Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universums ?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Meikel

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#16

Beitrag von Meikel »

@olivioline

Wenn du einerseits glaubst, dass die Quelle nicht in der Lage ist, dich bemerken zu können, andererseits aber glaubst, dass du die Quelle bemerken könntest, dann bist du offensichtlich höher entwickelt als die Quelle selbst. Denn ansonsten ist ein solcher Glaube ein Irrtum.

Die Quelle kümmert sich nicht um die Launen des Flusses. Um sie bemerken zu können, darfst du nicht länger mit dem Fluss schwimmen, sondern in die entgegengesetzte Richtung.
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#17

Beitrag von Seien »

[External Link Removed for Guests]

Die Überschrift: Leben in dieser Welt der Täuschung
Meikel

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#18

Beitrag von Meikel »

@Seien

Mein Kommentar dazu siehe hier: Re: Was kommt nach dem Tod?
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#19

Beitrag von olivioline »

@Meikel

Die Quelle bemerkt mich nicht, aber ich bemerke sie. Wo ist da der Irrtum?
Dass du auf der Parkbank sitzt und ich dich von hinten ausm Busch beobachte, ohne dass du mich wahrnimmst, funktioniert ja auch. Ohne hohe Intelligenz.

Um meine Ansicht zum Thema allgemein auf den Punkt zu bringen: Letztendlich sind wir dem Universum egal.
Meikel

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#20

Beitrag von Meikel »

@olivioline
olivioline hat geschrieben: Die Quelle bemerkt mich nicht, aber ich bemerke sie. Wo ist da der Irrtum?
Wenn mit Quelle das gemeint ist, was dich hervorgebracht hat, dann hat sie dich noch eher bemerkt, als du die Quelle und dich selbst.
olivioline hat geschrieben: Dass du auf der Parkbank sitzt und ich dich von hinten ausm Busch beobachte, ohne dass du mich wahrnimmst, funktioniert ja auch. Ohne hohe Intelligenz.
Es ist keine Frage von hoher Intelligenz oder eines bestimmten IQ´s, jemand bemerken zu können, der auf einer Bank sitzt, egal von welchem Beobachtungsstandpunkt aus. Sogar Stubenfliegen sind dazu in der Lage, mich auf einer Bank bemerken zu können.
olivioline hat geschrieben: Um meine Ansicht zum Thema allgemein auf den Punkt zu bringen: Letztendlich sind wir dem Universum egal.
Das beinhaltet gleich zwei Irrtümer:

Irrtum-1:
Das Universum ist kein Lebewesen, das entscheiden könnte, ob und was ihm egal ist, und was nicht. Kein einziges Elementarteilchen darf in einem Universum fehlen, um ein Universum zu sein.

Irrtum-2:
Du benötigst unverzichtbar ein Universum, um irgendetwas tun zu können.

Das Universum ist das Einzige was du hast. Warum bewertest du es so geringfügig? Keine Lust mehr, es zu benutzen?
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#21

Beitrag von olivioline »

Meikel hat geschrieben:@olivioline
Wenn mit Quelle das gemeint ist, was dich hervorgebracht hat, dann hat sie dich noch eher bemerkt, als du die Quelle und dich selbst.
Genau das ist ja das faszinierende an der Quelle! <3 Sie bringt mich heraus und es ist ihr völlig wurst weil sie es gar nicht bemerkt :lol: Die Quelle ist einfach ein Nichts, das ich nicht als Nichts bezeichnen kann, denn aus Nichts entsteht nichts :D Die Quelle ist ein merkwürdig intelligentes Nichts, das aber nicht intelligent genug zum Bemerken ist.
Es ist keine Frage von hoher Intelligenz oder eines bestimmten IQ´s, jemand bemerken zu können, der auf einer Bank sitzt, egal von welchem Beobachtungsstandpunkt aus. Sogar Stubenfliegen sind dazu in der Lage, mich auf einer Bank bemerken zu können.
"Wenn du einerseits glaubst, dass die Quelle nicht in der Lage ist, dich bemerken zu können, andererseits aber glaubst, dass du die Quelle bemerken könntest, dann bist du offensichtlich höher entwickelt als die Quelle selbst. Denn ansonsten ist ein solcher Glaube ein Irrtum." <----- Genau das ist aber deine Aussage.
Das Universum ist kein Lebewesen, das entscheiden könnte, ob und was ihm egal ist, und was nicht. Kein einziges Elementarteilchen darf in einem Universum fehlen, um ein Universum zu sein.
Korrekt (Y) Das Universum kann nicht entscheiden, was ihm egal ist und was nicht ... Es ist ihm egal und aus. Da kann weder es noch ich was machen ... Hoffnungsloser Fall, dieses Universum.
Das Universum ist das Einzige was du hast. Warum bewertest du es so geringfügig?
Ich meine das nicht abwertend. Es ist mir egal, dass ich ihm egal bin.
Keine Lust mehr, es zu benutzen?
Oh doch, sehr wohl! Ich geh schaukeln.
Meikel

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#22

Beitrag von Meikel »

@olivioline
olivioline hat geschrieben:
Das Universum ist das Einzige was du hast. Warum bewertest du es so geringfügig?
Ich meine das nicht abwertend. Es ist mir egal, dass ich ihm egal bin.
Dein Vorhandensein ist der kommunikative Ausdruck von ”Ich liebe es, zu sein.“ Selbst deine Feinde benötigen dich, um etwas zu haben, das sie hassen können. Du bist das Notwendigste im Universum, was es gibt.
olivioline hat geschrieben: Genau das ist ja das faszinierende an der Quelle! <3 Sie bringt mich heraus und es ist ihr völlig wurst weil sie es gar nicht bemerkt :lol:
Das ist Unfug. Wenn die Kernkompetenz der Quelle das Hervorbringen von etwas ist, dann ist dazu Aufmerksamkeit nötig. Und zwar während des gesamten Vorgangs des Hervorbringens. Mit Ignoranz geht das nicht. Ignoranz ist keine Qualität der Quelle.
olivioline hat geschrieben: Die Quelle ist einfach ein Nichts
Das ist noch größerer Unfug :)

Denn wenn da eine Quelle ist, kann es wohl kaum ein Nichts sein.

Ignoranz von Logik und Wahrheit ist eine menschliche Eigenschaft.
olivioline hat geschrieben: "Wenn du einerseits glaubst, dass die Quelle nicht in der Lage ist, dich bemerken zu können, andererseits aber glaubst, dass du die Quelle bemerken könntest, dann bist du offensichtlich höher entwickelt als die Quelle selbst. Denn ansonsten ist ein solcher Glaube ein Irrtum." <----- Genau das ist aber deine Aussage.
Ja, und das ist auch korrekt. Offensichtlich bist du die Quelle, die du hier ständig zu einem Nichts degradierst. Du erzählst etwas von Quellen, aber merkst gar nicht, dass es ohne dich keine Quelle für dich gibt.

Eine Quelle mag existieren, aber nur dann, wenn ein ”Ich bin“ vorhanden ist, zum Beispiel du, um sie bemerken zu können. Ohne ein ”Ich bin“, mit dem sie erkennbar ist, - wer könnte ihre Existenz bestätigen?
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#23

Beitrag von olivioline »

Es ist keine Frage von hoher Intelligenz oder eines bestimmten IQ´s, jemand bemerken zu können, der auf einer Bank sitzt, egal von welchem Beobachtungsstandpunkt aus. Sogar Stubenfliegen sind dazu in der Lage, mich auf einer Bank bemerken zu können.
"Wenn du einerseits glaubst, dass die Quelle nicht in der Lage ist, dich bemerken zu können, andererseits aber glaubst, dass du die Quelle bemerken könntest, dann bist du offensichtlich höher entwickelt als die Quelle selbst. Denn ansonsten ist ein solcher Glaube ein Irrtum." <----- Genau das ist aber deine Aussage.

Du widersprichst dir!
olivioline hat geschrieben: Die Quelle ist einfach ein Nichts
Das ist noch größerer Unfug :)
Das ist doch total aus dem Kontext gerissen. Meine volle Aussage war: Die Quelle ist einfach ein Nichts, das ich nicht als Nichts bezeichnen kann, denn aus Nichts entsteht nichts

Dein Vorhandensein ist der kommunikative Ausdruck von ”Ich liebe es, zu sein.“
Ich kenne Menschen, bei denen ist das leider nicht so. Die hassen es, zu sein.
Selbst deine Feinde benötigen dich, um etwas zu haben, das sie hassen können. Du bist das Notwendigste im Universum, was es gibt.
Das trifft für jedes Lebewesen zu. Auch für dich :-*
Meikel

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#24

Beitrag von Meikel »

@olivioline
olivioline hat geschrieben: Die Quelle ist einfach ein Nichts
Das ist noch größerer Unfug :)
Das ist doch total aus dem Kontext gerissen. Meine volle Aussage war: Die Quelle ist einfach ein Nichts, das ich nicht als Nichts bezeichnen kann, denn aus Nichts entsteht nichts
Ja, das nennt man Papperlapapp. Es klingt zumindest so, als hättest du schon verstanden, wovon du da redest.

Versuche zu verstehen:

Immer dann, wenn du das Nichts mit einem Attribut beschreibst, dann machst du es zu einem Etwas.

Und Papperlapapp ist es deswegen, weil du das Nichts im ersten Teil des Satzes als Quelle bezeichnest, und es sogleich darauf im folgenden Nebensatz widerrufst.
Murphy
Beiträge: 90
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#25

Beitrag von Murphy »

Schuld ist ein so negativ belastetes Wort.
Ich formuliere deine Frage nun einfach mal für mich um:
Was können wir leisten um dem Leben das wir bekommen haben gerecht zu werden?
Antwort:
Erfahrungen sammeln, das Leben bewusst wahrnehmen und schätzen. Jede Existenz als gleichwertig betrachten um uns in Symbiose mit der uns umgebenden Natur in physischer und psychischer Weise zu entwickeln.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#26

Beitrag von manden »

Wir schulden dem wirklichen Erschaffer des Universums , dass wir lernen das zu tun , was er von uns möchte .

Und das folgt aus seiner Existenz .
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#27

Beitrag von Simue »

Wir schulden ihm gar nichts, denn wir sind er. Ganz nach Kensho hat er sich aufgespalten und uns ins Rennen geschickt, absichtlich ohne Anleitung. "Etwas schulden" ist eine Erfindung der Menschen und hat mit ihm nix persönliches zu tun. Er IST und IST nicht. Also ein Nichts, aus dem alles hervorgeht, aber selbst nicht benannt werden kann.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#28

Beitrag von manden »

Was Du sagst , ist deine persönliche menschliche Erfindung , sonst gar nichts .
Ich habe seine Existenz wirklich an seiner Schöpfung erkannt . Und was daraus folgt . Du weisst ( wie diese Menschheit) gar nichts !
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#29

Beitrag von Simue »

Oh nein. Was ich sage ist nicht meine Erfindung. Das habe ich auch woher.
Du klingst hier sehr radikal wie ein Prediger der US Nationen. Oder so ein erzkatholik.
Aber du hast sehr recht. Denn ich weiß dass ich nichts weiß :-) . Mich interessiert einfach das Thema und bastle immer wieder am "eigenen" glauben.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Was schulden wir dem wirklichen Erschaffer des Universum

#30

Beitrag von manden »

Dass Du suchst - hoffentlich ernsthaft - ist nur zu begrüssen .
Aber Du solltest richtig suchen . Das ist allerdings sehr aufwendig . Ich suche jetzt seit 12 Jahren äusserst intensiv ( mehr als Vollzeit ) .
Und ich hatte das enorme Glück auf Grund meiner passenden Lebensumstände ( meist katastrophal ) " richtig " suchen zu können :
völlig ehrlich zu mir selbst , mit reiner Vernunft und exakter einfacher Logik , mir aller Kraft und Willen , und VOR ALLEM ohne den Einfluss im Denken der verdorbenen
Religionen u n d dieser verdorbenen Welt . Wenn Du so suchen kannst , hast Du gute Chancen .
Antworten