wie definiert ihr intelligenz ?

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
hannes 98
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

wie definiert ihr intelligenz ?

#1

Beitrag von hannes 98 »

Hallo

Dadurch das beim Thema Intelligenz die Meinungen ziemlich auseinander gehen wollte ich euch mal fragen was ihr Darüber denkt . Für die einen ist einer Intelligent wenn jemand gute Schulnoten har für manche wenn er ein breites Allgemeinwissen hat und für die anderen wenn er einen Hohen iq hat oder sonst irgendwas . Für mich persönlich sind das fast alles falsche Definitionen. Intelligenz ist weder gleich allgemeinbildung noch Schulnoten oder soetwas in der Art ... das sind meiner Meinung nach nur äusere Anzeichen für Intelligenz .

zb. wenn jemand schlechte Schulnoten hat wird die Uhrsache nicht "dummheit" sondern eine andere sein wie zum Beispiel eine Schlechte Einstellung ,keine Motivation , 0 Interesse oder Äusere Einflüsse wie zum Beispiel ein schlechtes Familien Klima oder Mobbing sein oder ?



Ich würde sagen Intelligenz sind die Höchst Potentiellen Leistungsgrenzen von einem Menschen und zusammensetzten tut sie sich aus Logischen Denken , Räumlichen Denken, zusammehänge erkennen bzw. verstehn , die Märkfähigkeit (Lang- und Kurzzeitgedächtniss) und emotionale Intelligenz ... das sind eigentlich die sachen die auch beim iq test geprüft werden aber auch dieser kann ein "Falsches" Ergebniss Auswerten wenn man zum Beispiel Nervös , müde oder Desinteressiert ist . Also ich denke die "Potetiellen Leistungsgrenzen" (Intelligenz nach meiner definition) sind kaum messbar und auch Relativ schwer abschätzbar.


Ok das war Mal meine Devinition von Intelligenz mich würde es wirklich interessieren wie ihr das seht und ausserdem wie Intelligent ihr euch einschätzt

hannes98
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

wie definiert ihr intelligenz ?

#2

Beitrag von DreamState »

Intelligenz ist für mich die Fähigkeit, die beste Lösung mit den gegebenen Mitteln zu finden.

Für mich ist ein Mensch intelligent, wenn er um die Ecke denken kann und Lösungen und Antworten findet, die andere Personen mit den gegebenen Hilfsmitteln und Wissensstand nicht gefunden hätten :)

Grüße
DreamState
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

wie definiert ihr intelligenz ?

#3

Beitrag von twiNtex »

Intelligenz definiere ich in angeeignetem Wissen pro Zeit ;) .
Crystalfilm
Beiträge: 49
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

wie definiert ihr intelligenz ?

#4

Beitrag von Crystalfilm »

DreamState hat geschrieben:Intelligenz ist für mich die Fähigkeit, die beste Lösung mit den gegebenen Mitteln zu finden.

Für mich ist ein Mensch intelligent, wenn er um die Ecke denken kann und Lösungen und Antworten findet, die andere Personen mit den gegebenen Hilfsmitteln und Wissensstand nicht gefunden hätten :)

Grüße
DreamState
Trifft meine Vorstellung von Intelligenz ziemlich genau. Ich finde aber, dass Wissen/Bildung auch einen kleinen Teil zur Intelligenz beiträgt, oder zumindest den Drang, sich stetig Wissen anzueignen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

wie definiert ihr intelligenz ?

#5

Beitrag von maRC »

Wissen und Intelligenz würde ich nicht unbedingt zusammenwerfen. Wissen aneignen kann sich jeder. Zumindest hier in Deutschland und auch vielen anderen Ländern, bei denen es möglich ist. Wissen alleine macht meiner Meinung nach nicht intelligent. Lesen und zuhören kann jeder, einfach gelerntes abzuspulen ist nicht sehr anspruchsvoll. Das geht dann schon mehr in DreamStates Richtung.
Intelligenz ist meiner Meinung nach eigenständiges und unabhängiges Denken, bzw. Widerstände und Probleme mit eigenen Strategien lösen zu können. Wer das kann, dürfte mit der Wissensaufnahme keine Probleme haben ;)

Auch wenn jemand mit Fachbegriffen nur so um sich wirft, würde ich den nicht als intelligent bezeichnen. Der kann sich denn eben gut ausdrücken, viel mehr muss aber auch nicht dahinterstehen.
Korchel
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Bewusst Leben
KT-Anzahl: 8
Wohnort: Heidelberg
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

wie definiert ihr intelligenz ?

#6

Beitrag von Korchel »

Ich denke ganz anders über Intelligenz:

Für mich ist Intelligenz, die Fähigkeit perfekt mit seiner Umwelt im Einklang zu leben,
seinen Egoismus mal etwas weiter hinten anzusiedeln und sich auch um die zu Kümmern, die es ohne Fremde Hilfe nicht so gut haben werden, wie man es selbst grade hat. Dazu zähle ich auch die nachfolgenden Generationen, da sie ihre Umwelt quasi vor die Füße gelegt bekommen.
Wahre Intelligenz zeichne ich durch einen hervorragenden Überlebenssinn für sich selbst, anderen Lebewesen und nachfolgende Lebewesen aus. Tiere und Pflanzen sind da ein sehr gutes Beispiel.

Natürlich gibt es die menschliche Intelligenz wie oben schon ausführlich und gut beschrieben wurde, aber vollkommene Intelligenz besitzt der Mensch nicht und wir so schnell nicht als intelligente Lebensform im Kosmos bezeichnet werden können, da die Zeitspannen so groß sind, dass der Mensch in seinem kurzem Dasein, wo er sich selbst zerstört, niemals als solche überhaupt bemerkt werden könnte.

Ich bin zwar ein wenig abgeschweift, aber nun gut :D
NaKLAR
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

wie definiert ihr intelligenz ?

#7

Beitrag von NaKLAR »

Intelligenz ist für mich das Zusammenspiel der menschlichen Fähigkeiten, die aus bisherigen Erfahrungen neue Schlüsse und Lösungen ziehen können. Sprich: etwas was man nicht kennt effektiv zu erfassen und Schlüsse zu ziehen.
Antworten