Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Antworten
Nebucatnezar
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 10:29
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Rälteiat oedr Tuarm?
KT-Anzahl: 7

Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#1

Beitrag von Nebucatnezar » 13.02.2012, 12:34

In meine TT's ist es oft so dass ich von Personen umgeben bin die ich während des Traums als meine Freundin, Mutter, Vater, bester Freund usw , wahrnehme. Wenn ich dann aufwache oder manchmal auch in kurzen Momenten während des Traums, muss ich feststellen dass diese Personen mir völlig Fremd sind.
Passiert euch das auch?

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#2

Beitrag von DreamState » 13.02.2012, 12:49

Ja sehr oft sogar. Wenn ich nach dem Aufwachen an das gesicht denke, ist mir die Person total fremd. Während des Traums könnten wir beste Freunde seit 20 Jahren sein^^

Nebucatnezar
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 10:29
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Rälteiat oedr Tuarm?
KT-Anzahl: 7

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#3

Beitrag von Nebucatnezar » 13.02.2012, 13:47

Also bin ich nicht der Einzige....
Ich habe angefangen diesen Umstand für einen eigens Entwickelten RC zu benutzen:
Immer wenn ich mich frage: "Realität oder Traum" und gerade, mir Bekannte Personen wie Arbeitskollegen, Freundin etc.,in der nähe sind, dann analysiere ich diese genau und überprüfe ob meine Erinnerungen, mit der Person die mir gegenübersteht übereinstimmen.
Man sollte das vielleicht nicht zu auffällig machen, könnte etwas seltsam auf die Mitmenschen wirken^^

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#4

Beitrag von DreamState » 13.02.2012, 16:54

Find ich eine gute Idee (Y) den RC, nur zu lange sollte man nicht starren :D Ich frage mich gerade: War es bei dir / euch auch mal anders herum? Also einen Charakter im Traum nicht erkennen und nach dem Aufwachen stellt man fest, das war ja der Schulfreund / Kollege / die Freundin etc. Also ich kann mich da nicht entsinnen, sowas schon erlebt zu haben :)

Nebucatnezar
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 10:29
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Rälteiat oedr Tuarm?
KT-Anzahl: 7

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#5

Beitrag von Nebucatnezar » 13.02.2012, 17:24

Nein, in der Form hat ich das noch nicht. Aber öfters hatten bekannte Personen plötzlich andere Rollen, z.B.: Vater wird zum Bruder oder Bekannte wird zur Freundin und Freundin zur Bekannten oder so...

Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2011, 18:16
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 10
Wohnort: Oberösterreich
Karma erhalten: 1 Mal

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#6

Beitrag von Fredl1994 » 13.02.2012, 21:04

So etwas hatte ich glaube ich noch nie. Nicht soweit ich mich erinnern kann. In fast allen meiner Trübträume sind meine besten Freunde beteiligt. Manchmal auch Arbeitskollegen. Familie so gut wie nie.

Simplyme6277
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2011, 14:52
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 26

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#7

Beitrag von Simplyme6277 » 13.03.2012, 13:29

Bei mir ist es meistens so, dass ich z.B. andere Eltern, Freunde etc. habe, die ich im Wachleben nicht kenne, wenn ich auch selber eine andere Person, also nicht ich bin.

Anewex
Beiträge: 677
Registriert: 26.10.2011, 12:15
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Mein Traumpiano. Etwas schräg, aber es funktioniert noch. :)
Wohnort: Bodensee/Oberschwaben
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#8

Beitrag von Anewex » 13.03.2012, 14:17

Mir passiert das gleiche Phänomen auch sehr oft: Im Traum weiß ich genau, welche Person ich vor mir habe und im Nachhinein muss ich dann feststellen, dass die Person in Echt ganz anders aussieht.

Ich träume fast ausschließlich von Familie und sehr guten Bekannten. Ansonsten sind es nur Fremde, die ich im Traum neu kennenlerne.

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#9

Beitrag von DreamState » 23.04.2012, 09:22

Ich hatte es heute wieder. Ich sehe im TT eine Traumfigur und ich kenne sie einfach. Nach dem Aufwachen sehe ich das Gesicht schemenhaft, generisch vor mir kann die TF zu keiner Person aus dem Wachleben zuordnen...

olivioline
Beiträge: 563
Registriert: 05.03.2015, 08:37
KT-Anzahl: 33
Hat Karma vergeben: 119 Mal
Karma erhalten: 72 Mal

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#10

Beitrag von olivioline » 10.04.2015, 10:36

Eigentlich kann ich mir die Gesichter von unbekannten Traumfiguren nicht merken.

Einmal jedoch habe ich im Trübtraum ein Interview mit einer Unbekannten durchgeführt. Ich habe sie sehr lange und intensiv angesehen, sodass das Bild von ihr jetzt ziemlich scharf und genau in meinem Kopf ist. Und wo ich es mir genauer überlege, so habe ich sie tatsächlich zusammengewürfelt. Sie war eine Mischung aus jemandem, dessen Gesicht aus dem User-Foto-Thread mich verfolgt, und einer alten Schulkameradin.

Ein Mal habe ich geträumt, dass meine Familie Schafe sind. Sie sahen alle gleich aus, aber ich wusste von jedem Schaf welches Familienmitglied es war.
DreamState hat geschrieben:War es bei dir / euch auch mal anders herum? Also einen Charakter im Traum nicht erkennen und nach dem Aufwachen stellt man fest, das war ja der Schulfreund / Kollege / die Freundin etc.
Ja, ein Mal. Da war ich in einer Wüste und böse Männer (sie wollten den Sand stehlen oder so :lol:) haben ganz "gefährlich" gegrinst. Der eine war, wie ich nach dem Aufwachen feststellte, der Kioskbesitzer vom Laden nebenan :D

Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert: 02.04.2013, 18:07
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 49
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat Karma vergeben: 40 Mal
Karma erhalten: 175 Mal

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#11

Beitrag von Kirschbaum » 10.04.2015, 20:46

Ja, habe ich auch ab und zu. Meistens sehen aber die Menschen, die ich real kenne im Traum anders aus als im WL. Vor allem im KT, finde ich es total nervig, wenn ich mir eine bekannte Person vorstellen will, und die nicht so aussieht, wie ich es gewohnt bin.

Kajioukami1412
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2016, 16:51
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Re: Bekannte Unbekannte Traumcharaktere

#12

Beitrag von Kajioukami1412 » 30.09.2016, 16:56

Auch mir geht es so, dass ich öffters von Personen umgeben bin, die ich angeblich kenne. Aber sobald ich aufwache und mich an den Traum erinnere, frage ich mich, wer die Personen sein sollte...

Auch kam es schon sehr oft vor, dass ich selber nicht ich bin, sondern jemand anderes. Und da war ich auch schon manchmal ein Mann/Junge, obwohl ich in RL eine Frau bin. Was mich schon manchmal verwundert hat. Oder ich war ein Charakter aus einer der Serien, die ich gerne schaue oder zu der Zeit geschaut habe.

Antworten