nacht. :(

Gumbi
Moderator
Beiträge: 326
Registriert: 17.01.2014, 19:10
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 49 Mal

Re: An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#37

Beitrag von Gumbi »

Meistens zwei bis drei, wenn ich zwischen den träumen aufwache.
Es läuft meistens so, dass ich aufwache, ne stunde bevor ich eigentlich aufstehen muss, mich an den Traum vor dem aufwachen erinnere, dann wieder einschlafe und in der stunde, beziehungsweise nach dem aufwachen, mich an den nächsten erinnern muss.
Kritisch wirds wenn ich durchschlafe, ich kann mich eher nur an den letzten klar-/trübtraum vor dem aufwachen erinnern.

Antworten